homebridge-gpio-device

  • Hi Community!


    Erstmal vorweg, ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Homebridge gemacht, habe diese aber dank der hervorragenden step-by-step Anleitung von SmartApfel auf einfachste Weise auf meinem Raspi 2 zu laufen gekriegt. Einige Plugins konnte ich auch schon erfolgreich testen.


    Jedoch stosse ich bei einem Plugin auf ein Problem, dass ich bis jetzt nicht selber lösen konnte und auf eure Hilfe angewiesen bin. Es geht um das Plugin homebridge-gpio-device (version 0.1.4), welches erlaubt die GPIO Pins anzusteuern. Das Plugin lässt sich erstmal ohne Probleme in Homebridge installieren. Wenn ich dann aber eine Accessory hinzufüge lässt sich die Homebridge nicht mehr neustarten. Nein, kein Syntax error :)


    Irgendwie scheint es ein Problem zu geben mit der Integration von WiringPi:


    WiringPi ist aber bereits installiert und funktioniert ausserhalb von Homebridge auch ohne Probleme .



    Hat jemand von euch dieses Plugin im Einsatz oder könnte mir helfen dies zum laufen zu kriegen?


    Danke!

  • Kann ich nicht. Ich habe keine Erfahrung mit GPIO, und möglicherweise ist unsere Anleitung inkompatibel damit. Daher Zusatztipps:


    Die Anleitung startet die Homebridge unter dem User homebridge, der bestimmt nicht die erforderlichen Rechte für dir GPIO-Steuerung hat. Um die Homebridge mit ausreichenden Rechten zu starten, ändere bitte in /etc/systemd/system/homebridge.service die Zeile User=homebridge in User=pi oder in User=root.


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Und nach der Änderung:

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Ich glaube nicht, dass das dein jetziges Problem lösen wird, aber du solltest das trotzdem im Hinterkopf behalten. Liegt wiringpi vielleicht an einer Stelle, die Homebridge nicht findet? Nach welcher Anleitung hast du wiringpi installiert?


    Stefan

  • Danke für deine Antwort, Stefan!