Fibaro Motion

  • Habe heute meinen ersten Fibaro Motion in Betrieb genommen und bin mäßig begeistert. Eigentlich ist für mich momentan nur der Lichtsensor interessant. Dieser soll als Auslöser für meine Rolladen dienen und ab einem bestimmten Lux-Wert die Rolladen halb schließen, um eine direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.


    Das Gerät funktioniert einwandfrei und misst den Lux-Wert, allerdings kann ich in der Home-App diesen Sensor nicht als Auslöser für eine Szene definieren. Es wird lediglich der Bewegungsmelder angezeigt. In der Fibaro-App kann ich zwar Szenen erstellen, jedoch keine Automationen. Laut Fibaro soll man aber den Lichtsensor z. B. für das automatische Einschalten von Lichtern bei Dämmerung verwenden können.


    Hat irgendjemand einen Tipp?


    Der Motion und ich werden wohl keine Freunde. Habe versucht ein paar Parameter zu verändern, leider werden diese Änderungen nicht gespeichert und setzen sich jedes mal nach verlassen des Menüs zurück. Dann wollte ich die Firmware updaten, aber hierzu finde ich weder in der App noch in den (englischen) Anleitungen irgendwas.


    Hat hier jemand Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Junior mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, nach umfangreichem Schriftverkehr mit dem Support kann ich nun auch die visuellen Effekte ausschalten. Das muss der Programmier Montagmorgens gemacht haben, anders kann ich mir das nicht erklären. In Kürze:


    Bei Änderungen von Einstellungen erscheint oben rechts in der App ein Save-Button. Wenn man jedoch den Schieberegler für die visuellen Effekte auf "aus" stellen möchte, erscheint dieser nicht. Deshalb muss man erst eine andere Einstellung ändern, der Save-Button erscheint, und nun kann man den Schieberegler auf "aus" stellen und anschließend speichern. :D Ein absoluter Witz.

  • Ich habe einen Knoten im Hirn und bitte um Eure Hilfe. Ich habe in der Eve-App eine Regel erstellt um bei morgendlichem Sonnenschein die Rolladen teilweise zu schließen.


    Von 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr (Auslöser) wird halbstündlich die Bedingung (Lux-Wert Lichtsensor > 17.000 Lux) überprüft und dann ggf. die Szene ausgelöst. In der Praxis wird die Szene aber ausgelöst, auch wenn die Bedingung nicht stimmt und es stark bewölkt ist (ca. 1.500 Lux). Was mache ich hier falsch?


       

  • Das ist jetzt keine Lösung, sondern eine Frage: wieso soviel Zeitbedingungen? Reicht es nicht, wenn Du zur Bedingung machst: wenn zwischen 8.30 und 11.00 Uhr heller als 17.000 Lux, dann Rollo runter?

  • Habe die App so verstanden, dass der Auslöser die Bedingung überprüft und dann ggf. die Szene auslöst. Ohne Auslöser geht scheinbar nix, siehe auch Screenshot "Jeder Auslöser führt zu einer Überprüfung der Bedingungen."


    Habe auch versucht den Lichtsensor aus Auslöser zu nehmen. Das geht auch, aber ich kann nur einen genauen Wert definieren, der dann auch noch mit dem Mini-Schieber-Regler krumm wird. Dieser Wert wird nie exakt erreicht und es wird nichts ausgelöst.


    Bei den Auslösern kann man auch nur exakte Zeiten angeben. Deshalb habe ich mehrere Auslöser, welche sich halbstündlich wiederholen. Wenn es um 9.00 Uhr noch bewölkt ist, dann kurz danach die Sonne rauskommt, dann sollen um 9.30 die Rollos schließen.

  • Aber prüft der Sensor dann nicht immer nur Punkt zu der Uhrzeit, die Du angibst, das heißt: um 9.00 checkt er, es hat <17.000 Lux und er löst den Rollo nicht aus, und von 9.01 bis 9.28 brennt die Sonne rein, es passiert nix. Der nächste Check um 9.30. zufälligerweise wieder <17.000 Lux und es passiert wieder nix...

  • Aber prüft der Sensor dann nicht immer nur Punkt zu der Uhrzeit, die Du angibst, das heißt: um 9.00 checkt er, es hat <17.000 Lux und er löst den Rollo nicht aus, und von 9.01 bis 9.28 brennt die Sonne rein, es passiert nix. Der nächste Check um 9.30. zufälligerweise wieder <17.000 Lux und es passiert wieder nix...

    aber dann hat die Automation eh nur wenig Sinn, oder?? ?? dann kann es ja trotzdem sein, dass den ganzen Vormittag über die Sonne reinbrennt?!

  • ????? Ok, anders. Alle halbe Stunde wird die Helligkeit abgefragt und danach die Entscheidung getroffen, ob der Rolladen für die nächste halbe Stunde herunterfahren ist oder nicht. Das heißt, wenn -angenommen- die Helligkeit nur in dieser einen Minute, wegen einer Wolke, nicht ausreichend hoch ist, dafür dann für die nächsten 29 Minuten die Sonne reinbrennt. Wo ist da der Nutzen?

    Andererseits bringt es wahrscheinlich aber auch nichts, zu sagen: wenn während der 2 1/2 Stunden irgendwann mal die Helligkeit den Grenzwert überschreitet, wird der Rolladen runtergefahren, ist dann halt düster... im dümmsten Fall 2 1/2h, auch wenn das die einzige Wolkenlücke war, die ausreichend hell gemacht hat.

    Oder hast Du auch eine „Rolladen hoch“ -Automation programmiert?