homebridge-gpio-device

  • Hi Community!


    Erstmal vorweg, ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Homebridge gemacht, habe diese aber dank der hervorragenden step-by-step Anleitung von SmartApfel auf einfachste Weise auf meinem Raspi 2 zu laufen gekriegt. Einige Plugins konnte ich auch schon erfolgreich testen.


    Jedoch stosse ich bei einem Plugin auf ein Problem, dass ich bis jetzt nicht selber lösen konnte und auf eure Hilfe angewiesen bin. Es geht um das Plugin homebridge-gpio-device (version 0.1.4), welches erlaubt die GPIO Pins anzusteuern. Das Plugin lässt sich erstmal ohne Probleme in Homebridge installieren. Wenn ich dann aber eine Accessory hinzufüge lässt sich die Homebridge nicht mehr neustarten. Nein, kein Syntax error :)


    Irgendwie scheint es ein Problem zu geben mit der Integration von WiringPi:


    WiringPi ist aber bereits installiert und funktioniert ausserhalb von Homebridge auch ohne Probleme .



    Hat jemand von euch dieses Plugin im Einsatz oder könnte mir helfen dies zum laufen zu kriegen?


    Danke!

  • Kann ich nicht. Ich habe keine Erfahrung mit GPIO, und möglicherweise ist unsere Anleitung inkompatibel damit. Daher Zusatztipps:


    Die Anleitung startet die Homebridge unter dem User homebridge, der bestimmt nicht die erforderlichen Rechte für dir GPIO-Steuerung hat. Um die Homebridge mit ausreichenden Rechten zu starten, ändere bitte in /etc/systemd/system/homebridge.service die Zeile User=homebridge in User=pi oder in User=root.


    sudo nano /etc/systemd/system/homebridge.service


    Und nach der Änderung:

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge


    Ich glaube nicht, dass das dein jetziges Problem lösen wird, aber du solltest das trotzdem im Hinterkopf behalten. Liegt wiringpi vielleicht an einer Stelle, die Homebridge nicht findet? Nach welcher Anleitung hast du wiringpi installiert?


    Stefan

  • Danke für deine Antwort, Stefan!


    Mit 'root' hatte ich das schon versucht, jetzt noch mit 'pi', aber wie vermutet löst dies das Problem nicht. Zudem habe ich dem User 'homebridge' Rechte für WiringPi gegeben, was leider auch nicht geholfen hat.


    sudo adduser homebridge gpio


    Es ist schon etwas länger her, seit ich WiringPi installiert habe, meine aber dieser Anleitung gefolgt zu sein: http://wiringpi.com/download-and-install/


    Jerry

  • ich kann nur spekulieren. Versuch doch mal ein


    cd /usr/local/bin/node_modules (oder wo die bei dir immer liegen mögen)

    sudo npm rebuild


    Stefan

  • Das Plugin scheint selbst 'wiringpi-node' installieren zu wollen, schlägt dann aber fehl.


    Ich habe dies mal versucht nachzustellen:


    pi@raspberrypi:/usr/local/lib $ cd /usr/local/lib/node_modules/homebridge-gpio-device/node_modules/wiringpi-node

    pi@raspberrypi:/usr/local/lib/node_modules/homebridge-gpio-device/node_modules/wiringpi-node $ ls

    CHANGELOG.md     DOCUMENTATION.md  WiringPi     build     install.log  lib                package.json

    CONTRIBUTING.md  README.md         binding.gyp  examples  install.sh   package-lock.json  src

    pi@raspberrypi:/usr/local/lib/node_modules/homebridge-gpio-device/node_modules/wiringpi-node $ sudo ./install.sh



    Und hier das Resultat

  • :/

    Ich kann leider nicht weiter helfen.

  • garfield :

    Ich habe vor einiger Zeit eine Relais-Schaltung mit GPIO aufgebaut und die hat auch funktioniert.

    Verwendet habe ich das Plugin "homebridge-gpio-relay v1.0.7"


    Und hier die config, vielleicht hilft es Dir weiter


  • sschuste Danke trotzdem, dass du dir Zeit genommen hast!:thumbup:


    M240-Swiss Besten Dank, das werde ich mir mal noch anschauen.


    Meine Idee war das homebridge-gpio-device Plugin zu nutzen, um meine Jalousien hoch- und runterzulassen. In der Zwischenzeit habe ich aber einen Workaround gefunden. Anstelle der GPIO Pins direkt mittels WiringPi-Commands anzusteuern, sende ich diese via einem einfachen PHP-Skript. Der Webserver läuft auch auf dem Raspi (ähnlich Schritt 3 von 3). Dies erlaubt mir nun ein anderes Plugin zu nutzen (homebridge-blinds v1.1.0), welches die GPIO Pins via URLs ansteuert. Funktioniert soweit ziemlich gut :)