Alexageräte HomeKit kompatibel machen

  • Hallo,


    ich habe derzeit eine Echo+ als Hub im Einsatz und steuere damit mehrere Osram Smart Plug und Philips Hue Lampen.

    Außerdem überlege ich mein NUKI und die Netatmo Station mit einzubinden.

    Da mir die Alexa App nicht zusagt, ich ungern mit Geräten spreche würde ich gerne alle Geräte die derzeit in Echo Hub sind per HomeKit steuern.

    Steuerbar soll das ganze nur im eigenen WLan sein, also kein externen Zugriff erforderlich.


    Funktioniert dies mit Homebridge das ich mein Echo als Hub weiterverwenden kann?

    Benötige ich dennoch mein altes AppleTV oder wird dies nur für externe Steuerung verwendet?


    Habe zwar Homebridge auf meinem Pi3 laufen, dies wird von den Home App im iOS auch erkannt, bekomme aber keine Steckdosen erkannt.


    Wäre dankbar wenn jemand kurz erklären könnte wie ich einen Osram Plug der vom Echo Hub gesteuert wird in die Home App bekommen könnte.


    lg

  • Hallo,


    in diese Richtung klappt es leider nicht.

    Meines Wissens nach gibt es keine Tools/Bridges/Software oder sonstiges, das Geräte aus Alexa heraus für HomeKit (oder Homebridge, io.Broker usw.) zugänglich macht. Sorry ;)



    Nachtrag:

    Eventuell kannst du über ioBroker den HomeKit/Yahka Adapter nehmen und darüber dann zumindest HUE, Osram und Netatmo zu HK bekommen.

    Für Nuki gibts auch dort momentan keine Lösung. Ist aber echt aufwendig, da der HK-Adapter recht umständlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Vielen Dank.
    Habe mich jetzt mit openHab auseinandergesetzt und kann über dieses jetzt zumindest Alexa Routinen starten ohne zu sprechen.

    Aber die Musiksteuerung über Alexa ist leider noch immer eine absolute Katastrophe :/

    Werde mich jetzt einmal auf die openHab Lösung konzentrieren und vorläufig mal auf HomeKit verzichten.