Panasonic Viera Smart TV rudimentär steuern

  • Moin!


    Ich habe zu Hause einen Panasonic 55 Zoll Full HD Fernseher (etwas über drei Jahre alt), den ich per IR Befehle von der Fernbedienung und über die Panasonic TV Remote 2 auf dem iPhone steuern kann. Soweit so gut.


    Da mir die Homebridge ja einige Möglichkeiten bietet hoffe ich, dass ich auch meinen Fernseher ein Stück smarter und vor allem durch Siri rudimentär steuerbar machen kann. Die Panasonic Homebridge Plugins habe ich schon erfolglos durch.


    Daher war meine erste (wahrscheinlich naive) Idee die Befehle, die die Panasonic TV Remote 2 an den TV sendet abzufangen, zu notieren und dann per CMD Switch in die Homebridge einzubetten. Hat hier jemand Erfahrungen? Es müssen ja standardisierte Befehle von Panasonic sein, wenn sie bei einer App mit nahezu jedem internetfähigen Modell funktionieren. Allerdings ist diese Lösung ja auch nicht sonderlich schön, da ich nur einen ON und einen OFF Befehl für diesen "Schalter" definieren kann. Schöner wäre es natürlich, wenn der TV als ein Gerät in Apple Home angezeigt werden würde, das mehrere Funktionen beherbergt. Grundlegend würde ich die Folgenden Befehle gerne ausführbar haben: ON, OFF, CHANNEL +, CHANNEL-, INPUT HDMI 1, INPUT HDMI 2, INPUT TV. Als Add-On wäre natürlich noch richtig gut, wenn ich die einzelnen Kanäle anwählen könnte ("Hey Siri, schalte ARD ein" und es wird automatisch der Befehl an den TV gesendet auf Kanal 1 zu schalten).


    Als Alternativlösung gibt es dann ja noch IR. Bin ich aufgrund der Problematik, dass ich dafür noch extra einen Sender kaufen/basteln muss nicht besonders zugetan. Außerdem muss der Sender ja dann auch noch im richtigen Winkel zum TV stehen, damit das IR Signal ankommt, was bei mir im Wohnzimmer nur schwer möglich ist, da mein Sohnemann den Sender direkt als Spielzeug benutzen wird 8o Aber falls jemand hier Erfahrungen gesammelt hat bin ich auch neugierig!:thumbup:

  • Moin!


    Ich habe meinen noch älteren Panasonic Fernseher ganz einfach über den Harmony Hub per Infrarot und Homebridge mit Homekit verbunden. Das läuft wunderbar.
    Den TV Mode des harmony plugins habe ich aber noch nicht ausprobiert. Das kommt als nächstes.


    Der Hub steht unter dem Fernseher steuert ihn aber völlig problemlos.

  • Oder du installierst ioBroker auf den RPi, auf dem schon dein Homebridge läuft.

    Da gibts einen genialen Adapter mit dem du alles mögliche steuern kannst - und ich meine wirklich "fast alles" (kann angesprochen/ausgelesen/geschaltet werden). Um die Befehle dann zu HomeKit zu bringen mußt du aber auch noch Yahka unter ioBroker verwenden.

    Alles schon etwas Aufwand dabei ;)

  • Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte viel um die Ohren. Hab vor ein paar Tagen folgendes Plugin gefunden LINK

    Dieses Plugin lässt mich im Prinzip fast alles tun was ich brauche.

    Ich kann den TV an und ausschalten und kann zwischen den Inputs wechseln.

    Hat jemand anderes dieses Plugin schon ausprobiert?

    Bei mir geht bei der aktuellsten Version das anschalten nicht mehr und ich habe viel mehr Inputs zur Auswahl als mein Fernseher besitzt ?

  • Kannte ich nicht. Hab’s installiert - und funktioniert stabil.

    Funktionen sind bei mir:

    1. An / Aus

    2. Eingänge wählen: HDMI 1-3, Netflix, Plex, PrimeVideo, TV, YouTube


    Wobei die HDMI klappen und TV - alles andere funzt nicht.

    Wobei ich gar kein Plex habe und Netflix + YouTube auch nicht.

    Prime Video geht nicht ....

  • Genau so ist es bei mir auch, nur dass das einschalten aus dem Standby Modus nicht funktioniert (liegt evtl. an meinem Modell). Ich würde gern die vorimplementierten Inputs (Plex, Netflix, etc) die ich gar nicht habe aus der Home App löschen, sodass sie gar nicht wählbar sind. Weiß da jemand wie das geht?

  • Hätte ich auch gern ;)

    Mir ist aufgefallen, dass unter HomeKit ein Button für den Panasonic kommt (mit schönem Icon), aber bei den 3.-Anbietern (Eve, Controller usw.) erscheint nix! Ist das bei dir auch so?

  • z-smoker


    Der tv taucht auch bei mir nur in der Apple Home App auf. Und seit der Plugin-Version in der man nicht mehr manuell seine inputs in der config eintragen kann, sondern die Inputs inklusive der Streaming-Dienste vorgegeben sind, hat man da viel zu viele Inputs die die meisten Fernseher gar nicht haben.

    Oder passiert bei dir was, wenn du auf Amazon Prime oder Netflix oder so drückst?

    Bei mir passiert nur bei tv, hdmi 1 und hdmi 2 was

  • BenGore


    ...ist bei mir exakt genau so.

    TV und die HDMI geht - alles andere brauche ich nicht und funzt auch nicht!

    Lautstärke regeln und Programm auf/ab wäre auch noch toll ;)


    Hab ich das richtig verstanden, in einer älteren Version kann man die Inputs verändern?

  • TV Integration ist aktuell nur in der Apple Home App „erlaubt/moeglich“.


    3rd Party Apps haben noch keinen Zugriff auf die API um das zu integrieren!

  • @vgnsxe


    Danke... habe mich schon gewundert

  • Lautstärke regeln sollte doch mit den Lautstärke Knöpfen am iOS Gerät gehen.

  • Genau!

    In der vorletzten Version konnte man in der Config noch die Inputs definieren und es tauchten direkt die definierten Inputs inkl Namen in Apple Home auf.