Arbeitslicht mit HUE Bewegungsmelder?

  • Hallo,

    ich möchte gerne ein Arbeitslicht (HomeKit-Szene) mit einem HUE-Bewegungsmelder in HomeKit schalten, welches so lange eingeschaltet bleibt, bis für 2 Minuten keine Bewegung mehr registriert wurde.

    Dazu habe ich in der Szene die Deaktivierung nach 2 Minuten eingestellt.

    Einschalten der Szene funktioniert prima, sie schaltet aber aus, sobald die 2 Minuten abgelaufen sind, egal, ob man noch im Bereich des Sensors arbeitet.

    Wie bekomme ich das wunschgemäß umgesetzt?

  • Man könnte es umgekehrt versuchen: Mit homebridge-delay-switch z.B. einen Dummy-Schalter mit einer Dauer von zwei Minuten jedes Mal ANschalten, wenn der Bewegungssensor eine Bewegung erkennt. Wurde nichts mehr erkannt, dann schaltet sich der Delay Switch von selbst aus, worauf du dann eine Automation legen kannst.

  • Das liegt an der 10 Sek. Duration des Hue, die man leider nicht verändern kann. Wahrscheinlich erkennt der Motion in den 2 Minuten dauernd Bewegung. Die 2 Minuten starten jedesmal erst dann neu, wenn 10 Sek. lang keine Bewegung erkannt wurde. Das kannst Du ja mal leicht ausprobieren, ob es daran liegt.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Also über iConnect Hue, habe ich keine Probleme in diesen Szenario.


    Nach 30 Sekunden ohne Bewegung soll das Licht ausgehen und damit lass ich die Beleuchtung über der Küchenarbeitsplatte angehen oder auch das Licht in Begehbaren Kleiderschrank.



    Bist du dir sicher das dich der Sensor wirklich noch sieht?