Ein Raum, mehrere Gruppen?

  • Hallo,

    wie kann ich mehrere Räume in verschiedenen Gruppen integrieren. Beispielsweise sollen die Zimmer meiner Kinder erstens in der Gruppe „Obergeschoss“ und zweitens in der Gruppe „Kinderzimmer“ sein, damit man zB einmal sagen kann: „Siri, alle Lichter im OG aus“ oder „Siri, alle Lichter im Kinderzimmer aus“. Geht das überhaupt?


    Liebe Grüße,


    F. Hofer

  • In dem Du eine Gruppe „Obergeschoss“ und eine Gruppe „Kinderzimmer“ anlegst.

    In der jeweiligen Gruppe legst Du die Lampen an, die geschaltet werden sollen.

    Also alle Lampen im OG inklusive Kinderzimmer und eine Gruppe nur Lampen

    im (bei mehren Kinderzimmer bietet sich der Name der Kinder an) Kinderzimmer.

    Alternativ kannst Du auch die Lampen für Räume getrennt lassen.

    Mit Hey Siri schalte Licht im Obergeschoss und Kinderzimmer an/aus ,sollte es auch

    Funktionieren. Gilt für die EVE-App. Mit der iConnectHue App geht da noch mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Macom ()

  • Ansonsten kann man natürlich auch ein Raum in Apple Homekit in mehrere Zonen unterteilen.

  • bei myHome kann ich nicht helfen.

  • Hast Du dies mal in Apple Home ausprobiert?

    Hier kannst Du doch Räume und Zonen anlegen.

  • Ja, aber meines Wissens nach nur in eine Zone. Ich hätte halt gerne zwei separate Zimmer, die auch so in dem Favoriten aufgeführt werden, aber auch die Möglichkeit, per Siri beide Kinderzimmer auf einmal anzusprechen oder aber wahlweise alle Zimmer im OG. Leider kann Siri noch nicht mit „Mach in Zimmer x und Zimmer y das Licht aus“ umgehen.

  • Hast Du mal ausprobiert was passiert wenn du es wie folgt aufbaust? (willkürlich gewählte Zimmernamen)


    Obergeschoss Schlafzimmer

    Obergeschoss Kinderzimmer


    Und für Erdgeschoss ohne Geschossangabe:


    Wohnzimmer

    Küche

    Ankleideraum

    Versteck der Geliebten

    Poolraum

    Massagesalon


    Ob Siri dann reagiert auf "Alle Lichter im Obergeschoss aus" bzw auf "Alle Lichter im Obergeschoss Kinderzimmer" aus.


    Oder aber du machst nur ein Raum "Kinderzimmer" und arbeitest dann mit Lichtergruppen.

    So kannst Du dann per Siri steuern:


    "Alle Lichter im Kinderzimmer aus"

    "Lichter Marie im Kinderzimmer aus"

    "Lichter Juana im Kinderzimmer aus"

  • das würde Stress mit den beiden Jungs geben. Da will jeder seinen eigenen Raum, auch virtuell... ?