HomePod Plugin homebridge-airtunes-radio

  • Jetzt muss ich dieses Thema mal wieder hochpuschen, weil hier ja auch sehr viel über Text2Speech geschrieben wurde.


    Ich habe meine Sprachansagen mit dem Workflow von ifun.de erstellt. Als Stimme nehme ich Petra, weil immer noch besser als Anna. Aber es klingt halt einfach nicht wie Siri.


    Jetzt habe ich mich ein bisschen in den Accessibility Einstellungen gespielt und hey, man kann ja auch die deutsche Siri stimme herunterladen und zum Vorlesen etc. benutzen. Hier heißt sie dann nur "offiziell" HelenaSiri.

    Der entsprechende Ordner taucht auch unter System/Library/Speech/Voices auf. Aber ich kann sie nicht in dem Workflow auswählen und auch über den Terminal Befehl "Say" sagt mir der Mac, dass die Stimme nicht gefunden werden kann.


    Weiß jemand Rat?

  • DJay


    Hi , kannst du mir sagen, wo du die Stimme her hast , von deinem tts auf dem HomePod. Die hört sich echt klasse an. Möchte das auch gerne umsetzen …. Aber finde nur keine konvertierungsseiten.


    Danke im Voraus !

  • Fisch555 Erst mal willkommen im Forum mit Deinem ersten Beitrag. 🙋‍♂️


    Das homebridge-airtunes-radio nutze ich schon eine ganze Weile gar nicht mehr.

    Nutze aber natürlich noch Ansagen über den HomePod und nehme vorher ein mp3 auf, was ich dann in Music ablege und dann über die Home App in ner Automation auslöse. Ist also kein tts.


    Ich schreibe den Text den Siri sprechen soll, einfach in der Notizen App und nehme das dann über die Aufzeichnungsfunktion des iPhone auf.

    Ich nutze für viele Videos und Audio Bearbeitungen die dann zur Nachbearbeitung die App ScreenFlow. Aber da solltest Du auch günstigere Alternativen finden. Rudimentär geht das bestimmt auch ganz ohne, einfach über online convert sicherlich.

    Hilfreich?

  • Herzlichen Dank für die Info! Genau so mache ich das auch über die HomeApp.


    Aber wenn ich den Text vorlesen lassen hört sich das leider ganz anders an , als die SiriStimme - es hört sich total computermässig an.