Frostwächter Gartenhaus

  • Hallo,

    meine Frau möchte unser Gartenhäuschen im Winter für Ihre ganzen Pflanzen in Pflanzkübeln nutzen.

    Um die Frostfreiheit zu gewährleisten habe ich schon innen gedämmt und bin jetzt auf der Suche nach einer geregelten Elektroheizung/Heizlüfter mit Steuerung.

    Damit ich auch etwas Spaß dabei habe soll das ganze sich über homebridge in Homekit einbinden lassen.


    Ich hätte gerne eine Temperaturüberwachung mit Warnung wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Außerdem würde ich gerne sehen, wenn die Heizung bzw. der Heizlüfter laufen.


    Könnt Ihr da was empfehlen?


    Für die Temperaturüberwachung habe ich schon an Netamo gedacht, damit könnte ich innen und aussen die Temperatur überwachen. Aber vielleicht gibt es bessere Alternativen.


    Für die Heizung habe ich bis jetzt noch nicht das richtige gefunden.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Die Netatmo sollte sich einbinden lassen, hierfür gibt es ein Plugin. Allerdings solltest Du den Empfang überprüfen, wie weit steht das Garteenhaus von der Basis entfernt. Meine funktioniert leider nicht so gut wie vom Hersteller angegeben.

    Einen elektrischen Heizlüfter könntest Du mit einer schaltbaren Steckdose schalten, allerdings stellt sich hier auch die Frage der Verbindung...

  • rmb32 : da gäbe es mehrere Ansätze.

    Aber vorher wäre zu klären, hast du WLAN bzw. BT Empfang in deinem Gartenhaus?


    Die einfachst und "billigste" Lösung wäre ein einfacher Heizlüfter bzw. Ölradiator der eine Frostsicherung hat.

    Das wäre aber etwas ohne HomeKit ;)


    So mach ich es im Winter in der Futterkammer draußen bei den Pferden.


    lg


    Torben

  • SmartHome Hank smartHansen : WLAN/LAN habe ich im Gartenhäuschen. BT leider nicht.

    Na dann bräuchtest Du WLAN Schaltbrett Steckdosen an die Du einen Heizlüfter anschließt. Z.B. Parce oder Kogeek wenn mich nicht alles täuscht, ich habe allerdings keine in Betrieb, da musst Du Dich nochmal rückversichern. Stellt sich die Frage wie Du die Temperaturüberwachung mit WLAN sicher stellst. Mir ist da gerade kein System bekannt. Eve funktioniert mit Bluetooth, Netatmo baut ein eigenes Funknetz auf. Ob die Reichweite bis in Dein Haus passt, weiß ich nicht.

  • rmb32 : brauchst du zufällig noch ein paar weitere EVE Komponenten? :)


    Dann gäbe es vielleicht diese Lösung für dich:


    Apple TV als Steuerzentrale, verbunden über LAN, ins Gartenhaus (ATV 4 bekommst aktuell geschenkt bei EVE in einer Aktion)

    Eve Room als Temperatursensor

    Eve Steckdose als Schaltaktor für Heizlüfter oder Ölradiator


    Aktuell bekommst du bei EVE den ATV geschenkt, wenn du Komponenten für 400€ einkaufst.


    https://www.evehome.com/de/homepod



    lg


    Torben

  • Ich habe ja einen Homepod (meine Frau will Alexa zurück wegen der vielen fehlenden Funktionen) und ein Apple TV4K. Eins von beiden könnte ich in den Schuppen stellen. Eine WLAN-Lösung wäre mir lieber. Steckdose müsste ich dann eine finden die 2000 Watt abkann. Temperatursensor mit WLAN wäre dann gut.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa