Lästige Werbung auf Samsung Fernsehern (ab ca. Jahrgang 2018) ausblenden

  • Hallo Leute!


    Ende 2018 haben wir uns einen neuen Fernseher von Samsung gekauft. Alles so weit schön und gut, alle in der Familie sind mit den Apps, der Fernbedienung (macht die Harmony-Orgie bei uns endlich überflüssig!) und nicht zuletzt Bild und Ton zufrieden.


    ABER: Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass Samsung

    1. mehr oder weniger ungefragt zwangsweise zusätzliche Fernsehsender in die Senderliste einfügt, die man nicht löschen kann bzw. die nach dem Löschen wieder hinzugefügt werden. Dieses "Feature" nennt sich TVplus und besteht aus ca. 40 Sender, die wir zumindest nicht benötigen und uns nur nerven. Die werden als erstes auch immer auf dem Homebildschirm (SmartHub) eingeblendet und stören bei der Bedienung des TV.
    2. außerdem im SmartHub zusätzliche Werbung einblendet, die ich nicht brauche und auch bei der Bedienung nervt.
    3. sogar Werbung beim Betrachten von anderen Inhalten, z.B. Zattoo, zwangseingeblendet (habe ich zwar selber noch nicht wissentlich wahrgenommen, wird aber in manchen Foren so berichtet)

    Das ging mir gehörig auf die Nuss, daher habe ich ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgende Seite gestoßen, auf der gezeigt wird, wie man die oben genannten Probleme u.a. über das Service Menü des TV sowie Einsatz einer Blacklist im Router oder z.B. Pi-Hole lösen kann:


    Samsung TV Werbung abstellen


    Hat bei mir prima geklappt! Kleiner Seiteneffekt: Es wird nebenbei gezeigt, wie man in das Service-Menü des Fernsehers kommt, über das man auch Grundeinstellungen am TV vornehmen kann, an die man normalerweise nicht herankommt. Wer also seinem Spieltrieb freien Lauf lassen will: Nur zu!


    Kleine Warnung zum Schluss: Nach Verlassen des Service-Menüs werden alle bisherigen Einstellungen (inkl. Senderlisten, Bildeinstellungen usw.) zurückgesetzt so weit ich mich erinnern kann. Laut Samsung erlischt außerdem die Garantie des Fernsehers, wenn man im Service-Menü herumfummelt. Es wird auch gewarnt, dass man in diesem Menü Parameter verstellen kann, die evtl. den Fernseher unbrauchbar machen. Also erst denken, dann klicken!


    Gruß in die Runde!

  • Samsung hat bei TVs gute Screens, ist aber eine kaum zu bändigende Petze und hat die Datenschutztore weit offen. Du kaufst ein Gerät und es "gehört" Dir nicht wirklich 8o

  • Moin,


    Da ich auch vorhabe mir demnächst einen neuen Fernseher zu kaufen, danke ich jetzt schon mal auf den Hinweis dass es mit großer Wahrscheinlichkeit kein Samsung werden wird😂😂😂

  • Da ist man schnell wieder bei dem Thema "SmartTV" oder "AppleTV"... ich habe meinen Samsung komplett vom Netz abgeschnitten und nutze nur den SAT-Receiver, also die TV und EPG-Funktion und für alles smartes das ATV.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0