Zugriffsrechte zerschossen...

  • Ich habe mir hier leider gerade mit eine chown Befehl die Zugangsrechte für meine homebridge zerschossen


    habe

    sudo chown -R pi /var/homebridge

    eingegeben um mit Filezilla ein paar CachedDevices Leichen zu löschen. Nun komme ich nicht mehr auf die Homebridge. Folgende Fehler im Log:



    Könnte mir jemand kurz Hilfestellung geben wie ich das wieder fixen kann? meine Homebridge wurde nach der Anleitung hier im Forum aufgesetzt..


    Vielen Dank!

  • teilweise wieder gut habe homebridge mit


    sudo chown -R homebridge /var/homebridge


    wieder zum Laufen gebracht. Aber meine Hue Leuchte über deconz reagiert noch nicht.. Muss ich nochmal checken ob die vielleicht einen anderen user hat...


    Diese Rechte sind eine Qual....

  • Ich nehme dafür (und für vieles andere auch) die Software Webmin.


    Verwaltet (inkl. Updates) den kompletten Pi und hat einen ganz guten Dateimanager an Board. Sprachen lassen sich auch einstellen und man kann von jedem Browser per Webinterface zugreifen. Ist aber wirklich kein Spielzeug. Man sollte immer wissen was man macht.

    Ist quasi das "Schweizer Taschenmesser" für den Pi

    Ich nutze eigentlich nur noch das und die config-ui-x für die Verwaltung.

  • Danke für den Hinweis. Das werde ich mir mal anschauen. Nach erstem schauen nur für Linux und Windows, nicht für MacOS?


    NB: Die hue leuchtet auch wieder. deconz brauchte eine Extraeinladung (zusätzlicher reboot)...

  • Na also - Geduld... Geduld


    Ist auch für Mac, habe selbst einige.

    Da ja mit Webinterface - kannst von jedem System zugreifen egal ob Win, Mac, Linux ...

    Mußt dir halt nur auf deinen Pi hämmern, ist aber extrem einfach ;)

  • Wenn ich dann doch mal direkt per ssh ran muss, dann über Terminus vom iMac aus oder iPad.

    Kann ich wirklich auch empfehlen.

  • ______________________

    Edit:

    gerade gesehen

    es läuft schon bei dir...


    aber für andere, die es mal testen wollen

    ________________________



    Per ssh auf Pi und dann folgendes eingeben:


    cd ~

    wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.900.tar.gz

    tar -zxvf webmin-1.900.tar.gz


    Dann in den Ordner wechseln "webmin-1.900" und Setup ausführen

    cd webmin-1.900

    sudo ./setup.sh


    Dann ein reboot vom Pi - das schadet nie!


    Wäh­rend dem Set­up wird nach ei­ni­gen Ein­stel­lun­gen ge­fragt. Bei den meis­ten Ein­stel­lun­gen ein­fach mit En­ter be­stä­ti­gen. Je­doch ist es emp­feh­lens­wert, be­reits hier ein ei­ge­ner Be­nut­zer­na­me (an­statt "ad­min“) mit ei­ge­nem Kenn­wort zu ver­ge­ben. Bei der Fra­ge, ob Web­min beim Boot di­rekt auszu­füh­ren ist, un­be­dingt mit y be­stä­ti­gen, so­ dass es je­der­zeit auf dem Raspber­ry Pi aus­ge­führt wird.


    Nun ist Webmin auf dem Pi installiert und man kann sich von jedem Browser (iMac, iPad, Windows, Unix usw)

    http://ip-des-raspberry:10000

    einloggen (wenn man im Setup nichts anderes definiert hat)

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • Danke Dir dafür, kann ich sicher mal irgendwann gebrauchen. In der Install Guideline von Webmin fehlt leider der Schritt wie man das Ding direkt über weblink auf den Raspi zieht, das hab ich dann woanders gefunden...


    Der Reboot ist in der Tat sehr wichtig. Mein deconz RaspBee hat nämlich nach der Installation von Webmin wieder gezickt. Scheint etwas sensibel zu sein, der Kleine.. :rolleyes:

  • Super ist auch Netatalk auf dem Pi.

    Dann siehst du den Pi als Netzwerkgerät mit alle von dir dort definierten Verzeichnisse unter macOS sehen

    Leider kann man nur ins /home/pi Verzeichnis schreiben.