Osram Smart+ Plug - zerlegt - Zigbee Switch

• öööh, wie?! ^^

Naja du willst die eine + Leitung von dem einen "PC Lüfter" da bei dir auftrennen, oder?!

Da dazwischen hängst du das potentialfreie (!!!) Relais deines Osram+ --> also ohne Verbindung nach 230V !!!

Damit lässt du Relais die Kleinspannungs Zuleitung zum Lüfter auftrennen oder schließen

Den Osram+ selbst versorgst du natürlich ganz herkömmlich mit den 230V mit denen auch die Lüftersteuerung versorgt wird.

Zwischen Relais und Lüftersteuerung kannst du doch einfach sehr lange und auch sehr dünne (kaum Strom!) Kabel ziehen

Wobei ich gerade jetzt mit deiner Frage nach dem N etwas stark unsicher bin wie ausgeprägt deine Elektrokenntnisse sind.

Eventuell solltest du daher doch lieber die Variante ohne 230 V in Angriff nehmen ;)

--> Such doch mal im Internet einen Schaltplan von deiner Lüftersteuerung

oder mach mal ein paar mehr Fotos, evtl. kann man hier ganz easy 12V abzwacken oder dergleichen, dann wird die Sache auch gleich weniger gefährlich

"SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

• das Problem ist, dass die Lüftersteuerung irgendwo ist. Da komm ich nirgendwo ran.

Auch das Bedienelement ist getrennt von der Regelung und hat nur 24V DC.

Direkt am Lüfter (Schlafzimmer, ca 15 m entfernt) habe ich kein 230V, lediglich die zwei N Leiter und 5-15V DC. Also keine sinnvolle Möglichkeit das Relais mit Strom zu versorgen.

Und hier der Schaltplan der Steuerung:

Direkt an der Steuerung wird's also auch schwer, wenn ich gezielt einen Ventilator ausschalten möcht. Allerdings kann ich da am einfachsten zumindest 24V DC abgreifen.

Lüfter: https://www.inventer.de/filead…Vaw0BSr5AGm2F4uVeU8f2FIBA

Und ja, stimmt, es macht keinen Sinn die N Leitern zu verbinden um dauerhaft einen Stromkreis fürs Relais zu haben, dadurch geht ja die Steuerung Möglichkeit der Drehrichtung wieder verloren.

Neue Idee nach Durchsicht der Anleitungen:

Zigbee gesteuertes Modul, 24V DC Input, 0-10V DC Output den ich an den externen Eingang der Steuerung anschließe. So kann ich wenigstens zigbee/regelbasiert die Lüftung gesamt steuern, wenn ich es nicht schaffe einen Lüfter gezielt auszuschalten.

• Naja, das ist ja schon irgendwie auch der Trick des potentialfreien Schaltens.

Du kannst natürlich einfach nur die Masseleitung eines einzelnen Lüfters auftrennen und ihn damit deaktivieren, es bleibt halt leider dann das Problem mit der Stromversorgung für das Relais.

Daher dachte ich ja an ein Auftrennen an der Stelle deines Steuermoduls, hier kannst du entscheiden ob du eben die 24V oder die 230V für dein Relais verwendest ,ob du dann damit die komplette Steuerung lahm legst durch Abzwicken der Versorgung, oder die Steuerung deaktivierst durch Verwenden der Steuereingänge oder ob du am Ende einfach nur den einen Lüfter fürs Schlafzimmer die Masse abklemmst mittels Relais, das ist ja dann bereits nicht mehr die große Komplikation.

Blöd nur wenn du zur Steuerung nicht hinkommst.

• Tach zusammen,

ich bin auf der suche nach einem potentialfreiem Schalter hier gelandet.

Gibt es eine einfache Lösung den Smart Plug Plus so zu modifizieren das er Potential Schalten kann und die Steckdose einfach gebrückt wird?

Danke

/FranzS

• Hey FranzS

was heißt einfach ^^

Im Grunde musst du nur dafür sorgen das dein Relais (das schwarze Teil) keinerlei Kontakt mehr zum Rest der 230V hat und die beiden Federn verbindest mit entsprechendem Draht/Litze zur eigentlichen Versorgung.
    Ist halt eine Bastelei! Was hast du denn damit vor?

• Hallo,

ich bin genau wie FranzS wegen eines potentialfreien Schalters auf Zigbee Basis hier gelandet.

Was möchte ich machen?

Ich habe ein Ventil, dass über Wasserfühler verfügt. Die Fühler bestehen aus zwei Drähten. Wenn die Fühler im Wasser liegen (z.B. die Waschmaschine ausläuft) wird dadurch der Stromkreis des Fühlers geschlossen und das Ventil verriegelt. Das Ventil hat eine eigene Stromversorgung.

Den Schaltvorgang, dass der Fühler den Stromkreis schließt, möchte ich gerne über einen potentialfreien Schalter "simulieren".

Wenn ich dafür eine Osram Steckdose und ein, wie hier schon erwähnt, Handyladegerät nehme, was benötige ich dann noch um mein Vorhaben umzusetzen? Vielen Dank!

• Wenn’s nicht unbedingt optisch schön sein muss, kannst du mal schauen, ob du nicht eine Zigbee Steckdose über ein abgeschnittenes Steckerkabel mit einem Eltako R12-100 verbinden kannst.

Dieser kann dann potentialfrei schalten, je nachdem ob die Steckdose an- oder ausgeschaltet wird.

• Es kommt auch drauf an wie du zigbee verwendest.

Meine Lösung von damals ist uralt und vermutlich überholt ;)
    Mittlerweile gibt es wirklich schon sehr coole Zigbee Schalt Alternativen (auch potentialfrei)

Beispielsweise wenn du zigbee nach dem zigbee2mqtt Projekt verwendest könntest du ohne viel Aufwand hier sowas nehmen:

https://ptvo.info/how-to-select-and-flash-cc2530-144/

Oder ein beliebiges Zigbee Schaltrelais aus dem China Shop, da quasi alles verwendet werden kann was zigbee spricht und vieles mittlerweile out-of-the-box