Fibaro Motion

  • Ok, anders. Alle halbe Stunde wird die Helligkeit abgefragt und danach die Entscheidung getroffen, ob der Rolladen für die nächste halbe Stunde herunterfahren ist oder nicht.

    Nein, es wird die Entscheidung getroffen, ob der Rolladen herunterfährt oder nicht. Es gibt keine Zeitbegrenzung. Lediglich die Abfrage wird alle 30 Minuten wiederholt. Wenn die Rolladen unten sind und eine erneute Abfrage durchgeführt wird, passiert nix, soll auch nicht.


    Das heißt, wenn -angenommen- die Helligkeit nur in dieser einen Minute, wegen einer Wolke, nicht ausreichend hoch ist, dafür dann für die nächsten 29 Minuten die Sonne reinbrennt. Wo ist da der Nutzen?

    Ja, es gibt eine Lücke, maximal 29 Minuten.


    Oder hast Du auch eine „Rolladen hoch“ -Automation programmiert?

    Ja, hab ich. Die Rolladen werden zu einer bestimmten Uhrzeit wieder hochgefahren, für die Ostseite um 12.00 Uhr.



    Das eigentliche Problem ist aber nicht der Auslöser (Zeit) sondern die Bedingung. Die Rolladen fahren auch runter, wenn der Lux-Wert eigentlich nicht überschritten wird.

  • @Til: Leider habe ich keine Hue, nur Fibaro. Habe mir nun mal die myHome-App gegönnt und eine neue Automation erstellt. Leider scheint seitdem die Sonne nicht mehr (sorry dafür :D) und ich kann nicht richtig testen. Werde in den kommenden Wochen mal berichten ob und wie es funktioniert.

  • So, auch mit der myHome-App funktioniert es nicht. Habe folgende Automation erstellt:




    Obwohl bisweilen ein Lux-Wert von bis zu 33.000 angezeigt wird, löst nix aus. Ich glaube mittlerweile, der Fibaro Motion ist dafür einfach nicht geeignet. :(

  • Nach 6 Wochen keine Lösung vom Support. Es kümmert sich die Homekit-Abteilung bei Fibaro drum. Man kann zur Zeit noch nichts sagen.


    Traurig. Das Ding taugt nicht als Lichtsensor. War mein erstes und letztes Fibaro-Produkt. :cursing::cursing::cursing:

  • Hallo Junior,


    ich versuche mich auch auf dem weiten Feld von HomeKit und habe ebenfalls einen Fibaro motion sensor (HomeKit Version) im Einsatz und möchte die Rollladen bei Änderung der Lux Stärke fahren...hast du schon weitere Informationen von Fibaro bekommen, oder hast du eine andere Lösung gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von tbb69 ()

  • tbb69 Nein, Fibaro hat das Ticket abermalig ohne weitere Benachrichtigung geschlossen. Der "Support" ist unterirdisch. Ich warte jetzt ab, was Xiaomi jetzt bringt. In deren Temperatursensor soll auch ein Lichtsensor integriert sein. Den Fibaro setze ich irgendwo anders als Bewegungsmelder ein. Das ist das erste und letzte Gerät von dieser Marke :cursing:

  • Oh man, echt schade...


    Lass mal hören, wenn du einen guten Lichtsenor für HomeKit gefunden hast. Wäre ich dir sehr dankbar für ??

  • Zum steuern meiner Rollladen nutze ich die Xiaomi Pflanzen Sensoren (Bluetooth). Die Sensoren sind relativ empfindlich. Den Intervall zum auslesen gebe ich in fhem vor (Alle 3Minuten)

    Wäre auch eine Option für mich sobald der native HK-fähig wäre. Vielleicht kommt der ja noch ...

  • Hallo Leute, der Thread ist ja schon einige Monate alt, hat sich eigentlich mittlerweile was getan ??

    Es interessiert mich auch, so eine Helligkeitssteuerung für meine neu erstandenen, soma smart Antriebe für unsere Stoffrollos.

    Es sollte wohl in der aktualisierten App eine Option über die Solarzellen, die für das aufladen der internen Akkus zuständig sind, geben, leider finde ich nur eine zeitliche Steuerung in der App.

    Wie lässt sich sowas leicht realisieren

  • Fibaro hat sich nie mehr gemeldet. Die scheinen sich nicht mehr wirklich für Homekit zu interessieren. Keine Neuerungen, keine Updates, nix.


    Habe mir die Xiaomi Pflanzensensoren zugelegt und über Homebridge eingebunden. Funktioniert einwandfrei.

  • Habe mir die Xiaomi Pflanzensensoren zugelegt und über Homebridge eingebunden. Funktioniert einwandfrei.

    Super danke, wie muss ich mir das vorstellen ??

    Ich habe gerade einen Beitrag gefunden und gelesen, dass der Sensor sich per Bluetooth mit dem raspberry verbindet, da ich leider keinen Raspberry nutze, scheint es bei mir wohl nicht zu klappen

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Ich habe heute morgen zeitgleich in einer Facebook Gruppe gefragt, da wurde mir dieser Hue Bewegungsmelder der auch Helligkeitssensoren hat, in Verbindung mit der Bridge empfohlen

  • So Hue Bridge und der Bewegungs- Temperatur- und Helligkeitssensor sind nun in HomeKit eingebunden. Leider ist nur der Bewegungssensor für Automation auswählbar, der Helligkeits - und Temperatursensor sind grau in der HK, reagieren aber.

    Kann mir jemand sagen warum das nicht geht ?

  • Ja danke, ich bin zeitgleich noch in einer Apple Home Gruppe in Facebook unterwegs, da wurde mir das auch empfohlen