Xiaomi Aqara Switch - State (true/false)

  • Hi,


    ich habe ein lightbulb (Tradfri) und einen Aqara Switch. Der Switch ist aber lediglich ein Toggle der beim drücken seinen State nur kurz auf "true" und dann wieder auf "false" stellt. Beides habe ich ins Homekit eingebunden und als Schalter eingestellt. Klappt auch bestens.

    Wenn ich aber nun den Schalter betätige, dann springt er kurz auf true, das Licht geht an und dann sofort wieder aus :/ Nutzt jemand den Switch von Xiaomi :?:


    Grüße

  • Hey ,


    danke für deine Antwort. Aber wie kann ich in der Homekit Automation eine weitere Bedingung einbinden?


    Einschalten funktioniert. Beim Abschalten setzen ich:

    Wann: Wenn Schalter Deaktiviert - und hier fehlt mir das UND um den Lampenstatus zu verknüpfen.


    Geht das nicht nativ in der Homekit App?


    Grüße

  • Wie hast du denn den Switch überhaupt eingebunden?!?
    Via Aqara Gateway oder anders?


    Wenn anders, dann bilde den Switch doch einfach als Sensor im Home ab, dann tust du dir sehr viel leichter die Automation abzubilden.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Traurig, dass die Eve oder Controller App mehr Umfang bieten als die native HomeKit App ...


    @upwind_anderl ich habe das via ioBroker und yahka als Switch eingebunden. Ich werde heut Abend veruschen den Switch auf einen Sensor umzustellen.

  • Wenn du ihn in ioBroker hast dann mach am besten ein kleines Script ... kann dir heute Abend ein Beispiel schicken. (Gibt aber auch bei YouTube sehr gute Anleitungen)

    Das Tradfri leuchtmittel musst du natürlich vorher auch in ioBroker bringen.


    Welchen Taster hast du verbaut? Mit Stick oder über das Gateway eingebunden ?

  • Ja wahrscheinlich ist es am besten wenn du die State Machine im IOBroker abbildest (sofern das geht) - Also in deinem Homekit nur noch der echte Switch als getoggelter Switch ankommt.


    Meinst du das Safti ?

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Ich meine die Bedingungen direkt in ioBroker machen und HomeKit (yahka) nur als „Visualisierung“, Bedienung und Siri nutzen.

    Ist zuverlässiger

    Wenn man sich ein bisschen mit Blockly auseinandergesetzt hat ist das auch nicht mehr so abschreckend und man kann viel mehr Bedingungen und regeln erstellen als unter HomeKit

    Gruß

  • Traurig, dass die Eve oder Controller App mehr Umfang bieten als die native HomeKit App ...

    Was man nicht vergessen darf, ist dass die HomeKit App von Apple fuer einen Otto-normal-verbraucher konzipiert wurde, wo es darum geht, Licht an/aus, Stecker an/aus, wenn ich nach Hause komme Licht an, Stecker an. Stimme aber zu, dass es da mehr gaebe, was man machen kann, jedoch ist HomeKit halt auch eher darauf ausgelegt, dass die Hersteller/Entwickler das Optimum rausholen und Apple "nur" die Plattform bietet.

  • Danke für die Antworten.


    Hab alle Geräte über einen CC2531 in ioBroker eingebunden.

    Ich wollte ganz gern die Steuerung via HomeKit vornehmen. Hab mir für den Schalter das auch mal mit Blockly abgebildet, aber um bei einer Visualisierung zu bleiben und nicht zu mischen, würd ich gern alles mit HomeKit machen.

    Die Eve oder Controller App find ich persönlich auch sehr gut. Damit lassen sich meine einfachen Anforderungen auch umsetzen.


    Das einzige was mich abschrecken würde wären Lags beim Steuern. Da muss ich mal schauen ob HomeKit gut funktioniert, oder ich dann doch auf Blockly switche.



    Safti

    Habe als Taster die Taster von Ikea und die Switches von Xiaomi.

    Für den Ikea Switch hab ich mir einen Adapter für den Lichschalter von Thingiverse gedruckt. Muss mal schauen ob mir der wirklich gefällt, oder ich was mit dem Hue Schalter bastel.

  • Die Steuerung kann ja im Homekit bleiben.


    Die Frage ist halt wie du den Taster und oder Schalter in's Homekit umsetzt und da wäre halt mein Vorgehen komplexere Dinge wie eine State Machine um beispielsweise ein Toggeln zwischen vorherigem und neuem Zustand zu ermöglichen definitiv ausserhalb vom Home.


    Beispiel:

    Switch XIAOMI

    Einmal Drücken schaltet im Home Schalter 1 AN - nochmal drücken schaltet im Home Schalter 1 AUS

    Zweimal Drücken schaltet im Home Schalter 2 AN - noch 2x drücken schaltet im Home Schalter 2 AUS

    Der ursprüngliche Zustand wird jeweils bis zum Tag X gespeichert

    Der darauf folgende Automatismus wird im Home hinterlegt.

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Geht über Umwege auch in HomeKit !

    Musst z.B. den Doppel Click als extra Taster in HomeKit übertragen Und kannst ihn dann ganz normal zuweisen


    Bei mehreren Tastern wird das ganze dann aber sehr unübersichtlich