Hue Bridge Timeouts

  • Hallo,

    ich habe seit gestern Abend nun Regelmäßig Timeouts meiner Hue Bridge... Entsprechend, dauert es oft nun sehr lange bis das aktualisieren verschwindet in Home und wieder der Status der Hue Sachen angezeigt wird. Auch in der Hue App, sehe ich diese Problem, immer wieder heißt es dort nicht Verbunden und ich kann nichts schalten...


    Mir ist nicht klar, warum das nun auf einmal so gekommen ist...


    Die Hue Bridge habe ich natürlich schon mal neugestartet aber das hat keine Besserung gebracht, auch das ganze Netzwerk (Router, Switch etc. etc.) habe ich schon neugestartet aber auch dies brachte keine Besserung.



    Das seltsame ist aber, über das homebridge-hue Plugin, kann ich immer noch ohne Probleme alle Osram Produkte steuern, diese haben keine Timeouts...


    Weiß einer eventuell Bescheid ob Hue vielleicht irgend ein Problem aktuell hat oder hatte dieses Problem auch schon mal und weiß was gemacht werden muss?

  • So ich hab nun bisschen weiter gespielt und verstehe es einfach nicht warum die Timeouts kommen.


    Netzwerkkabel habe ich nun auch gewechselt, brachte kein Erfolg.

    Port am Switch gewechselt, brachte kein Erfolg.

    Direkt am Router angeschlossen, brachte kein Erfolg.


    Immer wieder bekomme ich die Timeouts.... So macht das natürlich nun kein Spaß, denn ich kann meine Hue Geräte nicht immer erreichen. Das seltsame ist aber eben, dass alle andern ZigBee Geräte die über die Homebridge und den Hue Plugin genutzt werden ohne Einschränkungen funktionieren.



    Edit:

    Dazu verstehe ich nicht warum mir die FritzBox das Ding anzeigt dass es via WLAN verbunden ist. Es existiert eine LAN Verbindung und wenn ich das LAN Kabel ziehe, baut sich auch gar keine Verbindung mehr auf.

  • Dazu verstehe ich nicht warum mir die FritzBox das Ding anzeigt dass es via WLAN verbunden ist.

    Hier scheint mir das Problem zu liegen. Offenbar routet die Fritzbox mal über LAN zur Bridge (geht) und mal über WLAN (timeout). Mit homebridge-hue kenne ich mich nicht aus, aber wenn du dort die IP-Adresse der Bridge angegeben hast, ist es kein Wunder, dass es da immer funktioniert.


    Nur verstehe ich nicht, wie es dazu kommen kann. Selbst mit schamanischen Tänzen ist es mir nicht möglich, meine Hue-Bridge im WLAN zu lokalisieren. Da ich auch keine Fritzbox habe, weiß ich es nicht, aber kann man dort die WLAN-Verbindung trennen?


    Stefan

  • Hier scheint mir das Problem zu liegen. Offenbar routet die Fritzbox mal über LAN zur Bridge (geht) und mal über WLAN (timeout).

    Problem ist nur, meine Hue Bridge hat gar kein WLAN, den ich habe Gen 2 und nicht Gen 2.1.


    Mit homebridge-hue kenne ich mich nicht aus, aber wenn du dort die IP-Adresse der Bridge angegeben hast, ist es kein Wunder, dass es da immer funktioniert.

    Ja, da ist eine IP eingetragen. Dennoch wenn die Timeouts kommen. Müsste auch das Plugin die Probleme haben, denn die Hue Bridge hat nur eine IP. Wenn da aber immer wieder zwischen WLAN und LAN gewechselt wird. Müsste dass das Plugin ja auch betreffen, da die IP ja auch kurzzeitig mal nicht da sein sollte.



    Nur verstehe ich nicht, wie es dazu kommen kann. Selbst mit schamanischen Tänzen ist es mir nicht möglich, meine Hue-Bridge im WLAN zu lokalisieren. Da ich auch keine Fritzbox habe, weiß ich es nicht, aber kann man dort die WLAN-Verbindung trennen?

    Da ich gestern Abend echt schon kurz davor war, mit den Hammer auf die Bridge zu hauen (hab ich es dann aber doch sein lassen). Hab ich mal wirklich alles von Strom Netz genommen (Hue Bridge und meine FritzBoxen), nach so ca. 1 Stunde habe ich es dann wieder eingesteckt und dann ging es wieder.


    Nach dem die Verbindung wieder Stabil zwischen FritzBox 1 und Hue Bridge war gab es keine Timeouts mehr. Die Timeouts sind erst gekommen, als ich die 2te FritzBox wieder angesteckt habe... Hier kommt dann irgendwie auch das Routing über WLAN auf einmal daher.


    Schaut in der Fritz Box so nämlich dann aus.

    Hue bridge -- wlan -- FritzBox 2 --- lan port 4 -- FritzBox 1


    Die 2te FritzBox (welche im Büro steht) ist aber wichtig, denn diese ist

    1. Mein Dect Basis (die andere FritzBox kann dies zwar auch, jedoch ist Vodafone mit der Update Freigabe zögerlich und falls es mal Internet Probleme gibt und diese FB dann auf Werkszustand resetet werden muss. Muss ich auch die Heizung neu einrichten)
    2. Verstärkt sie mein WLAN denn in diesem Teil der Wohnung ist das WLAN sehr sehr schlecht.
    3. Brauche ich auch die Ports an dieser FB für die Geräte im Büro.


    Was mich aber auch einfach wundert, warum überhaupt eben die Hue Bridge ins WLAN sich einwählt, ich habe den Ding nie erlaubt WLAN zu nutzen und finde dazu auch keine Einstellung. Denn das WLAN ist ja WPA 2 verschlüsselt und entsprechend müsste ich diesen Schlüssel der Hue Bridge ja erst einmal mitteilen...




    Edit:

    Da ich aber vorher eh die Bridge zurückgesetzt habe, muss ich nun eh dass Hue Plugin neu einrichten. Damit über HomeKit die Osram Sachen wieder funktionieren... Das kapiere ich bis jetzt eh noch nicht, warum die Hue App Native mit den Osram Sachen umgehen kann nach der Kopplung aber in HomeKit funktioniert es nicht.



    Edit2:

    Merke eben das auch mit abgesteckter 2ten FritzBox es so aussieht bzgl der Netzwerkverbindung,


    Hue bridge -- wlan -- Fritzbox 1


    Keine Ahnung wie hier eine WLAN Verbindung sich aufbauen kann... Hab nie die WLAN Zugangsdaten eingeben auf der Bridge und finde ich nichts dazu, dass meine Gen 2 WLAN hat.


    Schaue ich mir nur das die WLAN Verbindung an, so hat die Hue Bridge keine Verbindung aufgebaut, sondern nur die Geräte die aktuell daheim sind und auch WLAN haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ja, da ist eine IP eingetragen. Dennoch wenn die Timeouts kommen. Müsste auch das Plugin die Probleme haben, denn die Hue Bridge hat nur eine IP. Wenn da aber immer wieder zwischen WLAN und LAN gewechselt wird. Müsste dass das Plugin ja auch betreffen, da die IP ja auch kurzzeitig mal nicht da sein sollte.

    Nun, auch wenn wir alle wissen, dass die Hue-Bridge nicht im WLAN sein kann (denn du sagst ja richtig, dass man es erst gar nicht einstellen kann und dass du ja auch keinen WPA-Schlüssel eingegeben hast): die IP-Adresse wird einem bestimmten Netzwerkanschluss zugewiesen.


    Der LAN-Anschluss der Bridge hat also eine IP-Adresse. Damit kann kein anderes Gerät die IP-Adresse noch benutzen. Wenn die HUE-Bridge also auch noch über WLAN irgendwie drinhängt, muss sie eine andere IP-Adresse haben. Also sollte sie zwei verschiedene IP-Adressen haben: eine für's LAN und eine für's WLAN.


    Homebridge-hue verbindet sich daher immer mit der richtigen IP.


    Was noch immer nicht erklärt, wieso du die einzige Hue-Bridge der Welt hast, die sich per WLAN verbindet.


    Stefan

  • Problem ist nur, meine Hue Bridge hat gar kein WLAN, den ich habe Gen 2 und nicht Gen 2.1.

    Und was passiert, wenn du die Bridge einfach aus der WLAN Liste der Fritzbox löschst?


    Was noch immer nicht erklärt, wieso du die einzige Hue-Bridge der Welt hast, die sich per WLAN verbindet.

    Da gibt‘s mittlerweile sicherlich inzwischen noch andere. Allerdings erst nachdem ein einigermaßen frickeliger Umbau in der Bridge ausgeführt wurde, was hier ja ausscheidet.

  • Also sollte sie zwei verschiedene IP-Adressen haben: eine für's LAN und eine für's WLAN.

    Problem ist nur, dass in der FritzBox nur 1 IP angezeigt wird und keine 2.



    Und was passiert, wenn du die Bridge einfach aus der WLAN Liste der Fritzbox löschst?

    Dann ist sie kurzzeitig draußen und taucht dann wieder auf. Denn die Bridge ist ja via LAN angebunden und diese Verbindung ist Stabil. Die FritzBox zeigt auch nur bei den Netzwerkverbindungen an, dass sie via WLAN verbunden sein soll. Bei der WLAN Geräten, selbst steht da das keine Verbindung existiert.


    Da gibt‘s mittlerweile sicherlich inzwischen noch andere. Allerdings erst nachdem ein einigermaßen frickeliger Umbau in der Bridge ausgeführt wurde, was hier ja ausscheidet.

    Jup, das scheidet hier aus. Denn ich habe keinen Umbau gemacht.



    edit:

    Hab nun seit heute morgen wieder die 2te FritzBox abgesteckt und seit dem gab es keine Timeouts... Muss nachher wenn ich daheim bin, mal testen bzgl. der Einstellungen auf der 2ten FritzBox:

    • WLAN 2,4 Ghz deaktivieren
    • WLAN 5 Ghz deaktivieren
    • WLAN komplett deaktivieren
    • DHCP mal an und dann aus testen
    • etc. etc.

    irgendwie scheint nun die 2te FritzBox dazwischen zu funken... Obwohl es bisher ohne Probleme funktioniert hat.

  • Ich tippe auch auf ein Problem in deinem Fritzbox Konstrukt, womöglich durch die Mesh-Funktion. Bei mir ist seit Upgrade auf OS 7 bei einer 6490 (allerdings ohne Repeater) in anderem Zusammenhang ein unerklärlicher Fehler mit einer TV Streaming Box, die über LAN einwandfrei funktioniert und bei Zugriff über WLAN regelmäßige Probleme erzeugt, was vor dem Upgrade nicht war. Da muss AVM offenbar nochmal nachbessern. Welche Fritzboxen hast du denn kombiniert und welche OS Versionen laufen darauf?

  • Ich tippe auch auf ein Problem in deinem Fritzbox Konstrukt, womöglich durch die Mesh-Funktion.

    Mh, meine 2te Box die diese Probleme verursacht, ist aber eine 7390, die beherrscht gar kein Mesh. Mag die Box aber nicht hergeben, da die noch als Dect Repeater arbeiten kann, was die neuen nicht tun.


    Den Fehler habe ich nun aber sogar Lokalisieren können, es war die AirPort Express im Büro und diese ist an der 7390 angesteckt. Diese wird nur für AirPlay verwendet und war nicht nur via LAN sondern auch via WLAN verbunden. Nun habe ich diese WLAN Verbindung untersagt und seitdem gibt es keine Timeouts mehr.


    Entsprechend klar, wenn ich die 2te FritzBox abstecke, hat die AirPort Express auch keine Verbindung mehr bzw. nur noch die WLAN Verbindung und nicht LAN und WLAN.


    Welche Fritzboxen hast du denn kombiniert und welche OS Versionen laufen darauf?

    6490 mit 6.87 (höher gibst aktuell nicht von Vodafone Seite aus)

    7390 mit 6.85

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Den Fehler habe ich nun aber sogar Lokalisieren können, es war die AirPort Express im Büro.

    Öhm... :/ ich bin verwirrt... aber auch egal...

  • Öhm... :/ ich bin verwirrt... aber auch egal...

    Bin ich auch, kapiere nicht warum die AirPort Express hier einen Wurm rein bringt... Zumal meine andere Express ja nur via WLAN eingebunden ist und nicht so ein Problem hervorruft.

  • meine andere Express

    Noch eine. Was verschweigst du uns noch :D

  • Noch eine. Was verschweigst du uns noch :D

    Also dass ich 2 Express habe ist nichts geheimes, hab ich im AirPlay 2 Thread ein paar mal schon etwähnt ;)


    Sind aber auch nur für AirPlay da und nicht Netzwerk erweitern.

  • So ich habe es nun noch mal reproduzieren können am Wochenende, ab den Zeitpunkt wo ich die AirPort Express aus den Büro nicht nur via Kabel betreibe sondern auch ins WLAN einwählen lasse, fangt es an dass die Hue Bride Timeouts hat...Verstehe diesen Zusammenhang nicht wirklich, aber ist nun auch egal.


    Hab diese AirPort Express eh eigentlich rein über LAN eingebunden und musste sie nur kurz ins WLAN hängen, damit ich den AirPlay Namen ändern konnte. Warum dies via Kabel nicht funktioniert, ist mir zwar auch ein Rästel aber egal, so oft kommt das ja nicht vor.


    Stecke ich das LAN Kabel ab und betreibe sie nur über WLAN, funktioniert es auch wieder ohne Probleme. Nur wenn beide zusammen Zeitgleich eingewählt sind spinnt es. Mir ist aber auch aufgefallen, dass die AirPort Express keine 2 IP Adressen hat, kann weder auf der AirPort Express eine weitere IP für WLAN vergeben noch über die FritzBox der AirPort Express eine IP fürs WLAN geben lassen. Daher vermute ich einfach mal, dass die AirPort Express den DHCP Server der FritzBox komplett durcheinander würfelt und es so zu diesen Problem kommt, die sich am ehesten bei der Hue Bridge bemerkbar machen.


    Da aber eben diese AirPort Express an der 2ten FritzBox hängt, war das Problem natürlich behoben, wenn ich diese vom Strom genommen habe. Denn dann hat nur noch eine sehr schwache WLAN Verbindung existiert, falls es überhaupt eine gab.



    Bleibt nur noch der Kosmetische "Bug" von der FritzBox, die mir anzeigt, dass die HueBridge via WLAN verbunden sein...