Homebridge unbrauchbar wenn das Internet ausfällt?

  • Hey zusammen,


    bei mir ist gestern das Internet ausgefallen und da durfte ich beobachten, wie alle meine Homebridge Geräte nicht mehr erreichbar waren.

    Per Fernzugriff verständlich, wenn die Steuerzentralen nicht mit der Cloud verbunden sind, aber der Pi lokal war weiterhin erreichbar, nur eben die Homebridge Geräte nicht.


    Ein Blick in die Logs offenbarte viele Timeouts verschiedener Plugins, die auf eine Internetverbindung angewiesen sind.

    Können diese Plugins das System so sehr belegen, dass eigentlich sonst unabhängig davon funktionierende Geräte nicht mehr erreichbar sind?


    Konkretes Beispiel: Meine per Domoticz angebundenen Z-Wave Fibaro Roller Shutter waren nicht erreichbar, auch das Aqara Gateway nicht.


    Danke für Tipps! :)

  • Kannst du deine Homebridge Geräte von außerhalb erreichen?

    Letzte Nacht ist auch bei mir etwas länger das Internet ausgefallen (Kabel) und seit heute kann ich meine Geräte nicht mehr von außerhalb erreichen -.-

    Ok, ich hab meinen Apple TV als Steuerzentrale entfernt und wieder hinzugefügt und jetzt funktioniert es wieder.

    Das tvOS Update und Internetausfall war wohl etwas zu viel.


    Ich kann allerdings all meine Homebridge Geräte auch ohne Internet steuerten, wenn ich im wlan bin !

    Einmal editiert, zuletzt von Safti ()