Homebridge Instanz: Nach Absturz „keine Antwort“ in HomeKit

  • Hallo,


    heute Nacht ist mir ein Plugin in einer HB Instanz abgestürzt und hat die Instanz mit ins Verderben gerissen.

    Dank systemd wurde sie automatisch wieder gestartet. Leider zeigen nun alle Geräte dieser Instanz auf den iOS Geräten in rot „keine Antwort“.

    Die Instanz startet laut Log fehlerfrei und im Config-UI-X sind alle Geräte sichtbar und funktionieren auch.


    Die üblichen Tricks, wie das neu Starten aller iOS Geräte funktionieren diesmal nicht.

    Die anderen Instanzen sind nicht betroffen.


    Eine Sicherung von vor zwei Tagen half ebenfalls nicht weiter.


    Hat jemand von euch noch Tipps, was ich ausprobieren kann, bevor ich als letzten Schritt die Bridge dieser Instanz aus HomeKit entfernen und neu hinzufügen muss (muss man da immer die ID ändern?) mit dem verbundenen Aufwand (umbenennen, den Räumen zuordnen, Automationen neu, ...)?


    Grüße,

  • Starte erst mal dein iPhone neu.

  • Die üblichen Tricks, wie das neu Starten aller iOS Geräte funktionieren diesmal nicht.

    Lesen und verstehen würde mir helfen :huh:. Sorry, ich hab leider keinen weiteren Tipp für dich.

  • Also, da war nichts zu machen. Selbst nach dem Entfernen wurde die Instanz nicht merh zum hinzufügen gefunden.

    Ich musste die Nummern ändern.

    Freundlicherweise war das zugleich eine Warnung vor der sterbenden SD Karte - vielleicht war das sogar die Ursache, dass ein Schreibvorgang fehlschlug.