Bodensensor Temperatur

  • Hallo zusammen


    Zur zeit verwende ich für die Innenräume Eve Degree und bin sehr zufrieden damit. Bekanntlich messen diese Raum-Temperatur und Raum-Luftfeuchtigkeit.


    Zusätzlich setze ich eine Bosch-Thermometer-Pistole (Infrarot) ein um die Bodentemperatur (Parkett / Bodenheizung) zu messen.


    Frage an Euch:

    - gibt es homekitfähige Sensoren, die diese Art (Bosch - Infrarot), ersetzen könnten? Das Boschgerät ist zwar zuverlässig, jedoch möchte ich alle Daten in Homekit oder entsprechender App sehen, statt irgend ein Fremdgerät in die Hände zu nehmen und in der Wohnung rumzulaufen.


    Danke für Eure Hilfe.

  • Willst du ein homekitfähiges Infrarotthermometer zum rumtragen?! Was bei jedem Schuss dir einen Wert ins Home sendet?! (Gibts denke ich sicher nicht...)

    Oder eine Messung deiner Boden Oberflächen Temperatur an einer festen Stelle?! Messmethode ob Berührungslos via Infrarot / Laser etc. oder per Kontakt und Temperaturfühler ist ja in deinem Fall dann absolut egal - das Ergebnis muss ja das gleiche sein :) !!


    Bei letzterem gibt es ja diverse Sensoren (wenig native und unendlich viele über Umweg via Homebridge und Co.)

    In jedem Fall müsstest du aber den Sensor wohl zerlegen damit du den Temperaturfühler mit einem direkten Kontakt zum Boden bringst.

    Oder gleich selbst bauen - GPIO am WEMO / ESP / Raspberry nutzen und PT100 ranklemmen. Dann kannst du den Sensor auch via klingeldraht irgendwo hinsetzen und wenn du möchtest sogar zwischen Estrich und Parkett.



    ------------------


    Ganz am Ende der Tippserei frage ich mich dann aber noch nach dem Sinn ;)
    Ausser Fehlersuche (Heizkreis oder Entlüftung oder oder) kann ich mir nicht vorstellen warum die Bodentemperatur deines Raumes in irgendeiner Weise echt interessant sein soll.

    Du könntest ja auch den Vorlauf messen und bisschen was abziehen.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich würde den Wassermelder von Fibaro nehmen, der sitzt schön dicht am Boden. Damit überprüfe ich den Keller auf Feuchtigkeit und Frost.

  • Yep, der macht Wasser, Temperatur und „Sabotage“ und macht ordentlich HomeKit ? Hast Du den schon gefunden oder soll ich Dir später einen Link schicken (bin gerade unterwegs)

  • Also Amazon ist ja nicht immer der preiswerteste Anbieter. Wie groß ist denn die zu überbrückende Entfernung? Ich habe einen im Keller und der geht durch die massive Decke.