Türöffner mit Smart-Schalter?

  • Hallo Leute,


    Ich grübel seit langem mir einen Nello anzuschaffen um das Haustür-Problem in meinem Haus zu lösen...


    Da ich aber keine Gegensprechanlage besitze sondern das entsperren der Eingangstür über einen stinknormalen Schalter im Taster-Modus funktioniert (siehe oberen Schalter im Bild), frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt über den Austausch durch einen smarten Schalter wie von Fibaro, Koogeek oder jetzt auch Aqara erhältlich, einen HomeKit-fähigen Türöffner zu basteln.




    Ich habe noch keine große Homebridge Erfahrung, bin euch aber über jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße,

    Jan

  • Willkommen.


    Schau dir mal diesen Thread an.

  • Hast du mal geschaut wie der "Buzzer" arbeitet?

    Was für eine Anlage ist in euren Haus verbaut?

    Liegt Strom auf der Leitung?

  • Hey, Danke!


    Für mich als Laien sieht es so aus als würde es sich hier um einen einfachen Klingeldraht handeln.

    Was genau verbaut ist kann ich nicht sagen, die Hausverwaltung hütet ihre Geheimnisse :rolleyes:

    Aber unter diesen Umständen denke ich mal, dass das ganze ziemlich simpel ist.


    Das macht bei zweitem Überdenken natürlich das einfache anschließen eines Smart Schalters nicht möglich, da die Dinger ja über den (nicht vorhandenen) Strom auf der Leitung laufen...

  • Kannst du dich mit dem esp8266 gut aus?



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  • Kannst du dich mit dem esp8266 gut aus?



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    Nein absolut nicht, blutiger Anfänger hier. Ich habe was Homebridge angeht mal ein nicht unterstütztes Zigbee gerät zum laufen gebracht, das ist aber schon ne Ewigkeit her und war auch mehr eine Frage von Plugin Installieren und fertig. Was Esp, Sonoff usw. angeht hab ich (noch) absolut keine Ahnung, les mich aber grade ein... :/

  • Du solltest erstmal schauen wie der Taster/Türöffner funktioniert, bevor hier von ESP Sonoff usw. gesprochen wird.


    Zunächst solltest du dir im klaren sein
    das du sofern du nicht Elektriker bist,
    nicht einfach dran herum fummeln solltest.


    Bevor du überhaupt irgendwas machst, nimm einen Multimeter und Messe mal nach ob dort Strom fließt? auch im gedrückten zustand schauen!



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  • Nene, Mach dir da mal keine Sorgen.

    Werd die Tage mal gucken wie das ganze mit dem Strom bei gedrücktem Zustand aussieht.


    Aber schon mal danke für die Unterstützung!

  • :thumbup:Moin.


    Sollten am Draht 220Volt anliegen

    (was ich bezweifel bei Klingeldraht,

    man weiss aber nie was einer da gebasltet hat!)

    kannst du direkt eine HKfähigen

    schalter montieren, wäre die einfachste variante.


    Sollten es (glaub) 12V oder 0 im „Standby“ und ca. 20V im gedrückten zustand sein,

    wirst du ein Sonoff (am besten Tasmota+HB) oder Raspberry+Relai 0 (0 Volt Out) benötigen...


    Du kannst dich an mein genannten Link

    halten.

  • Hab endlich mal die Zeit gefunden die Käbelchen durchzumessen.


    So wie ich das meinem Messer entnehmen kann hat meine Anlage 7-10 V im Standby (das ganze ist sehr ungenau und springt ständig, denke das ganze ist schon was älter...)

    Im "gedrückten" Zustand (aka geschlossener Stromkreis) springt das ganze natürlich auf 0. Wie ich da einen Unterscheid zu gedrückt oder nicht gedrückt messen kann, wüsste ich jetzt nicht.


    Ich frag mich, sollte das so stimmen, ob ich mir da nicht einfach einen Sonoff SV Zwischenlegen kann um das Löten und Sägen zu vermeiden.

    Der Sonoff SV benötigt ja soweit ich das richtig verstanden hab 5-24 um zu laufen, das sollte ja in diesem setup gegeben sein.

  • :D


    Das "springen" nennt sich AC und ist in der Tat schon ziemlich alt.... um genau zu sein von um die 1831 n.Chr. irgendwann und hat was mit Herrn Faraday zu tun.

    Springen tut's btw nur weil du das "falsche" Messgerät verwendest, stell dein Multimeter auf ACV und es wird schon viel ruhiger auf der Anzeige.


    Du kannst ohne weiteres einen Sonoff (WENN ER DENN POTENTIALFREI IST !!!!) dazwischen hängen.

    Weil dein Taster nichts anderes macht als den AC Stromkreis zwischen deinem Trafo und deinem Türsummer zu schließen. ;):thumbup:


    Potentialfrei bedeutet in deinem Fall, du leitest nichts entgegen irgendwo hin.

    Also ein einfaches Relais oder ein isolierter Tasmota / Sonoff / weißderkuckkuck erledigt das für dich. Out of the box gibts leider gar nicht so viele potentialfreie Smart Switches.

    Sehr günstig wäre demnach ein Wlan ESP (~1EUR) in Kombination mit einem Relais Modul (~2EUR) und der passenden Stromversorgung (Batterie !!! oder lange Leitung von irgendwo anders her)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    Einmal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Danke für die Physikstunde, aber dass es sich hier um Wechselstrom handelt, war mir schon klar. Springen tut es trotzdem. (Ich meine damit eine ungenaue Anzeige, die sich unregelmäßig im Bereich 6-9V bewegt) Ich denke dann mal das gehört sich so. :S


    Werde mir mal überlegen ob ich das Ganze über eine Batterie oder den ungenutzten 220V unter meinem Taster nutze.


    Schöne Keynote euch ;)

  • Nimm nen`RsPi(Homebridge) + https://www.amazon.de/AZDelive…igger&tag=hktips-forum-21

    Stückchen Software dazu, fertig, so könntest du das ganze später noch erweitern ;)


    OT.

    Das haben wollen Gefühl, nach der Keynote kam bei mir nicht auf :/

    werd mein 7`er noch Zwei-Drei Monate Rocken, dann mal sehen...8o   

  • würde dir das gleiche raten nur statt dem RsPi, den du natürlich sowieso brauchst, die Software auf nen ESP8266 klatschen. Weil er einfach billiger und kleiner ist. Dann kann der RsPi weiterhin einfach nur als Server dienen.


    https://www.amazon.de/AZDelive…p8266&tag=hktips-forum-21


    Hab das bei mir jetzt umgesetzt.


    Als Plug-In kannst du

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-esplock

    nehmen.


    e7WKcab.png

    Natürlich muss du nicht dieses Plug-In nehmen. Es gibt z.B auch http-switch oder andere die über HTTP funktionieren.Der maßgebliche Unterschied zwischen meinen beiden genannten ist der, dass das esplock-Plugin ein Schloss definiert, der andere nur einen Schalter. Und das Schloss kann man nur nach Identifikation (in meinem Fall beim iPhone X die Gesichtserkennung) schalten. Beides hat irgendwie Vor- und Nachteile. Bei mir geht in dem Fall aber die Sicherheit über den Komfort. Ist ja schließlich meine Haustüre. :D



    Und der Arduino-Sketch dazu ist folgender:

    https://github.com/AprilBrothe…k/http-lock/http-lock.ino


    Des Relais hebt bis zu AC 250V / 10A oder DC30V 10A. Der Türöffner hat bei mir 12V. Die meisten Türschlösser werden mit 12V betrieben, also da brauchst du dir keine Sorgen machen. Zur Not einfach mal mit dem Multimeter durchmessen.


    Bei mir hat es wunderbar geklappt. Kann jetzt mit Siri + Homebridge den ESP ansteuern, der mir das Relais zum Türöffnen schaltet.

    Hey Siri, öffne die Haustüre.

    Mal sehen was man mit der Kombi ESP und Homebridge noch alles günstig umsetzen kann 8)

  • makeDT


    Sehr fein erklärt und aufgelöst!!! Genau so siehts aus :)

    Wie versorgst du deinen ESP an dieser Stelle? Hast du alles Unterputz versteckt oder ein schniekes Gehäuse!



    Danke dir! :)


    Mein ESP und das Relais hab ich in ein Gehäuse gepackt. Und Stromversorgung ganz langweilig über ein USB-Netzteil. Für meine Zwecke aber mehr als zufriedenstellend. :)

    Könnte man aber auch gut unterputz mit dem hier lösen:

    http://www.hlktech.net/product_detail.php?ProId=54


    BxHxT (mm) = 34x20x15*


    *ohne Pins, mit Pins 20mm


    Datenblatt zu dem Modul ist detailliert auf der Webseite.


    Hier das wichtigste zusammengefasst.


    Item Name Technical Criteria Unit
    Rated input voltage 100-240 VAc
    Input voltage range 90-264 VAc
    Maximum input current ?0.2 A
    Input current surge ?10 A
    Load rated output voltage +5±0.1

    VDc

    Full rated output voltage +5±0.2

    VDc



    Bin jetzt kein Elektroniker oder sowas, aber sieht für mich ganz interessant aus. Bin ganz neu in der Materie und schau was ich alles noch so umsetzen kann. Paar Ideen habe ich bereits :) Schau mer mal. :P



    Hier noch ein kurzes Video wie das am Ende aussieht. Wobei sich das jeder wahrscheinlich vorstellen kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    PS: @janole Wenn du dich für die Aufputz-Variante entscheidest, dann kannst du ESP/Relais-Kombi und den bereits Vorhandenen Taster ja auch parallel laufen lassen. Dann kannst du dir Türe weiterhin manuell öffnen. Und zusätzlich noch der Siri sagen, dass sie gefälligst aufmachen soll! :D

    Einmal editiert, zuletzt von makeDT () aus folgendem Grund: Anmerkung für janole

  • Hallo,

    Ich versuche jetzt seit gestern leider bis jetzt erfolglos das Schloss yum laufen zu bringen es taucht auch schon in der Home app auf. Aber der ESP Schaltet nicht um.in dem Arduino Code habe ich nichts verändert außer der ssid und dem Passwort.

    LG Luis

  • Hallo Leute, ich hab mir nun ein ESP8266 D1 mini pro mit einem Relais zusammen gebastelt.


    Arduino hab ich auch bereits installiert, Blinkcode zu Testszwecken übertragen passt.


    Jetzt meine Frage wo finde ich den passenden Code (Sketch) den ich über Arduino aufs ESP flashe?


    Am besten den passenden plugin für Homebridge auch gleich mit anhängen.


    Ich habe vor mit dem Teil über Siri/HomeKit (via Homebridge auf Raspi) meinen Türtaster zu betätigen und somit die Eingangstüre zum Wohnhaus draußen zu öffnen.


    Ich bin schon fast zwei Wochen am verzweifeln. Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Vorraus.

  • Hab es nun nach der Anleitung gemacht wie von makeDT beschrieben, den ESP mit dem passenden Sketch zu flashen. Im Sketch hab ich meine Wlan Einstellungen hinzugefügt. Plugin hab ich in HB config.json auch drin. Da habe ich bei url „http://xxx.xx.xx.x“ die IP Adresse des ESP hinzugefügt.

    Nun ist auch das Schloss in HK erreichbar und schaltbar.


    Jetzt zum Problem: Beim Relais leuchten rote und grüne LED und nichts passiert wenn ich in HK das Schloss betätige. Das Relais schaltet nicht. Es klackt aber wenn ich das USB Kabel trenne und wieder anschließe. Also schließe ich einen Defekt des Relais aus. Ist es falsch angeschlossen? Ich habs genau so wie im YouTube Video zusehen angeschlossen.


    Es scheint so als ob ich das gleiche Problem wie Luis2809 habe.

    Hast du es lösen können?


    Bitte um Hilfe danke!