Beiträge von bubffm

    Ja, ich steuere den Log-Level auch nach Geräten. Die Statusänderungen von Tür Fenstersensoren und Temperaturänderungen will ich durchaus im Log sehen, Aber nicht unbedingt die Mitteilung dass sich an einer Zigbee Steckdose die Spannung von 230V auf 231V geändert hat....


    Das kriegt man mit diesen Befehlen hin. Wobei ich in der Regel nicht curl benutze sondern die sehr viel schlankeren ui Befehle die der Entwickler alternativ anbietet.

    LEUTE, MACHT EIN HOMEBRIDGE-BACKUP, SOLANGE IHR DAS KÖNNT.

    Man kann das gar nicht genug wiederholen!! Habe ja auch kürzlich einen größeren Umzug mit meiner Homebridge hinter mit. Und das erste, was ich gemacht habe, als es in der neuen Umgebung wieder lief: Backup vom Image und auf eine zweite SD Card gebrannt. Wenn dann so was Blödes wie ein "ungewollter" Node-update passiert, steckt man die zweite Karte rein, und alles läuft wieder.


    Ja, ja ich weiss, man kann auch Backup über UI-X machen etc. Aber wenn man noch andere Dinge auf dem Raspi laufen hat wie ein Deconz GUI mit RaspBee II Modul o.ä., dann endet ein Restore wieder in stundenlangem Gefrickele.


    Habe mit dieser Backup-Strategie schon etliche dumme Fehler wieder zügig ausgebügelt....

    Jow, gleiche Fehlermeldung. In der hb-shell darf man nicht viel machen. Ist ja grundsätzlich auch ganz gut so. Aber das "standard" homebridge image macht die Sache halt leider ein wenig unflexibel.


    Ist in diesem Fall nicht das Mega Problem, ich nutze Roon Steuerung über Homebridge eh eher selten.


    Kann man nicht irgendwo ein "Lesezeichen" setzen, die dem Raspi global sagt, wo sich node befindet?

    ok, das ist schon mal beruhigend. Nun würde ich aber gern noch ein kleines zusätzliches api für ein bestimmtes Gerät installieren, das ich dann über http Befehle steuern kann. (ein 'offizielles' Plugin gibt es dafür nicht, aber ich hatte es auf dem alten Raspi am laufen).


    Wenn ich aber nun auf das api-Paket ein npm install schicke um es zu installieren, bekomme ich die gleiche Fehlemeldung. Muss ich dann jetzt node nochmal installieren (weil auch das Ding auf node.js läuft)?


    Das erschiene mir etwas doppelt gemoppelt und verwirrend. Habe versucht es über die UI-X Konsole zu isntallieren, aber da scheitert es an den Rechten. Und die Homebridge Konsole darf auch kein sudo...


    Hier der Error aus der Homekit-Konsole:


    Nach dem Umzug meiner Homebridge vom raspi3 auf raspi4 über Wiederherstellung durch ein COnfig UI-X bBackup tauchen bei mir noch so eineige merkwürdige Probleme auf.


    So scheint meine Homebridge manche Standardcommandos einfach nicht zu verstehen.


    Kommando "node -v" zeigt mir nicht die node Version an, sondern den Fehler -bash: node: command not found. Node update als solches ist problemlos über hb-service gelaufen. Plugins hatte ich zwischendurch auch schon welche aktualisiert. Auch keine Probleme.


    Die Symptome sehen fast aus, als wäre bei der Wiederherstellung irgendwo der npm -g. Parameter vergessen worden.


    Kann man das irgendwie nachträglich fixen? Vielen Dank!

    Danke, gut zu wissen für nächstes Mal. Hauptsache es läuft :thumbup:


    Ich brauche diese ganzen frickeligen Linux-Befehle nur alle 5 Jahre mal wenn ich die Homebridge wieder umziehe und irgendein Script den automatischen Umzug nicht mitmachen möchte.8o. Für den täglichen Bedarf finde ich mich zurecht, aber solche Sachen überfordern mich manchmal.


    Vielen Dank, wenn ich jetzt wüsste welches password der user homebridge hat, könnte ich ich mich als 'homebridge' im terminal anmelden und das script zuweisen. Weiss aber nicht welches password das ist. Das vom UI-X interface ist es jedenfalls auch nicht und meins vom user 'pi' ebenfalls nicht. Blöd... X/


    Sinnvoller wäre es für mich, dem user homebridge sudo Rechte zuzuteilen, wenn ich wüsste wie :rolleyes:


    Habe es über den Terminal von Homebridge-UI-X hinbekommen. Scipts neu erstellt mit owner homebridge, executable gemacht und ohne sudo im cmdtrigger abgerufen. Läuft!


    Das Kernproblem war, dass der user homebridge in meinem neuen Setup nicht sudo berechtigt ist.


    Dank an buzz-dee für den entscheidenden Hinweis.

    Vielen Dank dafür.


    Ja, Play.sh befindet sich im korrrekten Verzeichnis. Abfrage

    pi@homebridge:~ $ ls -l /usr/local/bin/play.sh


    gibt als Rückmeldung:

    -rwxr-xr-x 1 root root 85 Oct 14 10:48 /usr/local/bin/play.sh


    pwd. ergibt. /home/pi

    Aber als ich es vorhin getestet habe war ich natürlich in /usr/local/bin  8o


    Der Unterschied ist ist mir schon klar. Erklärt aber noch nicht warum das Script nicht läuft obwohl as ja wohl im richtigen Verzeichnis liegt und die Rechte sehen doch auch ok aus, oder? 'Sudo' habe ich auch benutzt


    Die Befehlsstruktur mit dem "./" hatte ich damals von Dir übernommen, aber ich kann das natürlich in das andere Format umbauen. Gerade probiert: Funktioniert über das Terminal.


    Im config habe ich den Befehl für Cmdtrigger auch gerade angepasst und die Homebridge neu gestartet. Läuft aber leider immer noch nicht ?(

    Ich kann den script über Terminal mit ./play.sh problemlos ausführen. Aber nicht über Cmdtrigger mit

    "command": "cd /usr/local/bin && sudo ./play.sh"


    wie gesagt, sudo chmod +x play.sh. habe ich gesetzt.


    Habe den Script auch gelöscht und noch mal ganz frisch angelegt um auszuschließen, das beim kopieren vom alten raspi nichts schief gegangen ist. Ändert nichts am Problem.


    Noch als Ergänzung: Im Log sehe ich das der cmdtrigger-Befehl ausgeführt wurde. Fehlermeldungen gibt es kein.

    Nach fast 5 Jahren habe ich meiner Homebridge eine umfangreiche Verjüngungskur gegönnt.


    von Raspi 3B auf Raspi 4B, von RaspBee I auf Raspbee II, von homebridge-hue auf homebridge-deconz. von Telegram Benachrichtigungen auf Controller für Homekit Benachrichtigungen.


    Image habe ich frisch aufgesetzt, da ich mit dem alten viel herumexperimentiert habe und die ganzen Code-Leichen nicht mitschleppen wollte.


    Es läuft soweit alles perfekt. Das einzige was noch streikt sind ein paar bash Scripte, die ich über das homebridge-cmdtrigger Plugin damals mit freundlicher Unterstützung von sschuste angelegt habe. Das Problem ist vermutlich, dass ich diese Skripte executable machen muss. Ich meine das auch mit sudo chmod +x script.sh getan zu haben, aber es läuft leider nicht.


    Ich habe die Scripte vom alten Raspi ins gleiche Verzeichnis auf dem neuen Raspi kopiert, nämlich in /usr/local/bin und dann wie gesagt den obigen chmod ausgeführt. Wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte, was ich vergessen habe, wäre ich sehr dankbar.


    Hier ein Beispiel eines der Skripte:

    Bash
    #!/bin/bash
    nc 192.168.2.17 23 -w2 echo     <<END
    Action Ds/Product 2 SetStandby "0"
    END

    Also wie es der Zufall will, habe ich seit ein paar Tagen genau des gleiche Problem. Neuen Aqara Temperatursensor hinzugefügt. War auch in EVE sichtbar. Nun plötzlich nicht mehr. In phoscon ist der Sensor da und funkt. In der Home App von Apple sehe ich ihn auch (aber eben nicht mit den ganzen Details die EVE bietet).


    Kann es sein dass es hier einen Bug in der EVE App gibt?

    Dann ist da definitiv irgendwas schief gelaufen. Bei mir wurden etliche Geräte angezeigt, die erst upgedated werden müssen, danach lief das problemlos durch und es gab uch eine Bestätigung, das der Architekturupgrade erfolgreich durch geführt wurde.

    Vor dem Architekturupdate sollte man definitiv sicher sein, dass alle Geräte die man so nutzt das dann auch können!

    Es werden in dem Update-Dialog ja auch genug Hinweise eingeblendet, wenn/ob es Endgeräte gibt (iphones/iPads etc.) die rausfliegen wenn sei nicht upgedated werden (können).

    Als Ergänzung zu @Dampf kann ich auch den VoiceControl von BuschJaeger sehr empfehlen. Der ist hier seit er herausgekommen ist (4 Jahre?) im Einsatz und fungiert prima als Homekit-Gateway. Und es ist ein "Big Name" den es mit gewisser Wahrscheinlichkeit auch noch in 10 Jahren gibt was man bei den kleinen Shops nie so genau weiss...


    Für alle die es nicht so mit Bastellösungen auf Pi etc. haben...

    Das ist IMMER die beste Option. Ich habe immer eine zweite Karte mit dem aktuellen Image meiner Hombridge. Wird alle paar Monate mit der aktuellen Version neu geflasht.


    Wenn die Karte dann defekt ist, den Backup einstecken, Raspi hochfahren -->> Back in business.

    All die vielen anderen Backup Optionen sind m.E. nur second best.

    Das mit Apple Home wird langsam zu einem echten Ärgernis und einer Peinlichkeit für Apple. Bereits beim Upgrade auf iOS 15 haben etliche Automationen den Geist aufgegeben, nun wiederholt sich das Ganze mit iOS 16! Dazu noch die nervigen Siri-Ansagen a-la „Das Element Fernseher ist eingeschaltet“ - und das Chaos ist perfekt.


    Es wird echt Zeit, dass Apple ein paar Leute abwirbt, die etwas von Home Automation verstehen. Z.B von Crestron!