Tado Smart AC Control (alt) ohne HomeKit

  • Hallo zusammen!


    Nutzt hier jemand die "Tado° Smart AC Control"?

    Ich habe meine heute bekommen und komme damit gar nicht klar.


    Da meine Klimaanlage nicht in der Liste der kompatiblen Geräte war, musste ich die Steuerung mit der Fernbedienung anlernen.

    Und da kamen die Probleme...


    Die einzelnen Schritte anlernen funktionierte noch soweit ganz gut. Beim ersten Test ging die AC dann auch an und lief.

    Beim zweiten Befehlssatz erkannte sie einmal "Temperatur rauf" nicht und beim Test piepte die AC dann einmal, es passierte aber nichts.


    Ich habe mich dann durch die ganze Installation gequält, mal gingen die Befehle und mal nicht.


    Wenn ich die Anlage jetzt via App oder Website manuell einschalten will passiert nichts. Die AC piept einmal, geht aber nicht an.

    Schalte ich sie manuell via Fernbedienung ein und dann nochmal via App geht sie aus.

    Sieht für mich so aus als würde die App nur den Befehl zum ausschalten schicken.


    Ich werde am Montag mal den Tado-Support anrufen ob die mir dabei helfen können.

    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?


    OK, nach Rücksprache mit dem Support liegt es an meiner Klimaanlage.

    In seltenen Fällen funktioniert auch das Anlernen nicht, da wohl der gleiche Befehl für mehrere Aktionen gesendet wird, damit kommt Tado nicht klar.


    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von upurkushun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Marco, das hört sich interessant an, was ist der Broadlink?


    Ich habe eine Samsung Splitanlage mit zwei Innengeräten auf unterschiedlichen Etagen und würde diese auch gerne über HomeKit steuern.


    Es lernt die FB IR Befehle und bietet sie in HomeKit als Actionen an oder wie muss ich mir das vorstellen?

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Es gibt unterschiedliche Modelle die stark vom Preis her variieren. RM 4, RM Mini 3 oder RM Pro. Letzterer scheint der günstigste zu sein, woher weißt ich was ausreicht?


    Letzter kostet unter 20,- mehr würde ich für ein Innengerät auch nicht ausgeben wollen.

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Der RM4 Pro ist der Nachfolger des legendären RM Pro. Der RM Mini, egal in welcher Form, ist die abgespeckte Variante. Der Mini kann nur Infrarot. Das würde für deine Anlagen vollkommen reichen. Der RM Pro kann noch Funk (433 MHZ, 315 MHZ). Möchtest du also noch Funksteckdosen schalten, nimm den Pro. Ansonsten bei Infrarot allein den Mini.


    Von der Funktion der einzelnen überarbeiteten Modell nehmen die sich nichts. Im Gegenteil, der alte dreieckige Pro lässt sich unkomplizierter in Homekit einbinden, als der neue viereckige Pro RM4.

  • Cool, danke Marco für die Tipps. Ich schaue mal was da am besten passt.


    Wenn ich unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Funktionen steuern kann, wie soll ich mir die HomeKit-Integration vorstellen? Erstelle ich in der SW des Broadlink verschiedene Geräte und lerne die Funktionen der Fernbedienungen an und bestimme dann wie sie in HomeKit erscheinen sollen? Also z.B. Gerät TV mit Funktion ein/aus im Broadlink definieren, dann von der FB die Befehle lernen und dann in HomeKit anmelden?

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Die Software brauchst du dann nur zum Verbinden des Broadlink mit dem Wlan. Wenn du die IP dann weißt, kannst das Ding dann in Homebridge anlegen mit dem Schalter "lern". Drückst du da drauf, geht der auf Empfang und drückt man jetzt die Taste der Fernbedienung, erscheint ein Hex-Code im Log. Diesen benötigst du dann. Das scheint zwar im 1. Augenblick mühseelig, aber wenn man erstmal alle Befehle hat, ist es ganz einfach. Ich zeig dir mal ne Beispielconfig meiner Klimaanlage. Daran erkennst du, dass sogar Multicodes gelernt und gesendet werden können.


  • Hi Marco. Vielen Dank für das Beispiel. Ich muss mich dann wohl doch mal mit Homebridge auseinandersetzen.

    2x HomePod mini, 2x HueBridges, Hue Leuchtmittel, Eve Thermo, Eve Room, 2x Sonos Play 1, 2x Sonos Play 5, Sonos Bridge und Sonos Sub

  • Hi Marco. Vielen Dank für das Beispiel. Ich muss mich dann wohl doch mal mit Homebridge auseinandersetzen.

    Ja, das hat auch Vorteile. Tado hat ein Problem. Die Steuerung funktioniert leider manchmal nicht so richtig, zumindest werden viele Funktionen der Fernbedienungen nicht unterstützt. Ich habe 4 Broadlinks und eine Tado AC-Control. Daher mal 2 erlebte Beispiele:


    Heizen, 24°, Automatic

    Tado: Klappen nach oben.

    Fernbedienung: Klappen nach unten, nur beim Abtauen oder Takten nach oben, sonst nach unten.


    Logisch, beim Heizen muss die Luft nach unten gepustet werden. Macht Tado falsch.


    Kühlen im Sleep-Modus (extra leise)

    Tado: Funktion wird nicht unterstützt.

    Fernbedienung halt normal.


    Und da man beim Broadlink einfach die Fernbedienungsbefehle übernimmt, stellt es dort auch kein Problem dar. Aber im Schlafzimmer möchte ich gern nachts nichts hören und brauche den Sleep-Modus.


    Eins muss man Tado lassen, der Support ist gut. Beim Broadlink gibts so gut wie keinen, den brauch man aber auch nicht. Tado schreibt man an, wenig später Antwort. Nach meiner Kritik hin werden die sich die Fernbedienungscodes meiner Anlagen besorgen und implementieren. Kann wohl bis zu nem halben Jahr dauern schreiben sie. Aber sie machens. Mal abwarten.