Neue Installation funktioniert nicht mehr

  • Hallo, ich bin neu im Forum und auch neu am "basteln"


    Ich habe mir einen Raspi 3B+ gekauft und Raspbian installiert.

    Ich bin komplett nach der Anleitung vorgegangen, habe die Homebridge installiert und nach einigen Stunden hatte ich das hue-Plugin und das wakeonlan-Plugin installiert.

    Mit meinem iPhone konnte Siri sogar eine Osram Smart+ Plug aktivieren - zufrieden ging ich ins Bett.

    Heute Mittag hat sich der Raspi dann aufgehängt. Ich habe seit dem nur noch folgende Fehlermeldung und bin nach 2 Stunden googeln noch immer nicht schlauer:


    Vor allem der Orange markierte Teil verwirrt mich! Ich bin für Hilfe sehr dankbar...

    LG

  • [2019-2-25 19:23:31] Plugin /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue requires Node version of ^10.15.1 which does not satisfy the current Node version of v11.10.0. You may need to upgrade your installation of Node.

    Eine Warnung, dass deine Node-Version neuer ist als die empfohlene. Egal.

    [2019-2-25 19:23:32] [Hue] warning: not using recommended node version v10.15.1 LTS

    Und nochema....


    [2019-2-25 19:23:38] [Hue] Philips hue: bridge request 2: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}
    [2019-2-25 19:23:38] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed
    [2019-2-25 19:23:38] [Hue] Philips hue: press link button on the bridge to create a user
    [2019-2-25 19:23:53] [Hue] Philips hue: bridge request 3: post / {"devicetype":"homebridge-hue#raspberrypi"}
    [2019-2-25 19:23:53] [Hue] Philips hue: bridge error 101: link button not pressed

    Du sollst den Knopf an der Hue-Bridge drücken, steht da. Und dann sollst du die User-Id, die dabei entsteht, in deine config.json eintragen, so ähnlich wie bei mir (das steht da nicht, aber du sollst das tun):

    Code
    {
      "platform": "Hue",
      "host": "192.168.1.23",
      "users": {
        "001788XYZA216401": "woCUblafaselfUGji674fKCpN78-65rUKMumpitz"
      },
      "lights": true
    }

    Stefan

  • Eine Warnung, dass deine Node-Version neuer ist als die empfohlene. Egal.

    Und nochema....


    Stefan

    hab dazu auch mal den Entwickler gefragt, ist aktuell wirklich nur ein "Schoenheitsfehler" im log und hat, wie schon geschrieben, keine Auswirkungen. Wenn man jedoch leichte Monk-Tendenzen hat, kann man natuerlich auf die neuere node Version updaten, damit das log aufgeraeumter aussieht.

  • hab dazu auch mal den Entwickler gefragt, ist aktuell wirklich nur ein "Schoenheitsfehler" im log und hat, wie schon geschrieben, keine Auswirkungen. Wenn man jedoch leichte Monk-Tendenzen hat, kann man natuerlich auf die neuere node Version updaten, damit das log aufgeraeumter aussieht.

    Nee. Hier muss man downgraden auf die Long Time Support-Version 10.5.1.


    Stefan

  • Danke Leute! Es war tatsächlich nur ein 7. Mal "lange die Taste auf der Hue Bridge drücken" notwendig und nun läuft alles wieder reibungslos. Auf einen downgrade verzichte ich, da es offensichtlich auch ohne funktioniert.


    Ich danke euch für eure Hilfe!