RAM Kapazität erhöhen am Raspberry Pi mit zRAM

  • Zunächst mal meine Frage in die Runde zu meinem Raspberry Pi 3 B+.

    Dieser hat 1 GB RAM und ich bekomme folgende Werte über Config UI X angezeigt, mit dem Ergebnis von "nur" 0.15 GB Arbeitsspeicher frei.




    Ohne wirkliches Wissen, fühlt sich das für mich wenig an. Ich merke keine Beeinträchtigung bei der Nutzung des Pi bzw. Homebridge, hab nur den Eindruck so wenig freier Arbeitsspeicher ist ja nicht gut.


    So bin ich auf die Möglichkeit von zram gestoßen. In einem Video zeigt ein Nutzer, dass er hier unter Vollast sehr gute Ergebnisse mit "quasi" verdoppeltem RAM hat. Ist das so? Wäre es sinnvoll zram zu nutzen? Oder sind 0.15 GB freier RAM gar kein Problem?


    Danke vorab an die Profis für eine Einschätzung zu dem Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Erstmal solltest du wissen, wofür der RAM verbraucht wird. Unix- und Linux-Entwickler gehen davon aus, dass du RAM kaufst, um diesen auch zu benutzen. Wenn er also da ist, wird er auch verwendet. Er wird aber nicht notwendigerweise von laufenden Programmen oder Services verbraucht. Meistens wird ungenutzter Speicher als Dateisystem-Cache genutzt, was dann die Zugriffe auf das Dateisystem schneller macht. Das Betriebssystem ist so frei, das einfach mal zu tun.


    Sollten Programme oder Services mehr Speicher brauchen, wird dieser Cache freigegeben.


    Das Programm free zeigt dir den Speicherverbrauch:

    Code
    pi@raspberrypi: $ free -mt
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            927         170         255          11         501         690
    Swap:            99           0          99
    Total:         1027         170         355

    Auf meinem Raspi stehen 927 MB zur Verfügung. Der Rest von dem 1 GB wird als RAMdisk verwendet (Swap: 99). Von den 927 MB werden 170 MB durch laufende Programme und Services benutzt. Ganz frei und unbenutzt sind 255 MB. Die gammeln da gerade unnütz herum. Für Shared Memory und Buffers (also für dieses Cache-Zeugs) werden etwa 512 MB verbraucht, aber ganz rechts, da steht die magische Zahl: wirklich verfügbar sind 690 MB RAM. Also ungefähr 70% von dem mageren GB.


    Sollte reichen. Config-ui-x zeigt nur den unbenutzten Speicher an (free: 255), also genau den Teil, über den man sich ärgert, weil man ihn gekauft hat und keiner benutzt ihn :D


    Stefan

  • Danke für den Tipp mitfree -mt

    Damit sieht das dann bei mir im Detail so aus

    Code
                  total        used        free      shared  buff/cache   available
    Mem:            927         534          61          28         331         307
    Swap:            99          38          61
    Total:         1027         573         122

    Hilfreich?