Hue-Bridge vs. HomeKit

  • Hallo Leute!

    Seit längerer Zeit habe ich in meinem "HomeKit Home" die neue Philips Hue Bridge mit 16 Leuchtquellen im Einsatz. Des Weiteren gibt es noch einige Elgato Eve Stecker und Türsensoren. Und eigentlich klappt alles ganz gut.

    Allerdings kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass die Hue Geräte nicht von HomeKit (Siri oder Apples Home App) erkannt werden. Fehlermeldung in der App "16 Geräte antworten nicht". Bis vor kurzem habe ich diesen Fehler durch ein kurzes "VomStromNehmen" der Bridge behoben. Kurz habe ich sogar darüber nachgedacht, die Bridge über einen Elgato Eve Stecker an zu schließen, um diese Möglichkeiten von der Ferne (hab auch ein Apple TV) zu haben.

    Mittlerweile bin ich auf einen Workaround gekommen:

    Ich benenne die Hue Bidge in der eigenen Hue App um und gehe dann auf Einstellungen, HomeKit & Siri und synce dem Wohnbereich erneut.

    Danach geht alles wie immer.


    Woran könnte dieser Fehler liegen? Synchronisiert HomeKit mit Hue nicht korrekt? Warum wurde es nicht durch das letzte Update behoben (sowohl Philips als auch iOS)? Bin ich hiermit alleine???


    LG Franz

  • Hallo Franz, Ich weiß nicht ob es dir weiterhilft. Ich hatte diese Probleme am Anfang auch. Jedenfalls annähernd. Ich habe dann viel Geld in ein stabiles Netzwerk gesteckt und seit da an keine Probleme mehr. Ich hatte 2 FritzRepeater im Haus, die auf 5GHz und 2,4Ghz funkten. Die Probleme entstanden bei mir dadurch, dass Clients nicht aus dem Frequenzbereich geworfen wurden wenn die Signalstärke zu schwach wurde. Man musste den Client immer deaktivieren und wieder Aktivieren (WLAN an/aus ;) ) Dann hatte ich auch wieder Verbindung mit den HomeKit Geräten. Ich habe mir dann UniFi Komponenten gekauft und seit da an ist alles super!


  • Hallo Franz,


    << Bin ich hiermit alleine??? >>


    nein.


    Und bei mir stehen das Apple-TV und die Hue-Bridge nur 10 cm voneinander "entfernt".


    << kommt es in letzter Zeit immer öfter vor, dass die Hue Geräte nicht von HomeKit (Siri oder Apples Home App) erkannt werden. Fehlermeldung in der App "16 Geräte antworten nicht" >>


    Habe hier exakt dieselben Probleme.


    In der Home-App von Apple werden mir z.B. gerade beim Fernzugriff (!) alle Philips Hue-Lampen als nicht erreichbar angezeigt, während jedoch alle Elgato-Geräte verfügbar sind.

    Zur gleichen Zeit ist jedoch ein Fernzugriff und die Steuerung der Hue-Lampen über die Hue-App möglich!

    Demnach besteht ja scheinbar ein Kommunikationsproblem zwischen der Hue-Bridge und dem Apple TV.

    Starte ich die beiden Geräte neu, läuft auch der Fernzugriff über Apple´s Home-App für ungefähr zwei Tage für alle Geräte und Lampen wieder rund.

    Sofern hier noch jemand eine Idee dazu hat, wäre ich sehr dankbar. :)


    Beste Grüße,

    Sven

  • Hy und Danke für die Antworten!

    Maik, ich habe annähernd das gleiche "geografische" Setting wie von loew beschrieben. Auch verwende ich keine Repeater oder ähnliches. Das WLAN schließe ich somit als Fehlerquelle aus.

    Und loew, wenn das Problem bei dir nochmals Auftritt, versuche mal meinen Workaround mit dem umbenennen der Bridge. Bin gespannt, ob du auf diese Art das Problem lösen kannst. Zumindest bis zum nächsten Kommunikationsausfall...

    LG Franz

  • Ich hatte das Problem intern. Also im eigenen netzt. Hab noch keinen AT4.


    Mich hat es ungemein gestört, deswegen radikal mein Netz auf Ein Minimum reduziert. Nur Router mit WLAN Funktion. Selbst das 5 GHz habe ich ausgeschaltet.

    Jetzt läuft es super.

    Pö a pö werde ich nach einer Testphase die anderen Geräte wieder zuschalten.


    Was ich noch empfehlen kann ist, der Hue Bridge und der Harmony eine feste IP zuzuweisen.

  • Hallo in die Runde,


    mich plagt genau das gleiche Problem, wie von Euch beschrieben. Ich hatte deswegen auch schon Kontakt mit dem Hue Support (Im Oktober 2016), da wurde ich ich immer ohne genauere Lösungsvorschläge auf zukünftige Updates vertröstet. Ehrlich gesagt, kann es doch nicht sein, dass das Problem offenbar nicht selten ist und einfach nicht gelöst werden kann...


    LG,


    Tim