Statusaktualisierung von Zigbee Sensoren

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe einige Tür/Fensterkontakte von Xiaomi Aqara verbaut. Diese funktionieren auch zuverlässig soweit. Sie sind direkt über Zigbee mit dem PI verbunden, also ohne bridge.


    Pushnachrichten kommen beim Öffnen/Schließen-Vorgang zuverlässig an solange ich zu Hause mit dem Iphone im Wlan bin.


    Schalte ich das WLAN aber aus, bzw nutze LTE wird der Status der Sensoren nur sehr zeitversetzt aktualisiert wenn überhaupt.


    Hat jemand das gleiche Problem oder weiß Rat? gibt es ggf eine refresh Zeit die man irgendwo einstellen kann?


    Wäre über jede Hilfe dankbar.


    Gruß

  • Dieses Problem habe ich leider aus, aber mit HomeMatic IP Sensoren.


    Konntest du das Problem lösen?