Lieferdienst Paket Door Drop Signal 💡⇣📩 Blinken Hinweis, Dank Flip & Flop

  • Auch wenn Dank Nello one die Paketlieferdienste im Bedarfsfall ohne Probleme freien Zugang ins Haus und bis vor unsere WohnungstĂŒr haben, klapp es leider mit dem schwĂ€chsten Glied in der Kette (Mensch), leider nicht immer die Sendung dort abzulegen.

    Die Zustelldienste haben eine schriftliche Abstellgenehmigung, so dass diese eine Sendung auch in meiner Abwesenheit vor der WohnungstĂŒr platzieren dĂŒrfen.

    Nello one gibt den Lieferdiensten den entsprechenden zeitlich begrenzten Zugang in das Haus. Also eigentlich sollte nichts dagegen sprechen, dass dies auch so klappt.


    Da ich in den ersten Wochen einfach mal testen wollte wie das so mit den Zustellern in der Praxis funktioniert, stand ich machmal wie ein Stalker hinter der WohnungstĂŒr und beobachtete durch den Spion wie hilflos die Zusteller dann doch manchmal sind. Das Zusammenspiel von "Wer hat denn die HaustĂŒr geöffnet, aber warum nimmt niemand das Paket persönlich entgegen?", scheint fĂŒr den ein oder anderen Zusteller doch sehr irritierend zu sein. Auch wenn er eigentlich nur das Paket scannen muss um zu sehen, dass eben besagte Abstellgenehmigung mit Anweisung vorliegt.

    Ich möchte es mir nicht nehmen lassen zu sagen, dass die Dienste mit denen es zu 99% funktioniert DHL, UPS und DPD sind. Hermes und Amazon Logistics machen sich selbst und mir das Leben dauerhaft schwer. 8o


    Also musste eine Smart Home Lösung zusĂ€tzlich zu Nello her! Wie bekomme ich in meiner Abwesenheit den Zustellern die es bis vor die WohnungstĂŒr geschafft haben signalisiert, dass sie das Paket einfach auch vor die WohnungstĂŒr legen sollen?

    Hier die Lösung, zumindest fĂŒr mich. Ob die Zusteller fĂŒr Lichtreize empfĂ€nglich sind, wird sich in den dann nun folgenden Wochen zeigen. 8)


    Komponenten:


    12 Volt Netzteil, LED-Pfeile SMD 12V, Klingeldraht, USB-Kabel abgeschnitten, Philips LivingWhites Adapter



    Jetzt nur noch den LED Pfeil, den Klingeldraht und das abgeschnittene USB Kabel miteinander verbunden und ab in das 12 Volt Netzteil. Leuchtet!?


    Leider gibt es die Living Whites Adapter nicht mehr im Handel. GlĂŒcklicherweise hatte ich noch einen in der Schublade gebunkert (neben den anderen die fleissig hier in der Wohnung mit Lampen aktiv im Einsatz sind). Der Living Whites Adapter wird von der Hue App als Lampe/Steckdose direkt erkannt.

    Der Philips Adapter ist fĂŒr mein Setup in soweit wichtig, da ich angeschlossene Leuchten ĂŒber IFTTT blinken lassen kann, was mit HomeKit nativ so ja leider nicht möglich ist. Mir zumindest nicht bekannt.


    Also nun in IFTTT einen Webhook eingerichtet mit dem Trigger "Door Drop" versehen. If Webhook event "Door Drop" then "Hue Adapter blinken lassen".

    Und das Ganze natĂŒrlich in die config.json, damit es mir als Schalter in HomeKit angezeigt wird.


    Code: https://github.com/sergeturgeon/homebridge-notification
    {
    "accessory": "Notification",
    "name": "Notify Door Drop",
    "ifttt_api_key": "xxxxx",
    "ifttt_event": "Door Drop",
    "ifttt_message": "Door Drop Alarm ausgelöst",
    "ifttt_mute_notification_interval_in_sec": 20
    },


    Vor meiner WohnungstĂŒr ist ein Bewegungsmelder, der Bewegung natĂŒrlich in HomeKit signalisiert.

    Durch das geniale Nello one Plugin von lukasroegner bekomme ich in HomeKit signalisiert wenn jemand and der HaustĂŒr klingelt, bzw. Nello öffnet.


    Ich habe noch einen Delay Switch 10 Minuten zusĂ€tzlich in HomeKit angelegt, den ich fĂŒr die gesamte Automation/Regeln brauche.


    Code: https://github.com/nitaybz/homebridge-delay-switch
    {
    "accessory": "DelaySwitch",
    "name": "Door Drop 10 Min",
    "delay": 600000
    },


    Nun geht es an die Automationen/Regeln in HomeKit.


    1. Szene anlegen: Door Drop -> Notify Door Drop (Webhook IFTTT Switch) einschalten.

    2. Auslöser: Schloss "HaustĂŒr" (Nello one) = offen/entsperrt -> Door Drop 10 Min (Delay Switch) einschalten.

    3. Auslöser: Bewegung Hausflur = Bewegung, -> Bedingung Door Drop 10 (Delay Switch) = Ein, -> Szene: Notify Door Drop


    Was nun ablĂ€uft ist, wenn jemand klingelt und Nello öffnet automatisch die TĂŒr, dann wird der Delay Switch 10 Min aktiviert.

    Steht der Zusteller dann bei mir im Stockwerk vor der WohnungstĂŒr, wird die Bewegung registriert und geprĂŒft ob der Delay Switch 10 Min aktiviert ist.

    Wenn dieser Switch aktiv ist, was er ja durch das öffnen durch Nello fĂŒr 10 Minuten ist, wird der Webhook an IFTTT gesendet, ausgelöst durch die Szene Notify Door Drop. Diese lĂ€sst dann den LED Pfeil blinken fĂŒr 10-15 Sekunden.


    Also bekommt der Zusteller jetzt eine eindeutige Einladung bitte das Paket dort abzulegen, wo es blinkt. Zudem ist da dann auch noch ein netter Aufkleber an der Stelle platziert, den ich zur Motivation auch noch designt habe. :D

    Und wenn das dann den Zustellern von Hermes und Amazon Logistics immer noch nicht reicht, geh ich demnÀchst die Tiere im Zoo trainieren. Das ist dann eventuell erfolgreicher und entspannter, auch ohne Smart Home KreativitÀt. 8)


    Mein kleines Projekt ist vielleicht dem Ein- oder Anderen ein Anreiz auch mal wieder kreativ zu werden. Viel Spaß und bei Fragen, natĂŒrlich gerne fragen.



    Hilfreich? ↆ

  • Ist ein cooles Projekt, wobei ich persönlich das nicht so lösen wollen wĂŒrde. Denn wenn so ein Paket vor der TĂŒr steht, muss Mann/Frau ja nicht nur vertrauen zu seinen Nachbarn haben, sondern auch zu den diversen anderen Personen die sich so im Treppenhaus tummeln (diverse Paketdienste, Besucher von den Nachbarn, etc. etc. etc.). Jeder von denen hĂ€tte relativ einfach die Möglichkeit, hier einfach beim Vorbei gehen das Paket mit zunehmen und schon hat der EmpfĂ€nger ein Problem.


    Denn in diesen Fall hast du, ja es dem Paketzusteller erlaubt es vor der TĂŒr abzulegen. Da diese "Service" von den Paketzustellern ja sogar angeboten wird, kann man also nicht mal mehr wie frĂŒher den Zusteller einen Vorwurf machen. Sollte also ein Paket so abhanden kommen, hat man kein Anspruch auf eine erneute Sendung. Wenn der HĂ€ndler es doch macht, ist es reine Kulanz.



    Das sollte Mann/Frau schon im Hinterkopf haben.




    Btw. selbst wenn man als Nachbar, die Pakete annimmt. Haftet bei verschwinden oder TransportschÀden, nicht mehr der Paketzusteller, sondern der Nachbar der es angenommen hat.




    Ich möchte es mir nicht nehmen lassen zu sagen, dass die Dienste mit denen es zu 99% funktioniert DHL, UPS und DPD sind. Hermes und Amazon Logistics machen sich selbst und mir das Leben dauerhaft schwer. 8o

    Interessant das bei dir das obwohl es Schriftlich vereinbart ist, nicht funktioniert. Bei mir ist es gerade mit Hermes und Amazon Logistics anders. Denn bei mir existieren keine Schriftliche Vereinbarungen, dennoch darf ich jedes mal irgendwo die Pakete raus ziehen...


    Geht los mit PĂ€ckchen, die im Briefkasten oder Zeitungsfach stecken und dann nur angeben wird beim Tracking (Hausbewohner). Endet aber auch bei den Örtlichkeiten wie Garage, Terrasse etc. und dann wird das oft nicht mal angebenden... So dass ich dann wieder suchen darf bzw. mit mit den Zusteller in Verbindung setzten darf, wo er es hingelegt hat... Das nervt tierisch, das beste war bis jetzt, das Besteckset welches wir uns gekauft haben, das lag dann sogar im MĂŒlltonnen HĂ€uschen... Nur gut, das auf dieses nur wir zugriff haben und nicht der ganze Block, sonst wĂ€re das sicherlich weggekommen.




    Edit:

    Aber wie gesagt, ist ein wirklich cooles Projekt, was du da gemacht hast. Zeigt vor allem auch wieder schnell, was alles so noch möglich wÀre.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

    • Hilfreich

    Der Philips Adapter ist fĂŒr mein Setup in soweit wichtig, da ich angeschlossene Leuchten ĂŒber IFTTT blinken lassen kann, was mit HomeKit nativ so ja leider nicht möglich ist. Mir zumindest nicht bekannt.

    Blinken lassen kann man jede HomeKit Lampe ĂŒber einen kleinen Trick mit Delayswitches:


    Benötigt wird ein virtueller Haupt-Timer, der die Laufzeit des Blinkens festlegt. Dann noch zwei 1 Sekunden Timer, die ich der Einfachheit Flip und Flop nenne und natĂŒrlich die Lampe, die blinken soll.

    Nun die nötigen Szenen und Automationen:

    – Szene 1 schaltet den Haupt-Timer ein. Dieser kann wiederum ĂŒber eine beliebige Automation ausgelöst werden

    – Szene 2 schaltet Flip AN

    – Szene 3 schaltet Flop AN

    – Szene 4 schaltet Lichtszene Blinken AN

    – Szene 5 schaltet Lichtszene Blinken AUS


    Automationen fĂŒr zeitbegrenztes Blinken:

    – Haupt-Timer AN löst Szene 2 Flip AN aus

    – Flip AUS schaltet Szene 3 Flop AN und Szene 4 Blinken AN, Bedingung Haupt-Timer ist AN

    – Flop AUS schaltet Szene 2 Flip AN und Szene 5 Blinken AUS, Bedingung Haupt-Timer ist AN


    Solange der Haupt-Timer an ist, blinken Flip und Flop im Sekundentakt. Sobald dieser abgelaufen ist und auf AUS zurĂŒckschaltet, lösen Flip und Flop nicht mehr aus und das Blinken stoppt. Damit das Blinklicht am Ende wieder ausgeschaltet ist, sollte der Haupt-Timmer ein Vielfaches von 2 Sekunden verzögern.


    Zugegebenermaßen fĂŒr ein einfaches Blinken etwas aufwĂ€ndig, dafĂŒr aber mit beliebigen Lampen realisierbar ;)

  • loonypac Ich bin zwar erst jetzt dazu gekommen alles entsprechend Deiner Anleitung umzusetzen, aber Flip & Flop leisten gute Arbeit. 8o

    Es blinkt nun entsprechend meines Haupt-Timer, ganze 5 Minuten einwandfrei.

    Nochmal vielen Dank fĂŒr die MĂŒhe der Anleitung (Hirnschmalz) und Deine Zeit dafĂŒr. :thumbup:

    Hilfreich? ↆ