Alarmsirene von Smart Life

• Hallo zusammen,

nachdem meine Smart Life Sirene schon einige Zeit im Keller lag, hab ich diese in einer ruhigen Minute nachdem die kids eingeschlafen sind und meine Frau noch kurz weg musste, aktiviert.

https://www.amazon.de/Mehrere-Wireless-Kontrolle-Unterstützung-Kompatibel/dp/B07HGWQ224?tag=hktips-forum-21

Nach Registrierung in der Smart Life App konnte die Sirene einfach eingebunden werden.

Es stehen einem mehrere Alarmtöne zu Verfügung, ich glaub 12 an der Zahl. Ich habe gar nicht getestet, sondern den voreingestellten drin gelassen.

Der Alarmton kann dann zwischen 1 Sekunde und 60 Sekunden lang bei Aktivierung heulen.

Die Lautstärke empfinde ich lauter als beim Aqara Hub. Er ist gut hörbar. Schmerzen tut er jedoch nicht, sodass es bei Fehlalarmierung nicht gleich weh tut ?, sollte es mal einen geben.

Aktuell habe ich die Aktivierung per Routine in Alexa in die bestehende Alarm-Routine eingebunden, funktioniert einwandfrei.

Ich will jedoch die Sirene über webhooks bei IFTTT in HomeKit einbinden. Bin heut nur zu faul, mich an den Mac zu setzen.

Dann habe ich einmal die Sirene über Alexa drin ( es wird ein Alarm Soundfile abgespielt) und parallel wird die Smart Life Sirene zukünftig per IFTTT-plugin ausgelöst.

So ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine Sirene erklingt, nochmals deutlich verringert, falls mal ein Gerät ausfallen sollte.

Das tuya-plugin muss ich mir mal noch näher anschauen, wenn ich mal ganz viel Zeit über habe. Ich glaube auch, dass die Sirene noch nicht funktioniert, der Entwickler aber bereit ist, weitere Geräte aufzunehmen.

Die Sirene ist auf jeden Fall eine günstige Möglichkeit, eine solche über HomeKit auszulösen.

• nachdem meine Smart Life Sirene schon einige Zeit im Keller lag, hab ich diese in einer ruhigen Minute nachdem die kids eingeschlafen sind und meine Frau noch kurz weg musste, aktiviert.

Dass du sie nur (heimlich) aktivierst, wenn deine Frau abwesend ist, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber nachdem die Kids eingeschlafen sind? Obwohl: wie soll man sonst herausfinden, dass man von der Sirene auch aufwacht? Je länger ich hier schreibe, um so mehr verstehe ich den Plan dahinter ^^.

Stefan

• sschuste

Einfach herrlich, wie du die Dinge siehst und dann darüber berichtest ???

Ich wusste ja, dass diese so laut auch nicht sein würde, dass ein Stock höher die kids aus dem Bett fallen ( zumindest hab ichs gehofft ?).