Alternative zu tado Smart AC Control (Klimaanlagen-Steuerung)

  • Hallo,


    da mir tado ehrlich gesagt immer unsympathischer wird (Einführung von Gebühren, Benachteiligung von Bestandskunden der ersten Stunde, schlechter Funktionsumfang, schlechte Integration, etc.), bin ich auf der Suche nach einer Alternative zum tado Smart AC Control.


    Eigentlich ist das ja ein ziemlich "dummes" Teil, welches nur IR-Befehle aussendet. Vermutlich könnte man sogar einen Logitech Harmony Hub ohne Extrakosten dazu mißbrauchen.

    Einzig die Standort-Abhängige-Steuerung möchte ich eigentlich nicht vermissen.

    Habt ihr ein paar Tipps für Alternativen?


    Tado schafft es ja nichtmal, Funktionen wie Nacht- oder Ruhe-Modus, oder Display-Aus Einstellungen an absolut gängige Modelle wie Samsung oder LG Klimaanlagen zu senden.

    Man könnte diese Befehle absolut einfach anlernen, tado scheint das jedoch nicht zu interessieren. Deshalb wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.