Türöffner mit Smart-Schalter?

  • Hallo Leute,


    Ich grübel seit langem mir einen Nello anzuschaffen um das Haustür-Problem in meinem Haus zu lösen...


    Da ich aber keine Gegensprechanlage besitze sondern das entsperren der Eingangstür über einen stinknormalen Schalter im Taster-Modus funktioniert (siehe oberen Schalter im Bild), frage ich mich ob es irgendeine Möglichkeit gibt über den Austausch durch einen smarten Schalter wie von Fibaro, Koogeek oder jetzt auch Aqara erhältlich, einen HomeKit-fähigen Türöffner zu basteln.




    Ich habe noch keine große Homebridge Erfahrung, bin euch aber über jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße,

    Jan

  • Willkommen.


    Schau dir mal diesen Thread an.

  • Hast du mal geschaut wie der "Buzzer" arbeitet?

    Was für eine Anlage ist in euren Haus verbaut?

    Liegt Strom auf der Leitung?

  • Hey, Danke!


    Für mich als Laien sieht es so aus als würde es sich hier um einen einfachen Klingeldraht handeln.

    Was genau verbaut ist kann ich nicht sagen, die Hausverwaltung hütet ihre Geheimnisse :rolleyes:

    Aber unter diesen Umständen denke ich mal, dass das ganze ziemlich simpel ist.


    Das macht bei zweitem Überdenken natürlich das einfache anschließen eines Smart Schalters nicht möglich, da die Dinger ja über den (nicht vorhandenen) Strom auf der Leitung laufen...

  • Kannst du dich mit dem esp8266 gut aus?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Kannst du dich mit dem esp8266 gut aus?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Nein absolut nicht, blutiger Anfänger hier. Ich habe was Homebridge angeht mal ein nicht unterstütztes Zigbee gerät zum laufen gebracht, das ist aber schon ne Ewigkeit her und war auch mehr eine Frage von Plugin Installieren und fertig. Was Esp, Sonoff usw. angeht hab ich (noch) absolut keine Ahnung, les mich aber grade ein... :/

  • Du solltest erstmal schauen wie der Taster/Türöffner funktioniert, bevor hier von ESP Sonoff usw. gesprochen wird.