Homebridge lässt sich nicht mehr mit Homekit koppeln

  • Seit über einem Jahr läuft mein Raspberry Pi erfolgreich mit Homebridge und den Plugins von Devolo und Fritzbox. Seit vorgestern habe ich massive Probleme. Alle Geräte wurden in der Home-App als nicht verfügbar gekennzeichnet. Die Hue-Lampen, welche direkt an Homekit angebunden sind, funktionierten noch. Diverse Reboots und Zurücksetzen der Homebridge brachten kein Erfolg. Ich habe das Haus in Homekit komplett gelöscht. Ich kann, obwohl die Homebridge sauber läuft, nicht mehr aufnehmen. Ich habe den User und den Code manuell in der config geändert. Ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee bzw. gibt es ein generelles Problem? Zeitlich passt der Ausfall zum Rollout von IOS 12.2 und den damit verbundenen neuen Features im Homekit. Vielen Dank für ein Feedback.

  • Hast du in der config.json den user mal um +1 erhöht?


    "username": "CC:22:3D:E3:CE:33",


    Also einfach hinten aus der 33 eine 34 machen.


    Dann die homebridge neu starten und in homekit neu koppeln.


    Hierbei musst du aber dann bei sämtlichen Geräten Automationen neu anlegen.


    Prüfe mal zunächst, ob die homebridge löuft oder ob es eine Fehlermeldung gibt im log....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • RasPi mal neu booten? Evtl. Steuerzentrale neu starten....



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Habe ich Beides schon gemacht...Wenn ich den Homebridge Job stoppe und manuell starte, laufen die beiden Plugins sauber durch. Alle Geräte werden sauber erkannt und abgefragt. Das erneute Anlegen im Homekit funktioniert dann aber nicht. Er findet die homebridge weder per zahlencode noch per qr-code.

  • Persist Ordner loeschen und cachedAccessories datei loeschen.


    Je nachdem wo deine homebridge liegt!


    Unter Umstaenden unter /var/homebridge/

  • Problem auch hier. Aufgetreten, nachdem ich ein TVOS Plugin installiert habe.

    Homebridge startet normal, Homekit zeigt aber alles als nicht erreichbar an. Argh.

  • Problem auch hier. Aufgetreten, nachdem ich ein TVOS Plugin installiert habe.

    Homebridge startet normal, Homekit zeigt aber alles als nicht erreichbar an. Argh.

    Dieses Phaenomen hab ich bei meinem MacBook Pro. Alle Geraete wurden in einen anderen Raum verschoben und sind da nicht erreichbar. Neue Geraete die ich ueber Homebridge hinzufuege werden den korrekten Raeumen zugewiesen und funktionieren.

    Auf meinem iPhone und iPad funktioniert alles einwandfrei. Neu starten, mac updaten, iCloud abmelden etc alles schon versucht, ohne Erfolg. Sogar die Homebridge mit neuem user ausgestattet, accessories und persist Ordner geloescht.

  • Ich hab jetzt komplett neu installiert und damit lange zugebracht. :/

    Um das TV Plugin mach ich erstmal nen Bogen und werde jetzt wieder besser auf ein Backup achten. Sowas ist einem dann ja erstmal eine Lehre.

  • Ich konnte das Problem noch immer nicht lösen. Ich habe Homebridge komplett neu aufgesetzt. Es läuft ohne Probleme. Auf allen IOS-Geräten Homekit - Inhalte gelöscht. Trotzdem sehe ich die Homebridge weder mit QR-Code, noch mit Zahlencode im Homekit....

  • Du bist aber mit Deinen Geräten im selben WLAN?

    Evtl. Firewall aktiviert?

    geht von einem Client (PC oder MAC)

    Code
    telnet ipRaspy hbPort

    könnte so aussehen, dauert einen Moment dann kommt "Connected...."

    Abbruch mit "CTRL+C"

    :)

  • das funktioniert. netstat zeigt mir auch auf ipv4 den port 51826....ich habe den Pi3 nun bestimmt das 10. Mal installiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Die Hue-bridge kann ich koppeln. Die Homebridge nicht...

  • ich habe das mit meinem Diensthandy, also anderer Apple-ID probiert...ohne Erfolg. ich habe immer den Eindruck, dass es ein Netzwerkthema, hinsichtlich IPV6 oder DNS ist. aber auch hier sind sämtliche Vorschläge ohne Erfolg geblieben...

  • Wie ist denn der Pi angeschlossen? Ethernet? WLAN? Beide gleichzeitig?

  • ich hänge mich mal an das Problem dran, denn ich habe exakt das gleiche


    Homebridge (gerade noch auf Version 0.4.49 aktualisiert. Per PuTTY komme ich auch drauf (vom PC aus) habe den /var/homebridge/persist und ./accessories Ordner gelöscht, die User-ID verändert (inkrementiert), natürlich mal neugestartet und auch verschiedene iOS Geräte zum Hinzufügen verwendet. So kam ich wenigstens über die Meldung, dass die Homebridge zurückgesetzt werden muss.


    Aber - hat alles nichts gebracht: "Home konnte keine Verbindung zu diesem Gerät herstellen"

    Gruß, Olly

  • Interessant! zZ hab ich mit meinem Raspi3b+ das selbe Problem. Da ich den zZ nur zum "spielen" nutze, war's mir egal. Da ich aber nun nicht mehr mit HB darauf spielen kann nervt's langsam. Hatte ebenfalls zuletzt ein Plugin für ATV-Steuerung getestet...

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Moin Leute,

    ich brauch mal eure Hilfe. Bin umgezogen, lange zeit kam ich nicht dazu mich um die homekitdinge zu kümmern. Gestern dann rangesetzt, aber es ging nix. Also den pi mal platt gemacht und neu aufgesetzt. Leider kann ich nun die Homebridge nicht mehr verbinden, weil ich ich die Fehlermeldung bekomme, dass die Bridge schon verbunden sei...


    Weiß wer wie ich das behebe?

  • Weiß wer wie ich das behebe?


    Hilfreich?