Stehlampe im Eigenbau

  • Die Philips Signe gefiel mir ausgesprochen gut, aber leider war sie mir zu teuer. Also beschloss ich, mir selbst so was Ähnliches zu bauen.


    Ich als Bastler: vergiss es. Mir fehlt die erforderliche Geduld und außerdem treffe ich, wenn ich einen Nagel in die Wand kloppen will, mit hoher Wahrscheinlichkeit beide Daumen. Daher ist meine Lösung sehr, sehr simpel.


    Zutaten sind ein rechteckiger Alustab von drei Metern Länge, vier Zentimeter Breite und acht Millimeter Dicke. Den hab ich mir hier in einem Metall verkaufenden Laden abschneiden lassen. Man bekommt sowas auch im Internet, aber bei Längen über zwei Meter gehen die Transportkosten brutal in die Höhe. Dazu kommen ein Hue Lightstrip von zwei Metern Länge und eine Lightstrip-Verlängerung von einem Meter. Das ist alles.


    Die Montage: Lightstrips zusammensetzen und dann mittig auf eine breite Seite des Alustabs kleben. Das konnte sogar ich.


    Danach habe ich den Stab aufrecht in eine Ecke des Raums an die Wand gelehnt und war fertig. Ich hab hier Altbaudecken, und die sind 3,30 Meter hoch, da stellt man so ein Stängchen natürlich leicht an die Wand.


    Kosten: ca 100€.


    Die Fotos geben leider nicht so viel her, aber mir gefällt's ganz gut.


    Stefan




  • Du "verlierst" natürlich nach oben hin sehr viel Licht durch den schmalen Öffnungswinkel.


    Was man denke ich selbst mit zwei linken Daumen noch hinbekommt ist ein schicker Sockel im entsprechenden Design passend zu deiner Einrichtung :)

    Notfalls sogar eine schlichte Glasvase mit Quarzsand befüllt oder gar Gips oder Beton ;)


    Der Vorteil wäre das Licht kommt durch die senkrechte Stellung homogener rüber und du kannst durch den Abstand zur Ecke den Lichtübergang weniger hart gestalten!

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Du "verlierst" natürlich nach oben hin sehr viel Licht durch den schmalen Öffnungswinkel.

    Naja, da ich meisten unten bin, stört's mich nicht ganz so 8o

    Was man denke ich selbst mit zwei linken Daumen noch hinbekommt ist ein schicker Sockel im entsprechenden Design passend zu deiner Einrichtung :)

    Notfalls sogar eine schlichte Glasvase mit Quarzsand befüllt oder gar Gips oder Beton ;)

    Das glaubst auch nur du. Über einen Sockel habe ich mir tatsächlich Gedanken gemacht, aber mit Blick auf die linken Daumen dann lächelnd verworfen.


    Das hier beschreibt's schon ganz gut. :D


    Gruß

  • Ich habe sowas ähnliches vor Jahren mal mit ner LED Leiste vom IKEA gebaut

    Mit nem Besen unten dran! Na, das ist doch neckisch. Mir gefällt's. Das klau ich doch einfach und behaupte dann, es wär meine Idee gewesen :evil: