Iphone verbindet sich nicht mit homebridge

  • Hallo Zusammen.


    Ich schreib auch das erste mal hier und habe Probleme mit der Installation von Homebridge.


    Mein Setting:

    Homebridge läuft auf einem RPI3, auf dem auch FHEM installiert ist. Als Endgerät benutze ich ein Iphone7. Das WLAN läuft über einen Speedport Smart von Telekom.

    RaspberryMatic auf einem weiterem RPi, was noch nicht in die Bridge oder FHEM eingebunden ist. Thermostaten und ähnliches werden z.Z. über die App Pocketcontrol HM auf dem Apfel und der RasperryMatic gesteuert.


    Mein Problem:

    Ich sehe auf dem Iphone die Bridge. Ich kann aber keine Verbindung aufbauen. Iphone versucht zu verbinden und bricht nach einer Weile ab. Das passiert mit der HomeApp und mit Eve.


    Bevor ich dummer Fragen stelle, habe ich u.a. folgende Versuche gestartet, um den Fehler zu finden:

    https://forum.fhem.de/index.php/topic,81652.0.html Ich sehe bei dem avahi-browse nur meine IP v4- Daten. IP v6 fehlt.


    Bei einem Bonjour Browser scan finde ich nur meinen Windows-PC nicht aber die homebridge.


    Ich habe mir die Homebridge-App geholt. Auch die verbindet nicht zum RPi.


    Ich habe homebridge-config-ui-x v3.8.11 installiert. Dort ist alles grün und i.O.

    node ist auf Version 8.9.4

    nodejs ist auf Version 10.13.0

    Die Config der Bridge sieht so aus.

    Hier noch das log der homebridge:

    Kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben?


    Grüße aus Dresden

  • Kann mir jemand einen Gedankenanstoß geben?

    Ich kann nur raten. Versuch doch mal, avahi neu zu starten.


    sudo /etc/init.d/avahi-daemon restart


    Stefan

  • Danke Stefan. Das hat geholfen. Zumindest kurzfristig. Ich hatte eine Verbindung mit dem Iphone und ich hatte eine Verbindung mit der Homebridge-App. Letzter hat irgendwas auf meiner Homebridge-Installation auf dem RPi installiert. Seit dem läuft die Bridge nr im Debug-Modus der App.

  • Letzter hat irgendwas auf meiner Homebridge-Installation auf dem RPi installiert.

    Irgendwas. Das nenne ich eine präzise Beschreibung ^^. Zur App kann ich nichts sagen, ich verwende sie nicht.


    Was bedeutet: Das hat geholfen. Zumindest kurzfristig.?


    Gruß

  • Mit kurzfristig meine ich: bis die App diese Installation ausgeführt hat. Was installiert wurde, weiß ich selber nicht. Es stand da, dass alles was bisher vorhanden war, bleibt und die App nur 2 Plugins zusätzlich benötigt. Welche das sind, weiß ich selbst nicht. Seit dem funktioniert das Config-ui-x Plugin nicht mehr und das Homekit findet die Bridge nur, wenn ich den Debug-Modus starte. Ich versuche grade rauszubekommen, was die Homebridge-App verändert hat.

  • Ich habe grade eine Fehlermeldung gefunden:

    Können die Plugins "binding" und "node-gyp" diese Nachinstallationen sein, die bei mir Probleme machen? Die sagen mir nichts.

  • Mit kurzfristig meine ich: bis die App diese Installation ausgeführt hat. Was installiert wurde, weiß ich selber nicht.

    Das ist doch das Schöne an der App. Wird nur noch übertroffen durch eine Autofahrt über die Todesstraße der Anden mit verbunden Augen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stefan

  • Ach komm. Manche kommen mit der App gut zurecht. Andere nicht. Ich hab sie ja auch. Und wenn ich bedenke, was mir die SmartHome-Hersteller schon abgeknöpft haben...


    Viele im Forum empfehlen die manuelle Installation von Homebridge. Und das ist auch nicht sonderlich schwierig. Ich hab das hier mal beschrieben. Mit hammergeilen farbigen Abbildungen. Und zum Schluss konfiguriert man die App so, dass sie mit der manuellen Installation übereinstimmt, und voilà: schon hat man ein schönes Monitoring-Tool auf dem iPhone.


    Stefan