Automation lässt sich nicht entfernen

  • Hallo Leute!


    Ich habe vor längerer Zeit mal zwei zweitgesteuerte Automationen eingerichtet, die täglich 12 Uhr an einer Koogeek Dreifachsteckdose ein Gerät einschaltet und es 17 Uhr wieder abschaltet. Hat bis auf wenige Ausnahmen auch gut funktioniert. Nun wollte ich das aber ändern und hatte anfangs die Automation zum Ausschalten um 17 Uhr deaktiviert – kein Effekt, die Dose wurde trotzdem weiterhin 17 Uhr ausgeschaltet. Ich habe die Automation dann komplett gelöscht – kein Effekt, geht weiterhin aus. Ich habe dann sogar eine neue Automation um 17 Uhr gemacht, die die Dose einschaltet – egal, 17 wird weiterhin nur ausgeschaltet. Auch die 12 Uhr Automation zum Einschalten lässt sich nicht mehr deaktivieren und wird stur ausgeführt.


    Im Apple Forum habe ich gesehen, dass ich wohl nicht der einzige mit diesen Zombie-Automationen bin aber eine Lösung hatte dort leider auch keiner. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen oder hat eine Idee, was ich noch machen kann.


    Ich habe hier einen HomePod und ein Apple TV als Steuerzentralen. Beide haben aktuelle Software und beide habe ich schon mal vom Strom getrennt und neu gestartet. Auch die Koogeek-Steckdose hat eine aktuelle Firmware und wurde schon vom Strom getrennt. Ich hab leider keinen Plan, was ich noch machen soll. X(


    Gruß

  • Babelfisch


    Hast du deine Steuerzentrale und Geräte schon mal von icloud abgemeldet und wieder angemeldet? Das wäre für mich der erste Schritt, den ich versuchen würde....

  • Bei mir ist es immer so gewesen, dass diese Automationen irgendwo anders festgelegt waren. Ein bisschen mit IFTTT herumgespielt und danach prompt vergessen, ein bisschen mit Huelabs herumgespielt und danach prompt vergessen...


    Stefan

  • Babelfisch


    Hast du deine Steuerzentrale und Geräte schon mal von icloud abgemeldet und wieder angemeldet? Das wäre für mich der erste Schritt, den ich versuchen würde....

    Hab ich noch nicht versucht aber ok, werde morgen mal den Homepod abmelden.


    Bei mir ist es immer so gewesen, dass diese Automationen irgendwo anders festgelegt waren. Ein bisschen mit IFTTT herumgespielt und danach prompt vergessen, ein bisschen mit Huelabs herumgespielt und danach prompt vergessen...

    Ne, ich habe alles nur in der Homekit App definiert.

  • Hast du deine Steuerzentrale und Geräte schon mal von icloud abgemeldet und wieder angemeldet? Das wäre für mich der erste Schritt, den ich versuchen würde....

    Habe heute den HomePod vom Account abgemeldet, ihn vom Strom getrennt, wieder eingeschaltet und wieder angemeldet. Trotzdem wurde pünktlich um 12 Uhr die Steckdose über die Phantom-Automation eingeschaltet. ?(


    Ich werde jetzt mal vor den nächsten Zeitpunkten jeweils HomePod und ATV vom Strom nehmen und schauen, ob ich den Verursacher finden kann.


    Ansonsten muss ich mal versuchen die Koogeek zurückzusetzen. Das bringt aber vermutlich nichts, da laut Log der App „Controller für HomeKit“ schon ein echtes HomeKit-Ereignis ausgelöst wurde und es nicht intern aus der Streckdose kommt.

  • Babelfisch konntest du dein Problem lösen? Ich habe das selbe Problem seit dem neuesten iOS Update auf 12.4.


    Ich hatte für den Urlaub ein paar Automationen erstellt, welche ich nach unserer Rückkehr einfach deaktiviert hatte. Seit 12.4 wurden diese Automationen einfach wieder geschaltet, obwohl sie deaktiviert waren. Also habe ich Sie gelöscht, was aber nichts half und trotzdem weiter geschaltet wird. AppleTV und Homepod beide auf aktuellem Stand, auch bereits neugestartet, keine Besserung.