Verzögerung, Funktionslos, Unsicher: Homekit / HUE in Verbindung mit ATV4

  • Ich habe eine "klassische" Anordnung: 2 Lampen HUE (Lightstrip und Farbleuchte), Hue APP plus einen steuernden Apple TV 4 Gen.


    Die Automatisation erstelle ich über Apples HOME App - und zwar dass der Lightstrip bei Sonnenuntergang an geht. Ab einer bestimmten Uhrzeit soll alles wieder aus gehen.


    Was ich feststelle, ist, daß selbst diese recht simple Automatisation häufiger mal nicht läuft. Wenn ich Änderungen der Uhrzeit vornehme benötigt es ausserdem manchmal bis zum nächsten Tag, bis die Automatisation funktioniert. (wahrscheinlich in Abh. ob der ATV an war oder im Schlafmodus).

    Selbst bei längerem Nicht-ändern fällt manchmal die Auslösung (Sonnenuntergang) oder die "Licht aus" Funktion einfach aus. Warum - Fehlerprotokoll - alles Fehlanzeige.


    Dabei stehen die Lampen in 3 m Abstand zum ATV.


    ich verstehs nicht. Habt Ihr Ähnliche Erfahrungen, daß trotz Programmierung die Homeautomation nicht klappt - oder nicht zuverlässig?


    So jedenfalls wird das nix mit der Zukunft...

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe die gleiche Konfiguration für die Lightstripes und mein ATV geht auch in Ruhezustand. Allerdings habe ich mein ATV am LAN.


    Steht in der Apple Home App das dein ATV als Steuerzentrale verbunden ist?


  • Habe auch eine Konfiguration mit hue Bridge 2 und einigen an Leuchten, sowie ebenfalls das ATV 4 was auch in den Standby geht nach 5 Stunden. Hatte mit hue und HomeKit noch nie Schwierigkeiten. Wollte auch gerade wie Maik fragen ob Du den ATV als Steuerzentrale verbunden hast und überall mit den selben Apple-IDs angemeldet bist.

    Hilfreich?

  • Hy!

    Ich habe gerade den Thread "HueBridge vs. HomeKit" in der Forums-Kategorie Geräte erstellt. Könnte es sein, dass wir das selbe Probem haben?

    LG Franz