Probleme mit Automationen welche Kontakte enthalten

  • Ich habe ein Problem mit Automationen welche Kontakte als Bedingung enthalten.


    Es sind auch nur ganz einfache Automationen, z.b.:


    Wenn Garagentür geöffnet mache Licht an

    oder

    Wenn Fenster gekippt öffne Rolladen

    (keine weiteren Bedingungen wie Zeit oder Personen)


    Die Automationen sind über die Apple Home App erstellt worden, die auszuführenden Geräte funktionieren. Auch die Kontakte an sich funktionieren und werden mir korrekt und zeitnah in der Home App angezeigt. Andere Automationen funktionieren (z.B. Bewegungsmelder in der Garage --> Licht an, zeitgesteuerte oder auch per Ortung gesteuerte, das Garagentor geht z.B. auf wenn ich nach Hause komme).


    Zu der Hardware:

    Ich habe bei mir verschiedene Kontakte verbaut und bei allen funktionieren die Automationen nicht:

    - Eve Door & Windows

    - Xiaomi Aqara

    - Reed Kontakte im KNX Bus welche über Busch Jäger Voice Control angebunden sind


    Wie gesagt, alle Kontakte funktionieren und zeigen mir in der Home App offen/geschlossen korrekt an.

    Als Steuerzentralen dienen: Homepod, Apple TV 4 und ein 2018er iPad welches in einer Wandhalterung hängt. Alles befindet sich in Reichweite.


    Nach einem Neustart der Steuerzentralen funktionieren die Automationen für ein paar Minuten, aber dann wieder nicht mehr.

    Hat jemand eine Ahnung an was das liegen kann?


    Danke,


    Sebastian

  • Wenn dazu jemand eine Lösung hätte wäre das super - habe das gleiche Problem.


    Ich würde gerne eine Automation erstellen die als auslösendes Element ein Fensterkontakt hat. Dieser funktioniert in der App und zeigt das Fenster geöffnet oder eben geschlossen an.


    Die Automation soll folgendes tun: Wird das öffnen eines Fensters erkannt, dann sollen ein paar Lampen eingeschaltet und ein paar Minuten später wieder ausgeschaltet werden.

    Diese Automation ist aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht konfigurierbar. Ich nur einen Schalter oder eine Lampe als auslösendes Element wählen kann. Ich habe ein Beispiel gefunden das ich so wie abgebildet bei mir nicht funktioniert. I


    Ich habe einen kabelgebundenen Türkontakt der über ein KNX System und eine Thinka Bridge mit HomeKIt verbunden ist.


    Ich hoffe es gibt eine einfache Aufklärung für dieses Problem


    VG

    Kai

  • so, Brett vorm Kopf entfernt und Problem gelöst :)


    Das dreieckige Symbol auf dem Bild (oben) hat mich auf die falsche Fährte gelockt.


    Funktioniert alles wie geplant wenn man die Automation für den Sensor nimmt. Deaktivieren taucht erst als Option auf wenn man festgelegt hat das die Lampe eingeschaltet werden soll. Im Startzustand ist diese AUS und demzufolge die Deaktivierungsmöglichkeit nicht sichtbar.

  • Ich benötige euren Rat.

    Ich habe mehrere Türkontaktsensoren (Aqara und Koogeek). Ich möchte diese in eine Automation einbinden, wenn irgendein Sensor offen erkennt soll eine Leuchte geschaltet werden (Aqara Hub zum Beispiel) als Hinweis es ist noch was offen.

    In der Aqara App kann ich wunderbar „Sensor x oder Sensor y....“ Bedingungen setzen. Ich kann aber nur Aqara Sensoren auswählen.

    Gibt es eine App mit der ich das auch für Aqara und Koogeek in einer Automation erschlagen kann?

    Muss ich dann noch die „Gegen-Automation anlegen wenn Alles geschlossen Licht aus?

  • Das müsstest du mit der Apple Home App oder der Eve App oder andere Homekit Apps gut hinbekommen.

  • Hallo ich habe ebenfalls ein Problem mit Automation in Verbindung mit dem Aqara Kontaktsensor.


    Habe versucht eine Automation in HomeKit zu erstellen, dass wenn der Kontakt geöffnet ist eine Lampe angeht.


    Automation wird erstellt funktioniert jedoch nicht. In den Einstellungen der Automation kann ich auf „Diese Automation testen“ tippen und diese wird auch einwandfrei ausgeführt.


    Jedoch klappt die Automation nicht wenn ich den Kontakt öffne oder schließe.


    Was genau ist da das Problem?
    Ich habe den Lösungsweg von KvS nicht verstanden! Bitte um Hilfe danke!