iHaus Smart Home - Die eierlegende Wollmilchsau? Nein!

  • Ich bin heute im App Store zufällig auf folgende App gestoßen. Offenbar führt der Hersteller hier verschiedenste Protokolle/Standards in einer App zusammen. Das Ganze klingt also erstmal so wie beispielsweise Homey, allerdings braucht man hier keinerlei zusätzliche Hardware (Die Homey Zentrale liegt bei 299€), ein ausgedientes iPhone dient Zuhause als Hub für die unterschiedlichen Geräte.


    Das klingt jetzt erstmal fast zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand hier eventuell bereits Erfahrungswerte damit sammeln können oder kann etwas über die Zuverlässigkeit berichten?:/

  • Das klingt jetzt erstmal fast zu schön, um wahr zu sein. Hat jemand hier eventuell bereits Erfahrungswerte damit sammeln können oder kann etwas über die Zuverlässigkeit berichten?:/

    Ich hab es zwar nicht, aber ich kenne es :)


    Systeme wie iHaus, Mediola oder auch Conrad Connect gehen zum grössten Teil auf die öffentlichen APIs der einzelnen Hersteller.

    Teilweise gibt es auch eigene Verträge für privat APIs.


    Aber kostenlos ist das auch alles nicht!

    Je nach Hersteller zahlst du im Abo System oder ja nach Schnittstelle die du eben benötigst.


    Grundlegend sind diese Systeme auch nicht verkehrt, aber ich persönlich für mich benötige das nicht.


    lg


    Torben

  • Leider finde ich auf deren Seite keine Infos über die Preisstrukturierung (oder überlese sie).


    Ich werde die App heute Abend mal testweise installieren. Ob ich dafür wirklich Verwendung hätte, kann ich selbst noch gar nicht abschätzen. Vielleicht kann ich darüber ja beispielsweise meine Nest Rauchmelder weiterhin in Automationen einbinden, auch wenn im August die öffentliche API eingestellt wird??

  • Ich habe die App nun einmal getestet und einige Erfahrungswerte sammeln können:


    Ich habe 67 Geräte in meiner Apple Home App (12 davon nativ HomeKit fähig).

    Davon werden mir genau 7 Geräte in „iHaus“ angezeigt.


    Drei davon kann ich mir zwar als Kachel auf dem Übersichtsbildschirm anlegen, jedoch nicht bedienen („wurde nicht gefunden“).

    Bei den anderen vier Geräten handelt es sich um Heizkörperthermostate (1x“Eve Thermo“-nativ, 3x“eq3“-Homebridge).

    Das Steuern aller vier Thermostate innerhalb der iHaus App funktioniert.


    Die Verbindung zum Nest Rauchmelder funktioniert in der Theorie so wie erhofft, man nutzt hier nicht die öffentliche API über einen Key, sondern loggt sich schlichtweg mit seinem Nest Account ein. Dies sollte auf dem Papier auch nach August 2019 funktionieren, da hier eine „Partnerschaft“ irgendeiner Form vorzuliegen scheint (nicht genauer überprüft).


    Das Problem ist, dass es schon jetzt nicht funktioniert. Nachdem der Login noch erfolgreich durchgeführt werden kann, scheitert die darauf folgende Zulassung der Rechte („Hoppla, ein Fehler ist aufgetreten“)..

    Und selbst wenn es funktionieren würde, könnte ich mangels Einbindung anderer Geräte lediglich die Heizung damit verknüpfen:

    Feuer entdeckt -> Heizung aus (macht allenfalls auf den ersten Blick Sinn, ist aber leider Unfug?).


    Was gibt es sonst noch zu sehen?

    Weiße Schrift auf schwarzem Grund. Es ist an keiner Stelle möglich, das Design der App oder einzelner Räume zu individualisieren.


    Man kann zusätzlich über einen In-App-Kauf einen „KNX LINKIT“ erwerben (16,99€/Monat, 129,99€/Jahr, 499,99€/Lifetime) und damit offenbar sein KNX System einbinden.

    Laut Text geschieht dies über ein „JUNG KNX Gateway“. Ob es sich hierbei um zusätzliche Hardware handelt, habe ich nicht recherchiert, ich gehe aber mal davon aus.


    Die beworbene Möglichkeit der Einbindung von Alexa fähigen Geräten habe ich nicht gefunden.


    Beim erneuten Lesen der iHaus Beschreibung im App Store fiel mir auf, dass es sich bei den dortigen Geräten wohl nicht um Beispiele, sondern um alle aktuell verfügbaren Geräte handeln muss und wie oben beschrieben, funktioniert selbst davon nur ein Bruchteil.


    Ich werde die App also wieder löschen und kann sie an dieser Stelle auch nicht empfehlen.


  • Sebbo187

    Hat den Titel des Themas von „iHaus Smart Home - Die eierlegende Wollmilchsau?“ zu „iHaus Smart Home - Die eierlegende Wollmilchsau? Nein!“ geändert.
  • Gibts hier inzwischen weitere Erfahrungswerte? Ich grabe den Thread nur aus weil ich mich für die App interessiere aber überhaupt nicht durchsteige. :(

    Evtl benutzt ja jemand die App und kann mir Hilfestellung geben.

    Ich habe mich mit sämtlichen Accounts angemeldet, Home Connect, Netatmo.

    Aber bedienen kann ich nichts, außer meine Lampen steuern. Im Werbefilm scheint die App viel zu können.