Homebridge Plugin um am RasPi angeschlossene RGB Led zu steuern gesucht.

  • Hallo liebes Smartapfel Forum,


    ich bin seit heute Mitglied dieses schönen Forums, und habe auch direkt ein Anliegen:



    Ich bin auf der Suche nach einem Homebridge Plugin, um eine einfache RGB Led, welche am Raspberry angeschlossen ist, per Siri zu Steuern. Ich würde mir wünschen, die Farbe per Siri ändern zu können. Zusätzlich noch die Helligkeit per Siri zu ändern wäre zwar auch ganz nett, aber das ist momentan nicht das wichtigste.


    Bei meiner Suche danach habe ich nur Plugins gefunden, welche über Http und über einen separaten Mikrocontroller eine RGB Led steuern. Ich würde das aber direkt über den Raspberry machen wollen, da dieser direkt neben dem Einsatzort der RGB Led steht. Daher brauche ich keinen extra Mikrocontroller.


    Ich erwähne noch zusätzlich mein genaues Vorhaben, für ein vielleicht besseres Verständnis:

    Ich habe vor per RGB Led einige Glas Deko Objekte auf meinem Schreibtisch zu beleuchten. Es ist einfach schöner, wenn diese nicht mehr in einer Farbe Leuchten wie vorher, sondern die Farbe (und eventuell die Helligkeit, ist aber momentan nicht wichtig) individuell anpassbar ist. Ich denke dafür ist Homebridge eine gute Möglichkeit, da ich mit Homebridge bereits sehr viel Automatisiert bzw. Digitalisiert habe.


    Ich weiß das der Raspberry eine RGB Led über verschiedene Wege ansteuern kann, nur weiß ich nicht, wie ich das zusammen mit Homebridge anstellen soll und vor allem noch mit wechseln der Farben über Siri, daher die Frage:


    Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit mein Anliegen zu realisieren? Ich denke das sollte machbar sein, ich habe nur keine Ahnung wie. Ich hoffe ihr habt eine Idee :-).



    Liebe Grüße,

    Nico.

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Verstehe ich das richtig?... du willst per GPIO-Pins am RPi die LEDs steuern?


    Kein Problem - mit "Hyperion" (läuft unter Jessie, Stretch, openELEC usw.):

    Man nehme den RPi und verbinde 3 Kabel vom LED-Streifen mit den entsprechenden GPIO's, dabei auch das separate 5V Netzteil verbinden (Plus/Minus an LED-Streifen) und für Homebridge das Plugin "homebridge-hyperion-light v1.1.4" installieren.

    Fertig ist das Farbmenü...


    Habe ich so beim Ambilight meines TVs am Laufen (RPi 3 mit Jessie) und kann unter anderem per Siri (und auch Alexa) die Farben steuern, Ein-/Ausschalten usw.


    Lese dir dafür einfach mal den Bericht über "Ambilight" vom "Power Pie Blog" durch. Es gibt dort 3 Teilberichte für Hardware, Software und externe Geräte.

    Teil 1: http://powerpi.de/atemberauben…rry-pi-2-tutorial-teil-1/

    Teil 2: http://powerpi.de/jetzt-wirds-…elec-installieren-teil-2/

    Teil 3: http://powerpi.de/ambilight-fu…t-fuer-schritt-anleitung/


    ... ich hoffe die links sind hier im Forum okay


    Bei weiteren Fragen - einfach melden.


    Grüße aus Bayern

  • Hallo z-smoker,


    Ja du hast es richtig verstanden!


    Ich bin ein schussel, ich habe ebenfalls ein Ambilight mit Hyperion am laufen, aber mit einem Ws2812b Led Streifen und habe gar nicht daran gedacht, dass Hyperion RGB Kanäle steuern kann. Vielen Vielen Dank das du mir das mitgeteilt hast und gleich noch die erklärung annbei! Danke! :) Wird direkt morgenn gebastelt, Cool!


    Liebe Grüße,

    Nico.

  • Hallo,


    ja - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 8) .... kenne ich auch bestens

    Kannst dann auch dein Ambilight so steuern, musst nur in der config.json von HB entsprechend mehrere devices anlegen:


    {

    "accessory": "Hyperion",

    "autoupdate": "true",

    "name": "Ambilight",

    "ambilightName": "Ambiswitch",

    "host": "192.168.1.100",

    "port": "19444"

    },

    {

    "accessory": "Hyperion",

    "autoupdate": "true",

    "name": "Movielight",

    "ambilightName": "Movieswitch",

    "host": "192.168.1.101",

    "port": "19444"

    },


    Wenn du "name" und "ambilightName" definierst, hast du in HK auch 2 Schalter.

    "ambilightName" ist nur ein Schalter (An/Aus), aber "name" ist - wie Milight oder Hue - eine Farbsteuerung mit Helligkeit, Farbwahl, An/Aus.

  • ... mir fällt noch was cooles ein.

    Wenn du iobroker mit yahka (HK) laufen hast, kannst du auch Effekte von Hyperion in HK steuern.

    Habe mir so einige Effekte angelegt und kann sie nun per Sprache oder HK ein- bzw. ausschalten.


    Falls du auch Alexa nutzt, es gibt ein cooles Plugin bei HB (homebridge-alexa v0.1.49).

    Damit kannst du fast ALLE Funktionen von HB zu Alexa bringen und dort steuern (von milight über sonoff bis http...)

  • Hallo z-smoker,

    entschuldige bitte die späte Antwort, hatte leider recht viel zu tun in den letzten Tagen.


    Ja, der Spruch "manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht" ist mir sehr bekannt ;D, kommt manchmal häufig vor :D.


    Vielen Dank für den Config Beispiel, werde versuchen es die nächsten Tage ans Laufen zu bekommen, habe es bis jetzt auch recht gut verstanden.







    Zitat

    Wenn du iobroker mit yahka (HK) laufen hast, kannst du auch Effekte von Hyperion in HK steuern.


    Nein, habe ich nicht (bzw. weiß ich nicht aber ich denke nicht) kommt mir aber auch leider nicht bekannt vor, aber Effekte sind ja auch nicht das Wichtigste aber schon schön anzusehen. Wenn du Lust hast, könntest du mir das gerne genauer erklären, wäre cool :).


    Alexa verwende ich (noch) nicht, aber vielleicht werde ich mir irgendwann eine zulegen, aber Siri tut es eigentlich auch ganz gut.


    Liebe Grüße,

    Nico.