Kurzbefehle am Homepod ausführen

  • Hi,


    normalerweise sollte es doch möglich sein einen Kurzbefehl am Homepod zu starten, oder nicht!?

    Bei mir antwortet Siri am HomePod einfach nur "Tut mir leid es ist ein Problem mit der App aufgetreten"


    Ich habe am iPhone und HomePod 12.1 installiert. Beides schon neu gestartet. Immer das gleiche .....


    Grüße

  • Würd erst mal überall die 12.2 installieren aber generell funktioniert es sehr gut ich kann die meisten Kurzbefehle starten für manche benötigt er natürlich das iPhone

  • Die neueste Sw ist auf allen Geraeten drauf.

    Das er fuer manche ein iPhone benoetigt ist mir bewusst. Aber habe mal was einfaches erstellt, wo nur das Wetter abgefragt wird. Klar kann er das von Haus aus. Aber ich wollte es zum Testen ueber den Kurzbefehl ausfuehren. Leider macht er nichts.

    Selbst ein paar Standardbefehle wie Nachricht schreiben an ... geht nicht. Selbes verhalten. Siri wird ueber iCloud synchronisiert. Standort teilen ist aktiv. Der HomePod darf auf die Persoenlichen Daten zugreifen. Kalenderfunktionen funktionieren. Sprich Termine abfragen/anlegen.

    Habe den HomePod auch schon auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt. Hatte aber auch keinen Erfolg damit.

  • Die neueste Sw ist auf allen Geraeten drauf.


    Selbst ein paar Standardbefehle wie Nachricht schreiben an ... geht nicht. Selbes verhalten. Siri wird ueber iCloud synchronisiert. Standort teilen ist aktiv. Der HomePod darf auf die Persoenlichen Daten zugreifen. Kalenderfunktionen funktionieren. Sprich Termine abfragen/anlegen.

    Habe den HomePod auch schon auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt. Hatte aber auch keinen Erfolg damit.

    Exakt das gleiche Verhalten habe ich auch festgestellt. Da läuft bei Apple etwas gewaltig schief. Der Apple Support sagte mir, das dieses Problem schon bekannt ist. Ich befürchte da hilft nur abwarten. Es betrifft bei mir auch die Kurzbefehle und die Nachrichten. Ich kann weder Nachrichten über den HomePod versenden, noch mir Nachrichten vorlesen lassen. Wenn ich mir Nachrichten vorlesen lassen möchte, dann kommt die Meldung "Irgendetwas stimmt da nicht, versuche es erneut." Eine Meldung aus der Hölle. Vollkommen nichtssagend "Irgendetwas..." Ah ja, na dann..X/

    Wenn ich hingegen Kurzbefehle starten möchte, dann wird meine Anfrage einfach mit vielsagenden Schweigen ignoriert. Auch schön... :S

  • Interessant. Ich habe gestern mit dem Support ebenfalls gesprochen. Von solchen Fehlern wusste der Herr bei mir nichts. Er meinte alles laeuft wie es soll. Nach etwas hin und her, haben wir das ganze mal abgebrochen. Wollte den HomePod nochmal auf Werkseinstellungen setzen. Ich habe eine andere Vermutung. Gestern funktionierte es ploetzlich. Heute wieder nicht mehr. User darf ich fragen wie bei dir die Wlan Verbindung in diesem Raum ist? Ich habe das Gefuehl, dass er bei mir deswegen zickt. Als er heute nicht ging, hatte ich den Repeater im EG an. Der Empfang ist damit zwar ausreichend zum surfen. Allerdings habe ich dann im OG einen weiteren Repaeter aktiviert und den HomePod nochmals neu gestartet. Ploetzlich konnte er wieder alles machen. Gestern als ich die Werkseinstellung nochmal durch gefuehrt hatte, hatte ich dann den Repeater im OG auch an. Ich werde das nun morgen nochmal beobachten und testen.

  • Mein WLAN besteht aus mehreren Ubiquiti UniFi Access Points und einer davon ist ca. 8 Meter entfernt. Der Empfang könnte besser nicht sein. Gerade nochmal getestet: Auch wenn sich der HomePod und das iPhone im gleichen 5GHz Netz und selben Access Point befinden habe ich das Problem. Das kann es also nicht sein. Außerdem funktioniert es ja mit Notizen anlegen, Kalendereinträgen, Anrufe tätigen usw. Nur Nachrichten (vorlesen/senden) und Kurzbefehle funktionieren nicht.

    Fun Fact: gestern den Homepod nochmals zurückgesetzt und plötzlich springt Siri zwischen männlicher und weiblicher Stimme hin und her. (Hat sich jetzt aber wohl wieder beruhigt und spricht mittlerweile nur noch mit einer Stimme) :)

  • Danke fuer die Info. Habe vermutet das es daran lag, da wie gesagt bei mir der HomePod komischerweise die Kurzbefehle und Nachrichten ausgefuehrt hat, als beide Geraete mit dem naeheren Repeater verbunden waren. Ich werde das heute Abend nochmal testen. Ist dein HomePod permanent an?

  • Ist dein HomePod permanent an?

    Ja.


    Ich forsche auch noch ein bißchen. Bei mir habe ich nämlich entdeckt, dass sich der Zustand für persönliche Anfragen von alleine ändert, bzw. auf einem anderen iPad plötzlich die persönlichen Anfragen auf „aus“ standen. iCloud ist wirklich manchmal extrem nervig.


    Hast du einen Mac? Ich wundere mich nämlich gerade über einen Ordner in ICloud Drive. Der Ordner heißt „Shortcuts“ und ist leer. Weiß jemand ob da eigentlich Shortcuts angezeigt werden? Die Synchronisation auf andere iOS Geräte für Kurzbefehle funktioniert allerdings, nur sehe ich eben in diesem ominösen Shortcuts Ordner nichts. Alles sehr merkwürdig...

  • Habe auch ein Mac. Den Order Kurzbefehle gibt es in meiner iCloud ebenfalls. Bei mir ist er auch leer


    Edit: Gerade habe ich es nochmal getestet. Wieder ging es nicht. Dieses mal beide Geräte gleich auf den Repeater verbunden. Anscheinend war das doch nicht die Lösung bei mir. Was ich allerdings interessant fand, nachdem ich das von dir gelesen habe, das sich der Zustand für "Persönliche Anfragen" geändert hat, habe ich bei mir auch mal rein geschaut. Bei mir Stand es auf iPhone. Über dieses habe ich den HomePod auch eingerichtet. Ich habe es aus Spass mal auf mein iPad geändert und dann ging es. Anschließend wieder zurück auf das iPhone. Ging wieder nicht mehr. iPad wieder ausgewählt und es ging...

    Ich werde da nochmal mit dem Apple Support reden.

    Einmal editiert, zuletzt von marcel ()

  • Tatsächlich! Wechselt man die Einstellungen für die Standortfreigabe auf ein anderes Gerät funktioniert es plötzlich.


    Danke für die Idee. Jetzt sind wir immerhin einen Schritt weiter. Bin gespannt was der Apple Support dazu sagt.