• Komisch, bei mir wird es immer skurriler...

    Meine eigentliche Automation löst immer noch nicht aus.

    Die Schalter die ich zum Test angelegt hatte und vorgestern funktioniert haben, funktionieren nur teilweise.

    Die Standorterkennung meiner Frau löst bei Abwesenheit aus, meine allerdings nicht.

    Wenn wir heim kommen funktionieren beide.

    Gerade ist mir in der Übersicht der Automationen ein Unterschied aufgefallen.

    Die funktionierenden Automationen heißen: Wenn NAME zu Hause verlässt bzw. ankommt. Die Automation die nicht auslöst heißt: Wenn ICH zu Hause verlasse.

    Einmal wird also nur ICH angezeigt, bei den anderen jeweils unsere Namen. Ich habe sie sicher alle vom gleichen Gerät und in der gleichen App angelegt. Allerdings haben sie auch in der Eve App andere Bezeichnungen...

    Ich kann es auch nicht beeinflussen, wenn ich eine neue anlege, wird immer ICH angezeigt.

  • Auch ich bringe die Standort-Erkennung nicht wirklich zum laufen


    Auf Grund des Tips von SmartHome Hank habe ich tatsächlich festgestellt dass ich noch weitere 5! Geräte im Account hatte die nicht mehr existieren. Bin der Meinung das ich die bereits in der Vergangenheit entfernt habe, aber dann halt nochmals.


    Plötzlich funktioniert nun die Test-Automation „Telegram bei Verlassen und Ankommen“ aber die Bewegungsmelder melden trotz Einstellung „wenn ich nicht Zuhause bin“ auch bei Anwesenheit munter drauf los. Ist mir ein Rätsel

  • Hallo zusammen,

    habe leider gerade das EXAKT gleiche Problem. Mein Geofencing scheint seit ca. 2 Wochen nicht mehr zu funktionieren. Betroffen sind mehrere Automationen mit Eve Thermos und mit offiziellen Home-Kit Lampen. Witzigerweise funktionieren meine Geräte, die über die Homebridge auf dem PIe eingebunden sind, wunderbar. Die offiziellen Homekitgeräte jedoch nicht.... Ich habe auch beobachtet, dass die Bezeichnung in den entsprechenden Automationen zwischen „Name“ und „ich“ unterscheidet. Habe die Betroffenen Automationen auch bereits neu angelegt, mich bei allen Geräten bei iCloud abgemeldet und auch die Liste der standortteilenden Geräte überprüft. Bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Habe schon an mir gezweifelt und fieberhaft überlegt, ob ich irgendwelche Änderungen an meinem HomeKit vorgenommen habe, aber Fehlanzeige. Das einzige, das mir einfällt, ist das Update meiner Eve-Thermos dass ca. gleichzeitig mit den Problemen auftrat.


    Edit: Wenn zu sehr Off-Topic erstelle ich auch gerne einen eigenen Beitrag. Habe auch mal die SuFu probiert, aber kein eigenes Thema bisher dazu gefunden. Im Oktober 2018 Gans ja wohl bei TVOS 12 auch Probleme mit Automationen... aber nicht mit Geofencing