Homebridge lässt sich nicht mehr mit Homekit koppeln

  • wieder ein ausgewählter im erlauchten Kreis...


    bei mir läuft Homebridge im Container mit fest zugewiesener ip von portainer.

    Ich habe die Ordner gelöscht, den usernamen geändert, die Homebridge-Geräte zurückgesetzt, Raspberry Pi neu gestartet, iPhone neugestartet und alle Steuerzentralen gelöscht.

    Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • Moin,


    nun hat es mich auch erwischt.

    Hab gestern Abend noch ein Update auf die Homebridge 1.6.1 gemacht.

    Seitdem sind alle Gerätschaften, die aus der Homebridge übergeben werden, in Home nur noch im Status "Aktualisieren" zu sehen. Derzeit sogar aus der Ferne auf "Keine Antwort".

    Auch ein Downgrade auf 1.60 hatte keine Änderungen gebracht. Irgendwie scheint die Home App nicht mehr mit der Homebridge kommunizieren zu wollen.


    In der Homebridge selbst lassen sich die Geräte alle noch schalten und walten. Von daher läuft diese in meinen Augen und ist nur für Home nicht erreichbar.


    Hat hier schon jemand einen anderen Lösungsansatz außer der Homebridge einen neuen Pin zu geben, die alte Homebridge aus Home zu werfen und alles neu einzubinden? Das wäre mit den ganzen Automationen und Regeln ja doch einiges an Arbeit.


    Der Logwatch Dienst hat die Infos eben sauber übergeben an Telegram.

    Es st wirklich "nur" die Übergabe der Geräte von der Homebridge an Home die nicht arbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Hunter ()

  • Ändert sich etwas, wenn du mit den mDNS-Advertisern rumspielst?

    -> Homebridge-Einstellungen im WebUi (ciao, Avahi, Bonjour HAP, … )?

  • Das könnte ich der Tat mal probieren. Gebe nachher Rückmeldung.


    sschuste Danke, schon mal für den Tipp!


    Hab mal von Avahi auf Bonjour HAP gewechselt, Zustand bleibt leider gleich.


    Ich starte nochmal die Fritz!Box durch... man gut das so vieles aus der Ferne geht.

    Den Pi hatte ich heute morgen auch schon einmal durchgestartet. Sehr mysteriös.


    In der Hue App sehe ich auch 2-3 Geräte, 1 Switch und eine Osram Steckdose die nicht mehr erreichbar sind. Irgendwas will mich da doch ärgern. :)


    Jetzt hab ich die Homebridge entfernt als Steuerzentrale aus Apple Home.

    Hab die Homebridge dann in Config-UI-X zurückgesetzt aber wenn ich sie versuche neu hinzuzufügen bekomme ich die Meldung: Gerät ist nicht kompatibel.


    Ich hatte zum Glück noch eine gespiegelte Homebridge auf einer 2. SD Karte.

    Hier liess sich jetzt die Homebridge wieder sauber zu Apple Home hinzufügen.

    Dann fange ich mal an meine 50 Automationen wieder einzupflegen. :(

    6 Mal editiert, zuletzt von Hunter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hunter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir klappt es jetzt wieder so einigermaßen. Ich habe den mDNS Advertiser auf Avahi gestellt, alles neugestartet und ich konnte mich wieder verbinden. Das habe ich zwar schon vorher mal gemacht aber joar irgendwie hat es geklappt.

    Ich bin also jetzt wieder verbunden und ich kann meine Lampen steuern. Die Schalter (Ikea) kann ich zwar sehen aber noch nichts einstellen.

    Raspberry Pi 4 B 2GB

    Conbee II Stick

    portainer:

    - homebridge

    - pihole

    - deconz

  • Jetzt hab ich die Homebridge entfernt als Steuerzentrale aus Apple Home.

    Nein, das hast du nicht, weil die Homebridge keine Steuerzentrale ist. Sie ist eine HomeKit-kompatible Bridge, so wie die Hue-Bridge oder der Aqara-Hub. Steuerzentralen sind ATV, HomePod und iPad (letzteres glaube ich jedenfalls).


    Steuerzentralen verwalten und speichern die HomeKit-Logik wie Automationen und stellen die Verbindung zur iCloud her, während Bridges die Geräte steuern. Die Bridges übersetzen dabei das HomeKit-Protokoll in das, was die Endgeräte verstehen.


    Tut mir leid für die Klugscheißerei, aber ich halte es für wichtig, den ganzen Krempel halbwegs zu verstehen und ihn richtig zu bezeichnen. Das hilft einem selbst bei der Fehlersuche und allen anderen zu kapieren, was man eigentlich will.


    Ich hätte übrigens einfach nur gewartet. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass HomeKit manchmal aus unerfindlichen Gründen seinen Dienst versagt und aus anderen unerfindlichen Gründen irgendwann wieder funktioniert.

  • sschuste wenn ich in Apple Home auf Einstellungen des Zuhauses gehe, wird sie mir dort unter Steuerzentralen und Bridges genannt. Sorry, natürlich ist es eine Bridge für die Übergabe der Geräte. Da hast du vollkommen recht.


    Was mir aber im nachhinein aufgefallen ist, selbst die Hue Bridge und das Phoscon GW wurden mir gestern gar nicht mehr in Apple Home mit angezeigt. Aber egal ... ich kämpf jetzt nur noch mit dem webOS Plugin, alles andere ist schon wieder am laufen und ich bedanke mich wie immer für deine hilfreichen Hinweise! :)