Hilfe, komme nicht mehr auf meine Homebridge!

  • Ich habe gerade versucht, das homebridge-netatmo-schmittx Plugin zu installieren. Dabei muss irgendetwas gründlich schief gegangen sein. Nach dem Neustart kam ich nicht mehr auf die Homebridge. Ich nutze das homebridge-config-ui-x Plugin, und dort hatte ich diesen Bildschirm:



    Ab und zu kam mal für eine Sekunde dieser Bildschirm:



    Dann habe ich mich ausgeloggt und konnte mich nicht mehr einloggen. Dann habe ich einen "Kaltstart" am Raspberry gemacht, und jetzt sagt Safari mir, die Seite ist nicht erreichbar.


    Ich vermute mal, ich habe in der config.json irgendwas verbockt. Aber wie komme ich da jetzt wieder dran, um den Teil mit der Netatmo wieder raus zu nehmen?

  • Indem di dich per terminal, putty, etc auf deinem pi einloggst und dann folgendes eingibst:


    Code
    sudo systemctl -fau homebridge

    Damit siehst du wo es hakt. Danach mit dem nachfolgenden Befehl die confi.json Datei korrigieren:


    Code
    sudo nano /var/homebridge/config.json
  • Nein, es heißt:

    sudo journalctl -fau homebridge 8o

  • Fml.... ich sollte nicht mehr troubleshooting nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause betreiben, wenn mein Kopf nicht mehr ganz da ist. sschuste hat natuerlich recht ?

  • Also es ist tatsächlich so, daß die Homebridge ständig neu startet. Dabei gab's dann tatsächlich eine Sekunde, in der ich auf "Deinstallieren" klicken konnte und auch in die config.json gekommen bin. So konnte ich das Plugin gestern deinstallieren. Heute habe ich dann noch mal eine andere Variante des Plugins probiert, aber wieder genau das gleiche. Dank dem Befehl von sschuste konnte ich im Terminal sehen, an welcher Stelle es zu einer Fehlermeldung kommt:



    Ich werde aber nicht so richtig schlau daraus. Es gibt wohl wieder eine Namensgleichheit. Das Problem hatte ich schon beim HomeWizard-Plugin. Meine Wetterstation hieß einfach nur "Zuhause", die habe ich jetzt umbenannt in "Wetterstation", weil ich schon ein Preset mit gleichem Namen hatte. Die Stationen "Schlafzimmer" und "Wohnzimmer" habe ich umbenannt in "Netatmo Schlafzimmer" und "Netatmo Wohnzimmer". Aber das Plugin läuft immer noch nicht.


    EDIT: Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich hatte übersehen, daß das Netatmo Thermostat durch das Plugin auch integriert wird. Und das hieß ebenfalls "Zuhause". Umbenannt --> läuft! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Twotone ()