Koogeek Zeitschaltung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Haushalt ein großes Netz aus Hue und Eve Geräten mit 2 ATVs als Range Extender und einem als Homebase. Dennoch habe ich Probleme mit der Abdeckung und habe deswegen eine Koogeek Steckdose gekauft die via WLAN läuft und deutlich schneller schaltet als die Eve Energy Steckdosen.

    Die Steckdose ist immer erreichbar, somit schließe ich Verbindungsprobleme aus.


    Ich habe zwei Szenen angelegt "Licht an" und "Licht aus". Diese Szenen habe ich an Automationen geknüpft, relativ simpel sogar. "Starte jeden Tag 19:30 'Licht an'" und "Starte jeden Tag 22:30 'Licht aus'". Wenn ich die einzelnen Szenen mit der Eve App teste, dann geht das Licht sofort an respektive aus. Jedoch zum gewünschten Zeitpunkt (19:30 / 22:30) wird mein Zeitplan einfach ignoriert.

    Selbe Szene / Automation mit der Eve Energy Steckdose und es funktioniert einwandfrei.


    Jemand eine Idee an welcher Stellschraube ich drehen muss?

  • Gleiches Problem habe ich seit neuestem mit einer elgato eve Energy Steckdose. Hat eine ganze Zeit lang geklappt und seit ca 1 Woche ignoriert Homekit einfach jegliche Szene, die mit Zeit zu tun hat. Es ist zum Mäusemelken. Bist du weitergekommen?

  • Bei mir half die entsprechenden Szene zu löschen und neu anzulegen, dazu auch meistens erfolgreich, einen Wechsel der Steuerzentrale indem man das Apple TV oder den Homepod von Strom nimmt, dann wird automatisch gewechselt. Danach sollte es wieder funktionieren mit den Automationen. Unsere 3 Koogeek Plugs laufen anstandlos und wie schon erwähnt blitzschnelle Reaktionszeit unter einer Sekunde genau wie die Tür- und Fenstersensoren.

  • Servus,


    ich muss mich mal kurz einklinken, denn ich bräuchte Hilfe und mein Problem ist ähnlich gelagert.


    Ich hab im Haus ein Roaming Netz mit ein paar TC und Airports aufgebaut.

    Alle haben die gleiche SSID und gleiches Passwort. Klappt gut, kein Problem.


    Der Smart Plug von Koogeek hängt oben an der Heizung und soll die Zirkulationspumpe steuern.

    Das Apple TV4 steht zwei Stockwerke tiefer. Beide sind im Netz eingebunden.

    Physisch der Koogeek oben an einem Airport, dass APTV unten an einer TC.


    Per iPhone oder iMac lässt sich der Koogeek an und ausschalten, die Automation ist ihm aber egal.

    Hier geht nix, weder an noch aus.


    Hab alles gelöscht, wieder eingetippt, den Schalter zurückgesetzt etc pp...


    Das Apple TV als Steuerzentrale ist erkannt, verbunden und man sieht es auch in den diversen Apps.


    Warum geht die Automation nicht? Habt Ihr noch ne Idee?


    Hab hier noch gelesen, dass der Koogeek kein WPA2, 5GHz unterstützen und nur auf Kanal 1-9 reagiert.

    Hab aber keine Ahnung, ob das stimmt bzw relevant sein könnte


    Danke Euch!

  • Die Koogeeks funktionieren nur im 2,4 ghz Netzwerk. Dazu vielleicht einfach mal das 5 ghz ausschalten bzw. nur das 2,4ér laufen lassen. Mir scheint das Problem in der Verbindung zur Steuerzentrale zu liegen, ggf. hast du die Möglichkeit, in die Nähe des Plugs eine weitere Steuerzentrale wie IPad oder Homepod probehalber vorzuhalten!?