Bestätigung für Automationen Deaktivieren?

  • Hallo zusammen,


    Seit neustem bekomme ich sobald ich zuhause ankomme eine Pushnachricht, ob ich jetzt die Automation starten möchte, gleiches auch beim verlassen.


    Kann man das irgendiwe abstellen ? Es soll ja automatisch passieren... sonst wäre es ja keine auotomation :D


    Falls configs benötigt werden schicke ich die nachher noch nach

  • Hört sich so an als wäre einer deiner Aktoren etwas "sicherheitskritisches", beispielsweise ein Lock oder so.

    Dann bleibt aber die Frage warum das erst seit neuestem so ist.... und weiterhin die Fragen von Bluesmoke um überhaupt auch nur irgendeine sinnvolle Antwort zu geben ;) :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • moin zusammen....


    hier mal meine gesamten config



    ich kann nichtmal genau sagen ab wann das ganze aufgetreten ist, da ich in den letzten tagen etwas mehr "getüftelt" habe.


    ich habe unter anderem die arlo kameras hinzugefügt und etwas mit der harmony getestet, wobei letzteres eigentlich nichts damit zu tun haben dürfte...


    folgende automation habe ich eingestellt:


    zuhause komme und zuhause gehen.


    zum einen werden darüber die lampen gesteuert und die alarmzentrale der arlo, wobei ich am überlegen bin diese über die app direkt zu steuern, zumindest das geofancing.


    heute kam zum beispiel, als ich nach hause kam keine meldung ob ich die automation starten möchte oder nicht...


    hoffentlich kann mir jemand helfen

  • hmmm... das hilft denk ich nicht viel weiter, man müsste deine Automatisierungen ansehen ;)

    Aber grundsätzlich frägt Homekit bei sicherheitskritischen Aktoren nach ob sie ausgeführt werden sollen, das ist gewollt so.

    Falls du jetzt erzählst du hast KEIN Lock in irgendeiner Automatisierung dann müsste ich vermuten das es irgendwas mit der Alarmzentrale zu tun hat die dann aber schon irgendwie mittels Automatisierung de-/aktiviert wird

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Also solche Dinge werden ja nicht von jetzt auf gleich geändert im Homekit.

    Deine Config ist meiner Meinung nach nicht so entscheidend dabei, eher die Automatisierungen.

    Du schreibst, du hast eine Alarmanlage. Machst du damit etwas in den Automationen? Dies wäre ja u.U. etwas Sicherheitskritisches...

    Oder hast du nicht doch ein Schloss oder sonstiges?


    Edit:

    da war upwind_anderl etwas schneller als ich :D

  • Dann denke ich mal liegt es an der Alarmanlage in der Szene "Zu Hause erreichen"


    Du müsstest die Alarmanlage hier entfernen und via Dummy Switch schalten.

    Falls du eine Homebridge hast wäre das sehr einfach, andernfalls müsstest du dafür eine Steckdose oder ähnliches opfern ;)


    Also Ziel ist es, die Szene "Zu Hause erreichen" schaltet einen Dummy Switch, oder eine Steckdose ohne Funktion, du hast eine Automation angelegt die da heißt "Wenn Steckdose Dummyswitch geschaltet dann Alarmanlage deaktivieren...."

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Also mit dem Plugin Homebridge-Fakebulb wäre das in der Config Struktur Accessory folgender Eintrag

    Code
        {
          "name" : "ARLO DUMMY",
          "accessory" : "FakeBulb",
          "bulb_name" : "Lamp1"
        },

    - von unterwegs gesendet

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe