HomePod steuert einige Szenen und Geräte nicht mehr

  • Hallo Leute,


    langsam bin ich am verzweifeln:


    Mein HomePod steuert seit einiger Zeit manche meiner Szenen und Geräte nicht mehr. So kommt beispielsweise die Fehlermeldung, der HomePod hätte keine Verbindung zum W-Lan, wenn ich ihn auffordere, die "Gute-Nacht-Szene" zu schalten. Eine Fehlermeldung in der HomeKit-App bleibt jedoch aus. Wenn ich dann andere Dinge in Auftrag gebe, kommt die Fehlermeldung nicht.


    Ebenfalls geht mein Bewegungsmelder von Philips Hue im Badezimmer nicht mehr. Er löst zwar aus, wenn ich den Raum betrete, was ich in der HomeKit-App sehe, schaltet aber die Lichter nicht mehr.


    Bei einer meiner Philips Hue Dimmer Switch funktioniert einzig die unterste Taste, die ebenfalls mit der Gute-Nacht-Szene belegt ist, nicht mehr. Alle anderen Tasten funktionieren tadellos. Die Taste wird wie beim Bewegungsmelder auch als ausgelöst in der HomeKit-App angezeigt. Steuert die Szene aber nicht.


    Und ebenfalls seither geht die Ortungsfunktion nicht mehr. Der Fernzugriff funktioniert aber weiterhin tadellos.


    Wenn ich den HomePod aus HomeKit entferne und wieder hinzufüge, läuft alles wie gewohnt. Allerdings nur ein Paar Minuten. Danach habe ich exakt die gleichen Probleme wieder.


    Außerdem habe ich entsprechende Szene bereits gelöscht und neu erstellt. Keine Besserung.

    Und ich habe sowohl die Taste des Dimmer Switch neu belegt, als auch den Dimmer Switch und den Bewegungssensor komplett entfernt und neu hinzugefügt.


    Nichts hat die ersehnte Lösung herbeigeführt.


    Im Internet finde ich auch nach intensiver Recherche keine Anhaltspunkte. Es scheint ein Problem bei mir zu sein.


    Hat jemand vielleicht eine Ahnung, was da los sein könnte?

  • Dann bin ich (etwas) beruhigter und hoffe, dass Apple da endlich was macht. Es ist nämlich schon eine ganze Weile ein yproblem bei mir.


    Seit heute geht die Gute-Nacht-Szene und der Dimmer Switch wieder. Obwohl ich nichts veandert habe.


    Der Bewegungssensor im Bad geht immer noch nicht. Der in der Küche aber nach wie vor.



    Gesendet von iPad mit Community

  • Ich habe mir gestern den "Schuss" gesetzt,

    das defekte AppleTV 4 von meinem Sohn angeschlossen, resetet und mit Lan und WLAN getestet.

    Danach hat Home erstmal Pfötchen gegeben.

    Läuft heute -bis auf die Osram-Aussen-Lampe wieder. Gerade die -mit Bluetooth im Sockel, 7 m vom HomePod und Balkontüre- klappte bisher ohne Problem.

    So kann es passierten, wenn Bluetooth im AppleTV automatisch startet...