Error Permission Denied, http-webhooks

  • Hi,


    ich habe die HB manuell via Forumsanleitung aufgesetzt und bisher laufen alle 10 Plugins seit Wochen perfekt.


    Gerade wollte ich das ganze ein bisschen erweitern aber seitdem ich http-webhooks installiert habe stürzt alles

    aufgrund von Zugangsrechten ab.


    Ich komme leider nicht mehr weiter :(


    Jemand eine Idee wie ich die Zugangsrechte entsprechend anpassen kann ?


    ">Screenshot


    Vielen Dank im Voraus !

  • Du hast dich vertippt: der Pfad zum cache_directory lautet ./.node-persist/storage. Bei dir fehlt da ein Punkt am Anfang.


    Stefan

  • Ich habe das Plugin ganz normal installiert: npm install -g homebridge

    Nach einem Reboot erhalte ich die Fehlermeldung immer automatisch.


    Der Pfad "./.node-persist/storage" ist in der Config richtig.


    Wie kann ich z.B. für Plugins, die erweiterte Rechte benötigen, diese anpassen? (aktueller Fall)


    Danke !

    Einmal editiert, zuletzt von stockics6 ()

  • Nein. Nein. Nein. Niemals. Nicht mal für Geld. Vergiss es. Wenn ein Plugin wirklich diese Rechte bräuchte, von der die Fehlermeldung faselt, dann würde ich mich aufraffen und den Entwickler zu verdreschen.


    Die Fehlermeldung lautet:

    permission denied, mkdir /.node-persist


    Was passiert da also? Das Plugin will ein Verzeichnis anlegen und zwar im allerhöchsten Verzeichnis des Raspi. Das oberste Verzeichnis heißt / und das Verzeichnis, das angelegt werden soll, heißt .node-persist. Es kommt wirklich nur sehr selten vor, das man ein Verzeichnis in der obersten Hierarchie-Ebene anlegen will, und wenn man das will, dann ist man root und man weiß, warum man das will. Aber auf keinen Fall ist man irgendein popliges Plugin.


    Kein Plugin wird auf unsere Rechner irgendwo irgendwas anlegen, sondern genau da, wo es das darf und wir das wollen. Wir schütten auch kein Frostschutzmittel in unsere Tanks, nur weil wir das können. Wir schicken auch keine Omas in die falsche Richtung, wenn sie nach dem Weg fragen, nur weil wir das können. Wir erlauben keinem Plugin, ins oberste Verzeichnis zu schreiben, nur weil wir das können.


    Die Installationsanleitung für config.json schreibt:

    Dort steht, dass das cache_directory .node-persist/storage dort angelegt werden soll, wo das Plugin gestartet wird (und zwar in ./, wo immer das sein mag, ich weiß es nicht!). Ich würde es in den homebridge-Ordner /var/homebridge legen. Meine Konfiguration an dieser Stelle wäre also:


    Code
                    "cache_directory": "/var/homebridge/node-persist/storage",


    Dort hat homebridge die Erlaubnis zu schreiben. Ich würde es auch dorthin legen, damit ich weiß, wo es ist.


    Disclaimer: ich habe das Plugin homebridge-http-webhooks weder im Einsatz noch je betrieben.


    Stefan

  • stockics6 mich würde mal interessieren, was du mit dem webhooks plugin so anstellen möchtest :)


    Ich benutze das Plugin für die Einbindung von Schaltbefehlen in HK.

    Meine Sonos Lautsprecher habe ich via Sonos API in HK drin, und dank webhooks kann ich in HK Schalter erzeugen um die

    Clips, Sprachbefehle, Musik, Playlisten etc. direkt abspielen zu können.


    Z.B.

    {

    "id": "pushbutton8",

    "name": "Play Arbeitszimmer",

    "push_url": "http://192.140.160.24:6060/arbeitszimmer/play"

    },