Typ des Gerätes in HomeKit ändern

    • Hilfreich

    Nach Rücksprache mit Erik hier die Lösung des Problems - falls jemand anderes auch einmal darüber stolpert.


    Der richtige Befehl um in homebridge-hue eine Lampe in eine Steckdose zu ändern lautet.


    Code
    ph post /resourcelinks '{
    "name": "homebridge-hue",
    "description": "outlet",
    "classid": 1,
    "links": [
    "/lights/x",
    "/lights/y"
    ]
    }'


    Diesen Befehl einfach direkt in command-line eingeben. "lights/x" und "lights/y" sind die Lampen die man in Steckdosen ändern möchte. Auflistung der zu ändernden Lampen einfach dort anpassen. Nach einem Neustart sind dann die "falschen" Lampen zu Steckdosen geworden :)

    3 Mal editiert, zuletzt von bubffm ()

  • Nice! Das ist definitiv ne super Info! Sollte gehighlighted werden, da es doch oefter die Frage gibt und die alte Loesung nicht mehr zu funktionieren scheint!


  • Viele Fragen, tut mir leid:

    Gebe ich den Kram via Terminal ein, wenn ich mich mit dem Raspberry verbunden habe?

    Ich habe nämlich folgende Ausgabe bekommen:


    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ph post /resourcelinks '{
    > "name": "Homebridge",
    > "description": "outlet",
    > "classid": 1,
    > "links": [
    > "/lights/7CB03EAA00B0E198"
    > ]
    > }'
    ph: error: localhost: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:80
    ph: error: localhost: not a Hue bridge nor deCONZ gateway

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Die 7CB03EAA00B0E198 ist die Seriennummer von der Osram Steckdose, die ich als Schalter haben möchte...


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Du müsstest das schon mal richtig kopieren sonst kann das nicht klappen. Name ist homebridge-hue und nicht homebridge!


    und der Code den du da hinter /lights/ stehen hast kann auch nicht stimmen. Du musst den nehmen den Du in EVE siehst. Bspw. „/lights/3“

  • Ich bekomme es mit dem Befehl auch nicht hin.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • bei mir funktioniert es ebenfalls nicht ;(


    Habe mich im Dockerimage angemeldet und den Befehl im Terminal eingegeben



    Code
    sudo ph -H 192.168.3.74 -u usercode outlet -v
    sudo: ph: command not found
  • Du hast aber schon den usercode mit den User ersetzt, denn du auch im hue Plugin drinnen stehen hast?


    PS. Versuch es mal ohne Sudo. Bei mir am Mac im Terminal, muss ich das bei dieser Befehlszeile nicht mitangeben.

  • hmmm ,ch glaube da liegt der Fehler


    das steht bei mir in der conference ( abgeändert )


    "002789FFFE69265C": "fgnT8WXvII2xUiNLn6GYuHfvGt9TUutciZtOeETX"


    wie würde die Zeile dann lauten ?


    Danke

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher ob da wirklich der Fehler alleine liegt, denn es heißt ja bei dir sudo: ph: command not found, hätte gemeint, wenn der Username falsch ist, dass eine andere Meldung kommt.


    Und der 2te Teil wäre der Benötigte User. fgnT8WXvII2xUiNLn6GYuHfvGt9TUutciZtOeETX



    Also bei dir so


    Code
    ph -H 192.168.3.74 -u fgnT8WXvII2xUiNLn6GYuHfvGt9TUutciZtOeETX outlet -v

    Ob mit oder ohne sudo musst du testen, ich habe kein sudo damals benötigt, habe es aber auch am Mac laufen.


    Eventuell für dich und auch andere Interessant, hier (Osram Smart+ Plug an Hue-Bridge) habe ich damals das beschrieben wie ich die die Plugs eben wieder zu Plugs gemacht habe, nach dem die als Lampe angezeigt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Ich muss mir daheim mal Docker ansehen, glaube dass es da auch Versionen für den Mac/Windows gibt. Zu meinen NAS ist Docker leider nicht Kompatibel. Ich befürchte aber, dass Docker wohl den ph Befehl nicht kennt und daher nicht ausführen kann. Dieser ph Befehl ist die Befehlszeilenschnittstelle zur Philips Hue API.

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • also ich bin jetzt weiter gekommen,

    musst eine Erweiterung installiert das ich den ph Befehl ausführen durfte.


    npm -g install homebridge-hue-utils



    aber ....


  • Ich habe mit den Docker Ding nun ein bisschen rumgespielt und habe es auch nicht geschafft dorten den Befehl auszuführen. Daher befürchte ich, dass im Docker dieser Befehl so nicht ausgeführt werden kann. Eventuell machst du deswegen mal eine Issue auf GitHub auf.

  • Da bin ich ja beruhigt, das ich nicht zu blöd bin ?


    Kenne mich nicht auf Github aus, sorry


    Welches Image hast du im docker laufen lassen ? Welches Linux ?

  • Ich habe mal heute im Docker die Debian Version von Homebridge getestet.

    Leider ohne erfolg


  • Ich habe mal heute im Docker die Debian Version von Homebridge getestet.

    Leider ohne erfolg


    gleiches problem auf meinem pi 3b