Zeitzonen

  • Ich habe ein Haus in den USA in dem Lichter per Automation an- und ausgeschaltet werden. Bei einem Aufenthalt in Deutschland habe ich nun beobachtet, dass sich die Automation an die Zeitzone des iPhones orientiert und somit 6 Stunden zu früh ein- und ausschaltet (entsprechend der Zeitzonen in Deutschland). Wie kann man für eine Wohnung die örtliche Zeitzone bestimmen?

    Einmal editiert, zuletzt von wiwafl ()

  • Abgefahrenes Thema.... eigentlich sollten die Entwickler von solchen zeitkritischen "semimobilen" Dingen immer schön UTC Zeitverwenden und dann nur korrigieren.

    Was für eine Homekit Zentrale verwendest du denn?!


    Vielleicht gehört das mit zu dem Timezone Bug der zu IOS 11 und 12 Zeiten mal gemeldet wurde.

    Evenutell hilft ja eine zweite Apple ID nur für die Zentrale in der anderen Zeitzone

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

    2 Mal editiert, zuletzt von upwind_anderl ()

  • Mir fällt noch ein!


    Kennst du die EVE App!!? Hier kannst du unter Einstellungen -> Allgemein den Standort deiner Wohnung bestimmen.
    Interessant wäre was im Moment hier steht und was passiert wenn du den Standort veränderst.

    Weiterhin wäre es interessant was grundsätzlich der Support zu deiner Story zu erzählen hat :)

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Automationen sollten ja von der Zentrale gesteuert werden. Denn auch wenn ein iPhone, iPad, Mac etc aus ist, werden diese ja trotzdem ausgefuehrt.


    Deshalb stellt sich die Frage welchen standort in den settings hat die Zentrale und welche Zeitzone ist in der Zentrale eingestellt!

  • Danke für alle Antworten. Gesteuert in USA wird mit einem iPod. Ich habe nun zusätzlich auf meinem iMac dort über Teamviewer die Home App gestartet - erster Eindruck: es scheint zu helfen, die Zeiten vor Ort einzuhalten. Ich werde es weiter beobachten und es vermeiden in D die Home app zu verwenden.

    Ich stimme zu, dass dies ein irrwitziges Versäumnis der Entwickler ist. Die App Eve habe ich - war erstaunt was die kann! Habe die Location jetzt aktiviert. Vielleicht hilft dies zusätzlich.

    Da kann man nur hoffen, dass mit iOS 13 eine bessere Location Management kommt!

  • Hmmmm.... aber das erklärt eigentlich den Fehler noch nicht :D



    Eigentlich darf und soll das so nicht sein! Ich gehe davon aus du meinst ipod IPAD

    Was ich mir noch vorstellen könnte wäre das dein Ipad irgendwie komplett die Geo Locations deaktiviert hat oder so (insbesondere für HOME) und das dadurch der nächstbeste Client der Home am laufen hat seine Standortinfo überträgt und diese Info irgendwie mit der Zeitzonen Berechnung verwurstet wird.


    Das es eben ein ausgefuchste Zeitzonen Lösung gibt liegt ja irgendwo auf der Hand und das HOME Entwickler sich davor nicht drücken können ist auch irgendwie logisch und hab ich oben ja auch verlinkt.

    Also ich bin immer noch der Meinung das ist ein Anliegen für den Support, evtl. hast du dir irgendeine Konstellation gebastelt welche eben das als Bug hervorbringt.


    Nicht-Funktionierendes Zeitzonenmanagment insbesondere bei HOME hätte ja andernfalls schon viel früher auffallen müssen. Insbesondere in den USA wo jeder zweite einen Apfel hat

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • wiwafl : Hast du zufällig auch ein IPad, welches du als Steuerzentrale verwendest und welches du mit nach Deutschland genommen hast?

    Das würde evtl. das Problem mit der Zeitzone erklären.


    Ich würde trotzdem mal den Apple an chatten bzw. anrufen, da deine Konstellation mit 2 HomeKit Häusern in 2 verschiedenen Zeitzonen durchaus interessant ist.


    lg


    Torben

  • Eigentlich darf und soll das so nicht sein! Ich gehe davon aus du meinst ipod IPAD

    upwind_anderl: Ich meinte natürlich HomePod - man kommt langsam durcheinander bei den Apple Bezeichnungen. Und ja smartHansen: Ich habe mein iPad mitgebracht - und mein Apple TV HD (wie es neuerdings heißt). Beide erscheinen aber nicht in der Hubliste. Aber gäbe es eine klare und einfache Zeitzonen-Logik im HomeKit sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Aber ich versuch es Mal bei Apple!

    Einmal editiert, zuletzt von wiwafl ()

  • wiwafl : jetzt „glaub“ ich, haben wir die Lösung ;)


    Du hast in deinem HomeKit Haus 1 und USA einen HomePod, eine Apple TV HD und ein iPad als Steuerzentrale im Einsatz.

    Dann hast du den Apple TV HD und das iPad mit nach Deutschland genommen und hier mit dem Internet verbunden.

    Dabei dürften die sich automatisch der neuen Zeitzone angepasst und somit stimmen die Schaltzeiten in USA nicht mehr.


    Ich würde als erstes dein iPad als Steuerzentrale entfernen und mit den Apple TV keinen Standortwechsel machen.


    Kann dir nicht zu 100% garantieren, das dass die Lösung ist, aber für mich ergibt sich daraus eine Logik 8)


    liebe Grüße


    Torben

  • wiwafl : jetzt „glaub“ ich, haben wir die Lösung ;)


    Dabei dürften die sich automatisch der neuen Zeitzone angepasst und somit stimmen die Schaltzeiten in USA nicht mehr.

    Man sollte doch annehmen, dass bei einem Zeitzonenwechsel die Automationszeiten korrigiert für die Zone in der man sich gerade befindet, erscheinen. In diesem Fall also 6 Stunden später...


    Ich habe nun mein (altes) AppleTV HD von der iCloud entfernt - Mal sehen, ob das hilft.

  • Die Entfernung des alten Apple TV HD von der iCloud und seine Umbenennung scheint das Problem gelöst zu haben - obwohl er vorher nie als Steuereinheit benutzt wurde. Ich hatte damals bewusst gewartet bis ich den HomePod hatte, damit ich alles einfach mit Siri steuern kann. Aber irgendwie bindet HomeKit das Apple TV trotzdem mit ein. Immerhin scheint das Problem gelöst zu sein. Danke allen Beiträgen zum Thema. Man lernt nie aus!

  • Also die "möglichen" Steuerzentralen wie Apple 4K TV, HomePod, iPad,melden sich automatisch an, sobald die an der Apple ID angemeldet sind.

    Bei mir wird automatisch das Apple TV 4K bevorzugt, ich weiß nicht warum. Um es zu wechseln, kann ich es nur deaktivieren. Manuell "bevorzugen" scheint nicht zu gehen.

    Wenn du den Apple TV von USA nach D mitgenommen hast, sollte -weil offline-, sich der HomePod der vorher die "Standby" Funktion übernommen hat, die "Verbunden" Funktion übernehmen. So macht es mein HomePod wenn Apple TV unter Einstellungen > Accounts > iCloud > Steuerzentrale von "Verbunden" auf "Deaktiviert" geschaltet wird.

    Überhaupt sollten die amtierenden Steuerzentralen, die ja die Geräte vor Ort (dessen Ortsinformationen relevant sind) steuern, den Standort auch verwenden (klingt für mich logisch).

    Warum das ein Apple TV der mitgenommen wird, der im deutschen WLAN ist, und keine in der Nähe befindlichen zu steuernden Geräte zu steuern hat, will für mich nicht in den Sinn. Zumal du willst ja dein Apple TV nicht "wegwerfen" oder an einer anderen Apple ID anmelden (was bestenfalls ein "Workaround" zur Feststellung des Fehlers ist). Sondern evtl. ein anderes Haus betreiben. Hat denn "Haus hinzufügen..." geholfen?

    Hat jemand von Apple ne Aussage was nun ist?

    Glaube es würden sich sehr viele für die Standortfrage interessieren...

    Ich finde auch keine Möglichkeit die Steuerzentrale manuell auszuwählen.