Automatischer Mailversand oder sonstiges

  • Narbend zusammen,


    ich hätte heute den ersten Fehlalarm. Meine Alarmanlage hatte ausgelöst, obwohl keinerlei Fenster oder Türen geöffnet wurden. Da wie nicht zu Hause waren war das System natürlich aktiviert. Wieso das ausgelöst wurde kann ich mir nicht erklären, einen LOG hat man ja nicht ?.


    Damit sowas nicht nochmal passiert, dass ich wie ein bekloppter nach Hause Düse bzw. erkenne weswegen ausgelöst wurde, suche ich noch nach einer Option das zu dokumentieren. Bedeutet also, wenn System scharf oder ausgelöst und Fenster oder Türe geöffnet wird, soll eine Mail oder sonstiges versendet werden mit dem Sensor der ausgelöst hat. Man könnte das zwar in HB integrieren indem dann ein Schalter auslöst aber ich wollte jetzt nicht 8 Dummy Switches einbauen.


    Habt ihr da eine Idee?


    Danke an Euch, Fabian



    Sent from my iPhone using Community

  • Was nutzt du denn für Sensoren?


    Ich verwende die von Aqara, da wird in Xiaomi Home ein Protokol aufgezeichnet und auf der Startseite wird für jedes Gerät die letzte Statusänderung ( Uhrzeit od. Datum) angegeben.

  • Was nutzt du denn für Sensoren?


    Ich verwende die von Aqara, da wird in Xiaomi Home ein Protokol aufgezeichnet und auf der Startseite wird für jedes Gerät die letzte Statusänderung ( Uhrzeit od. Datum) angegeben.

    An der Stelle bin ich leider was schlechter aufgestellt. Ich habe die Magenta Sensoren über die Fritz Box. Und das dort keine Logs beim öffnen oder Schließen geschrieben werden. Die sind dann über das Plugin Fritz Platform in HK integriert. HB schreibt da leider sich nichts fort.



    Sent from my iPhone using Community

  • Ok.... Wieviele Sensoren hast du denn verbaut?


    Sonst könntest du für jeden einzelnen Sensor, welcher bei scharfer Alarmanlage auslöst ne extra Automation hinterlegen. So müsstest du die Meldung per HomeKit direkt erhalten, welcher Sensor ausgelöst hat.

  • Insgesamt sind es 8 Sensoren. Wie meinst du das mit der Automation? Und wie kriegt man dafür eine Meldung? Das einzige was ich einstellen kann ich die HK Standard Nachricht für jeden Sensor. Über Controller für HK kann ich ja dann eine Szene ausführen aber was muss da rein? ?????



    Sent from my iPhone using Community

  • Hast du komplexe Bedingungen wann der Alarm ausgelöst wird? Ansonsten könntest du bei den Sensoren einstellen dass sie dich notifizieren wenn niemand zuhause ist. Dann solltest du mitbekommen welcher Sensor sich meldet



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ne komplex sind die nicht, dass Problem ist bei der Regel aber ein ganz anderes, mein iPad. Denn das liegt zu Hause und Apple erkennt dann somit, dass ich zu Hause bin. Es reicht mir schon aus, wenn er was in den HB Log schreiben würde.



    Sent from my iPhone using Community