Auf einmal Probleme mit Lichtsteuerung...

  • Hallo zusammen,

    habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Lichtsteuerung....vielleicht hat ja jemand eine Tipp....


    Folgende Hardware:


    Iphone x

    Apple TV4k

    HomePod


    div. Philips HUE Leuchten.


    Zu meinem Problem:


    Ich habe zu Hause 8 Leuchten in verschiedenen Räumen.

    Nun habe ich mir eine Szene eingerichtet, die auf Kommando "Licht ein" 5 Leuchten einschalten sollen.


    Wenn ich am Handy in der Homeapp den Button "Licht ein" drücke, funktioniert es tadellos.


    Wenn ich jedoch per Sprachbefehl (ob am Handy,Homepod oder AppleTV" das Kommando "Licht ein" sage, schaltet er mir ALLE Lampen ein???

    In der Szene "Licht ein" sind die anderen 3 Namen nicht mit eingestellt!?!?!?.....


    Hoffe auf eine Idee woran es liegen könnt, es funktionierte letztes ja mal, auch wenn ich die Szene Umbenenne, funktioniert es nicht!?!?!?



    Nachtrag:

    gerade mal die Szene in "mach hell" umbenannt, dann geht es????

    habe irgendwie das Gefühl, als ob da noch Szenen in der Homeapp sind, die ich nicht sehe und sie sich überschneiden???

  • Siri reagiert auf "Licht an" immer so, dass sie das Licht anmacht. Egal wo. Alles. Versuche zu raten, was bei "Licht aus" passiert :)


    Es wird dir nichts anderes übrig belieben, als deine Szenen anders zu benamsen.


    Stefan