Homebridge mit Razberry und z-way

  • Hallo Zusammen!


    Nachdem bei mir in den letzten Monaten einige Steckdosen und Schalter problemlos "smart" wurden, muss ich, anlassbedingt eine Rolladensteuerung einbinden.


    Entschieden habe ich mich für den Roller Shutter 2 und einen RaspberryPi 3b+ mit Razberry Modul & Homebridge um das ganze in Homekit zu bekommen.


    Nach ein wenig hin und her läuft jetzt die sowohl Z-way als auch die Homebridge mit zway Plugin am Pi, glaube ich zumindest.


    Da die Rolladen erst in 1-2Monaten kommen sowie auch die zugehörigen Anschlussdosen kann ich nicht ausprobieren ob die ZWAVE Geräte auch im Homekit angezeigt werden. Gibt es eine Möglichkeit eine Art Dummy Schalter unter Z-wave.me anzulegen, der im Homekit angezeigt wird. Ich habe es mit verschiedenen Apps probiert die Ereignisse auslösen oder zustände anzeigen aber unter Homekit taucht nichts auf (Wetter, Apppush und, http get)


    Danke im voraus

  • Da mir das ganze keine ruhe ließ und ich anfänglich mit dem Zwave me Plugin zumindest einen Tageslichtsensor Richtung Homekit befördern konnte, aber nicht über Homebridge habe ich mir jetzt einen Fibaro Roller Shutter 2 bestellt und eingebaut, und siehe da wurde gleich nach Neustart der HomeBridge in Homekit als Rolladen und als Schalter angezeigt und lässt sich auch schalten.


    lg, Lukas

  • meine Roller Shutter laufen über FHEM


    Was auffällt, hier habe ich keine Aussetzer, wie ab und zu bei Hue (Lampen/Schalter/Steckdosen) Damit bin ich mehr als zufrieden. Heute würde ich wahrscheinlich eher die Shelly2 Schalter für Rollladen kaufen (20€), da im Schnitt 25€ günstiger Pro Stück als die Fibaro Roller Shutter. Auch fällt durch das WLAN-Modul im Shelly der ZWave Stick/Modul weg.


    An den Jalousien, fehlt über Homekit die Möglichkeit, die Lamellen zu verstellen (Hier muss Apple mal nachbessern). Der Shelly kann die Lamellensteurung gar nicht erst.

    Hast du Shelly 2 schon getestet?