Erfahrungen mit Beacons

  • Hallo Zusammen! Ich wollte mich mal erkundigen, ob unter euch schon jemand Automationen mit Beacons bei sich verwirklicht hat. Ich finde die Idee und Technologie ziemlich cool und hab gesehen dass die App myHome auch Automationen mit Beacons unterstützt. Leider sind die Erfahrungswerte, die ich im Internet gefunden habe mehr als dürftig...
    Also evtl kann ja hier mal jemand seine Erfahrungen teilen oder gegebenenfalls auch warum er sich dagegen entschieden hat.


    Vielen Dank schonmal!




    Sent from my iPhone using Community

  • Moin Zusammen,


    ich habe mich bereits Quer durchs Forum gelesen aber leider nichts gefunden, beziehungsweise nichts aktuelles.


    Ich möchte die Eingangstür im Einfamilienhaus öffnen (wohne im 3. OG). Die einzige wirklich praktikable Lösung schien mir da ein Beacon zu sein.


    Dieses Bluetoothgerät soll in den Briefkasten gesteckt werden und wenn ich mich nähere (mit meinem Apfel in der Tasche) eine Automatisierung auslösen.


    Mein Problem: Ich habe nun den 2. Beacon zu Hause, allerdings finde ich keine anständige App zum Einstellen, geschweige denn habe ich die Möglichkeit eine Automatisierung mit diesen direkt über die Kurzbefehle zu starten.


    Hat irgendjemand da schon einmal etwas realisiert? Im Endeffekt brauche ich nur eine App die einen Webhook auslöst wenn ich den Bluethoothbereich betrete.


    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen und bitte entschuldigt, wenn es hierzu schon einen Thread gibt - habe diesen leider nicht gefunden.


    LG

    Nick

  • Welchen (Bluetooth) Beacon verwendest du?


    Der mit dem ich hier herum experimentiere, ist der Room Locator von Linkdesk und dessen Zuverlässigkeit ist - sagen wir mal erratisch. Deshalb auch nur „experimentiere“ und daher ist der auch in nichts Wichtigem involviert.

  • Moin Rome,


    haha -ich habe den Room Locater auch gerade hier vor mir.


    Hast du bereits eine Möglichkeit den Auslösebereich zu limitieren? Sollte generell ja eigentlich Möglich sein, da der Beacon ja als Raumerkenner angepriesen wird.... habe bisher aber keine Möglichkeit gefunden.

    -> auf der Herstellerseite steht tatsächlich mal soll das Gerät hinter einen Schrank hinter einen Schrank legen, wenn es das Signal zu stark ist -.-.


    Mit der Zuverlässigkeit hört sich das wirklich nicht erfreulich an.


    Ansonsten habe ich noch 3 andere Beacons hier liegen, allerdings gibt es dafür keine Anbindung an eine weitere App (wier IFTTT) oder kompatibilität mit iOBroker.


    Sind daher leider für mich unbrauchbar (da die Automatisierung von Apple anscheinend nicht mit iBeacon als Auslöser arbeiten kann) oder hast da andere Erfahrungen?


    Hast das teil mal mit IFTTT verbunden? ich wollte einfach mal einen Test machen, wenn ich in den Raum komme, dann schicke mir eine Mail. Funktioniert komplett nicht. -.-

    2 Mal editiert, zuletzt von Nick.The.Bird.92 () aus folgendem Grund: Nachtrag:

  • Ich habe noch nie etwas von einem „Auslösebereich begrenzen“ beim Room Locator gehört. Wenn‘s gut läuft betrete ich den einen Raum mit dem iPhone und das Licht geht an. Wie ich es eingerichtet habe eben. Begrenzung mittels Signalabdeckung als alleinige Möglichkeit kann ich mir vorstellen.


    Benachrichtigungen baue ich mir immer mittels Notifikation über Pushover / Homebridge / Messenger Plugin. Das erscheint mir anpassbarer und responsiver als IFTTT.

  • Ja, der Auslösebereich kann hier leider nicht eingestellt werden, obwohl es eigentlich machbar sein sollte bei einem Beacon Gerät.


    Benachrichtigung habe ich eher verwendet um die funktionsweise zu testen.


    Muss mir da aber wohl was anderes einfallen lassen, ggf kann ich Signal über die LinkDesk App und Homebridge adapter an meinen ioBroker weiter leiten und damit alles weitere auslösen.


    Falls jemand Erfahrung mit der Signalerfassung und weiterleiten eines Befehls an einen ioBroker hat, dann gerne melden.


    Werde ansonsten hier aber auch nochmal rein schreiben, wenn ich weitere gekommen bin.