Hue Lampen langsam bis auf 0 dimmen

  • Hallo,


    ich möchte meine Hue Lampen im Schlafzimmer per Knopfdruck zum Einschlafen langsam (z.B. über einen Zeitraum von 10 Minuten) von der aktuellen Einstellung bis auf 0 dimmen und ausschalten lassen.

    Ist das möglich?


    Bis jetzt habe ich leider nur eine Möglichkeit in der Hue App gefunden, welche allerdings jeden Tag zur gleichen Zeit starten würde, was mir nichts bringt.


    Gibt's da evtl. eine Lösung über Homekit/Homebridge/Plugin?

  • @mensa Hi, schau mal hier https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/issues/130

    Ich hatte 2017 mal die Bitte nach einer Erweiterung für homebridge-hue gestellt "Transition Time". Mit dem Parameter solltest Du das realisieren können.

    Weiter kann ich allerdings nicht behilflich sein, da ich homebridge-hue nicht mehr nutze.

    Viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • ich habe sowas auf einen Hue Tab programmiert. Mit iConnect Hue.


    Lasse abends das Licht 20 Min an und Dimme dann 20Min bis auf 0

    Danke.

    Glaubst ginge das auch mit einem Hue Dimmer Switch? Vermutlich nicht, oder?

    Und in Homekit vermutlich auch nicht integrier-/startbar, oder?

  • Jo iConnectHue kann das perfekt. Startbar per App, bzw ich hab mir die Aktion auf einen Hue Dimmer Schalter gelegt ??

    Sorry, hab deine Antwort übersehen.

    Wenn ich sowas in iConnectHue erstelle, könnte ich es dann auch auf einen virtuellen Schalter in der Homebridge oder einen Amazon Dash Button legen?

    Oder geht das nur mit der Hue App?

  • Sorry, hab deine Antwort übersehen.

    Wenn ich sowas in iConnectHue erstelle, könnte ich es dann auch auf einen virtuellen Schalter in der Homebridge oder einen Amazon Dash Button legen?

    Oder geht das nur mit der Hue App?

    Naja entweder den Weg ueber Hue direkt, oder wie schon DJay in seinem Post erwaehnt hat, kannst du auch ueber Eve z.B. einen Transition Timer einstellen indem die Lampen innerhalb einer Szene ausfaden sollen.

  • Dieses homebridge-hue möchte ich mir eigentlich ersparen. Nicht, dass ich dann alle Lampen doppelt han oder so.

    Kann man so einen Transition Timer in Eve alleine nicht erstellen?

  • Transition Timer ist eine zusaetzliche Option von homebridge-hue, welche Apps wie Eve auch anzeigen und nutzen koennen. Eve kann das aber nur, weil es eben im hue plugin integriert wurde. Beim Hue Plugin, kannst du aber spezifizieren, dass native HomeKit Lampen, nicht erneut mit inkludiert werden sollen, sondern nur der Rest

  • Aber dann müsste ich ja alle Lampen im Schlafzimmer doppelt in Homekit haben, oder? Einmal mit "normaler" Transition Time und einmal mit einer sehr langsamen Transition beim Ausschalten, oder?

  • @vgnsxe hat es zwar auch schon geschrieben, hier nochmal an meinem Beispiel, ggf. ist es dann verständlicher.


    Du kannst in Homebridge-Hue die Lampen auch deaktivieren, so dass diese nicht über das Plugin nach Homekit transferiert werden. Ich habe dies z.B. so gemacht, da ich die Philips eigenen Komponenten nativ nach Homekit bringe, jedoch z.B. OSRAM-Produkte über Homebridge-Hue einbinde.

  • Danke, aber die ganzen Probleme und Einschränkungen bzw. Umständlichkeiten, wie man sich mit homebridge-hue ins Haus holt möchte ich mir echt ersparen.

  • Ja stimmt, Probleme eher nicht, aber eine Menge Aufwand und tlw. extrem Umständlich und eingeschränkt. Für mich ist es keine Lösung, ich hab mir den langen Thread dort schon durchgelesen.

    Falls jemand eine andere Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

  • Umstaendlich ind eingeschraenkt? Da ist natives HomeKit doch deutlich mehr eingeschraenkt?


    Und um auf deine Frage einzugehen: Wenn du homebridge-(hue) nicht nutzen willst okay, zwingt dich niemand, dann kannst du das aber auch nicht ohne weiteres automatisieren, ohne alle paar Minuten selbst eine neur Szene zu starten.


    Willst du es trotzdem einfacher haben, nutze iConnect Hue und schalte von dort die Aktion. In HomeKit wirst du es stand heute nicht loesen koennen.

  • Ich möchte hier keine Diskussion anfangen ob homebridge-hue gut ist oder nicht. Ich habs mir genauer angeschaut und viel gelesen und möchte es nicht nutzen.

    Wenn es andere Tipps gibt, dann sind diese gerne willkommen!

  • Danke für den Tipp, aber ich möchte es ja in Homekit steueren können, damit ich nicht unterschiedliche Apps brauche. Kann Luminair das in Homekit anlegen?

    Ansonsten wurden ja hier schon zwei andere Apps genannt, die das in der eigenen App eh auch können, aber in Homekit halt nicht.

  • Der Dimmprozess bei Hue passiert indem bis zu 10 mal pro Sekunde ein (sich verändernder) Wert an die Lampe geschickt wird. Dieses Senden des Signals (das ja ein fortlaufender Prozess sein muss, bei dir z.B. 20 min lang) machen offensichtlich bisher nur HomeKit-externe "Helfer", also in Form eigenständiger Apps, die die Hue Bridge direkt ansprechen oder aber über den Weg des von dir nicht gewünschten homebridge plug-in . Luminair bietet anscheinend die Möglichkeit, dass der konfigurierbare Multi-Switch der Hue das Programm triggert, also den Prozess startet, aber das ist eben auch keine HomeKit-Einbindung.

  • Geht das langsame Dimmen eigentlich mit der original Hue App bzw. in weiterer Folge als Siri Kurzbefehl?

    Oder braucht man dazu zwingend das kostenpflichtige iConnectHue?